$18.00
GeekGold Bonus for All Supporters: 71.49

4,934 Supporters

$15 min for supporter badge & GeekGold bonus
31.1% of Goal | 28 Days Left

Support:

Recommend
1 
 Thumb up
 Hide
4 Posts

Dungeon Saga: Dwarf King's Quest» Forums » General

Subject: deutsche version - verbesserungen? rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Sebastian
Germany
Herne
NRW
flag msg tools
mbmbmbmbmb
hallo,

die deutsche version wurde ja veröffentlicht, gibt es irgendwelche verbesserungen?

gerade im solo coop teil?

oder haben die es einfach 1 zu 1 übernommen?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thorsten Schröder
Germany
Bonn
flag msg tools
Loser at the 'Pursuit of Happiness Contest'
mbmbmbmbmb
Da ich die englische KS-Version habe, habe ich an der deutschen nicht viel Interess gezeigt.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Übersetzung noch mal ein Spieledesigner rangegangen ist und irgendwas verändert hat.

Das einzige was vermutlich passiert ist, ist das mal wieder jemand englische stimmungsvolle Begriffe umständlich eingedeutscht hat und aufgrund von Unverständnis der Regeln einiges schwammig formuliert hat.
Das ist alles unbestätigt, aber ich habe sowas schon öfters erlebt und bin daher genervt von deutschen Versionen.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schepers
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Cuthailion wrote:
Da ich die englische KS-Version habe, habe ich an der deutschen nicht viel Interess gezeigt.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Übersetzung noch mal ein Spieledesigner rangegangen ist und irgendwas verändert hat.

Das einzige was vermutlich passiert ist, ist das mal wieder jemand englische stimmungsvolle Begriffe umständlich eingedeutscht hat und aufgrund von Unverständnis der Regeln einiges schwammig formuliert hat.
Sas ist alles unbestätigt, aber ich habe sowas schon öfters erlebt und bin daher genervt von deutschen Versionen.

Mit beleglosen Behauptungen sollte man immer vorsichtig sein...

Also, die deutsche Version besteht erstens mal nicht nur aus Dungeon Saga: Dwarf King's Quest sondern beinhaltet auch direkt den ca. 100seitigen Dungeon Saga: The Adventurer’s Companion (deshalb die Bezeichnung "Deluxe").

Weiterhin sind die offiziellen Errata bereits in die Übersetzung eingearbeitet und die Heidelbären haben sich sogar die Mühe gemacht, einige Flufftexte (konkret: die Abschnitte "Der Overlord gewinnt" bei den einzelnen Abenteuern) eigenständig zu ergänzen, die gibt es im Original schlicht nicht.

Umständliche Eindeutschungen und schwammige Regeln habe ich ebenfalls keine entdeckt, wobei das zugegebenermaßen ein wenig Geschmackssache sein mag. Manche Dinge klingen im englischen einfach knackiger und prägnanter als im Deutschen. Das liegt aber nicht am Spiel.

Alles in allem würde ich die deutsche Ausgabe der englischen in jedem Fall vorziehen! Der Preis mag recht hoch erscheinen, aber dafür gibt es auch eine riesige und vollgestopfte Box als Gegenwert.

3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Brad P
msg tools
mbmbmb
Cuthailion wrote:

Das ist alles unbestätigt, aber ich habe sowas schon öfters erlebt und bin daher genervt von deutschen Versionen.

You can download the German version of the core rules on the publisher site. I would be interested in seeing what you think of the translation. My German is far to poor and unused for years to do anything with it.

I think we have most of the core game rules sorted by now but someone with the german version of the adventurers companion comparing it to the English version which can be downloaded here:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10049744/DS%20Adv%20Comp...

Might be helpful with a couple of left over stuff. For example skills Hammertime and Smash both have the same affect of reducing the targets armor by 1 then 2 but a character can learn both and I really have no idea if they should combine.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.