$18.00
GeekGold Bonus for All Supporters: 65.66

4,622 Supporters

$15 min for supporter badge & GeekGold bonus
29.1% of Goal | 29 Days Left

Support:

Bastian Lara

Germany
msg tools
mb
In einem Spiel war gerade der Vorrat an Spielsteinen eines Spielers bis auf zwei Steine aufgebraucht. Laut Regelwerk muss sobald alle Steine eines Spielers aufgebraucht sind, dieser einen Turm ziehen. Ist der Spieler beim Ziehen dann von den normalen Zugregularien befreit? Theoretisch könnte es ja sein, dass keine Steine mehr verfügbar sind und noch dazu kein regulärer Turmzug möglich ist.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dieter Stein
Germany
flag msg tools
designer
Die besonderen Zugregeln, die gerade für dieses Spiel essentiell sind, dürfen natürlich zu keiner Zeit aufgehoben werden. Was bliebe da übrig? Aber deine Frage ist nicht unberechtigt. Mein Regeltext wurde für das Regelheft der Gerhards-Edition, sagen wir mal, etwas "stromlinienförmiger" formuliert. Eigentlich sollte es heißen:

Es besteht Zugzwang. Wenn ein Spieler alle seine Steine auf dem Brett platziert hat, muss er ziehen. Sollte auch das nicht möglich sein, muss der Spieler passen und sein Mitspieler kommt an die Reihe.
Sollten beide Spieler passen müssen, endet das Spiel unentschieden, egal wie viele Zählsteine (in einem Turnierspiel) bereits gesammelt wurden.

Danke fürs Nachfragen!
- Dieter
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Bastian Lara

Germany
msg tools
mb
Vielen Dank für die rasche und klare Antwort und vielen Dank für die Entwicklung dieses genialen Spiels. Schade, dass bei BGG scheinbar nur wenige Nutzer erkannt haben, was für ein Potential in Deinem Spiel steckt. Gruß Bastian
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dieter Stein
Germany
flag msg tools
designer
Danke, Bastian!

Ja, abstrakte Spiele haben es schwer, damit muss man sich abfinden. Auf der anderen Seite wird ihnen aber manchmal ein sehr viel längeres Leben zuteil - wenn sie originell sind, ihre Idee gleichsam verkörpern und auch spielerisch genug Gehalt haben. Bei Mixtour habe ich da ein gutes Gefühl und ich werde mich natürlich auch weiterhin kümmern
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.