$18.00
GeekGold Bonus for All Supporters: 51.6

3,827 Supporters

$15 min for supporter badge & GeekGold bonus
24.1% of Goal | 30 Days Left

Support:

Player 1
msg tools
Hallo,

ich möchte neue Leute und vor allem Spieler kennen lernen und suche u.a. Mitspieler für regelmäßiges Tichu.
Mein sonstiges Spieleumfeld (noch von der Uni) ist durch Arbeit/Kinder/Alltag stark eingebunden und nicht so sehr an Tichu interessiert. Es finden aber unregelmäßige Spieleabende statt. Ansonsten spiele ich auch andere Sachen gerne und freue mich über eine Erweiterung meines Spieleumfeldes. Ich spiele auch gerne komplexere Spiele, aber vor allem Spiele bei denen man seine Mitspieler etwas ärgern kann und es Interaktion gibt. Längere Spiele sind für mich auch ok, aber es sollten nicht unbedingt 6+ Stunden sein. Kooperative und Party Spiele sind nicht so meins, wobei zur Zeit "Sag's mir" gerne gespielt wird. Es kommt also drauf an. Ich selbst und die meisten meiner Spielekollegen sind Anfang 30. Ihr dürft aber auch gerne jünger oder älter sein ;-)
Also meldet euch, wenn ihr Interesse habt und in der Nähe wohnt.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel Bollmann
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Falls du sie nicht schon kennst: in Bochum fällt mir zunächst mal die Gaststätte "Zu den vier Winden" ein, die regelmäßige Spieleabende anbietet (der letzte war erst gestern abend) und auch eine riesige Spieleauswahl vor Ort hat. Dort solltest du auf jeden Fall Mitspieler Anfang 30 finden, die auf deine Suche passen (ich selbst würde mich dazuzählen und bin auch regelmäßig dort). Auch Tichu-Spieler habe ich dort schon gesehen, und im Zweifelsfall kannst du auch mal den Inhaber ansprechen, ich weiß nämlich aus eigener Erfahrung dass er leidenschaftlicher Tichu-Spieler ist.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Markus A.
Germany
Bochum
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich habe mich auch in den letzten Monaten immer wieder zur "Brettspielnacht" in den "Winden" eingefunden.
Zum Spielen in ungezwungener (nicht privater) Umgebung gibt es, abgesehen vielleicht vom Unperfekthaus in Essen, wenig bessere Örtlichkeiten.

Übrigens bietet die evangelische Gemeinde in Wat-Höntrop einmal im Monat einen Spieleabend an (wo du mich im Zweifelsfall auch treffen kannst).

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Player 1
msg tools
Hallo,

"zu den vier Winden" kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Tipp!
Ist dort spieletechnisch nur was an den ausgewiesenen Spieleabenden los, oder kann man da auch außer der Reihe Glück haben? Z.B. heute?

Ansonsten bin ich eher ein Freund privater Spielerunden. Den Spieleclub in Langendreer z.B. fand ich eher komisch.
1 
 Thumb up
0.02
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel Bollmann
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
HagPlayer wrote:
Ist dort spieletechnisch nur was an den ausgewiesenen Spieleabenden los, oder kann man da auch außer der Reihe Glück haben? Z.B. heute?

Wenn du noch niemanden dort kennst, würde ich es wohl zuerst an dem offenen Spieleabend versuchen (normalerweise jeden 3. Freitag im Monat). Man kann dort prinzipiell an jedem Tag spielen, aber ich weiß nicht, wie gut man dann zufällig gleichgesinnte Mitspieler findet. (Ich würde dir auch anbieten, dass wir uns dort mal treffen, aber ich fürchte vor Mitte September habe ich selbst keine Zeit... )

Den Spieleclub in Langendreer kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht damit vergleichen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jens Cu
Germany
Bochum
NRW
flag msg tools
HagPlayer wrote:

Ansonsten bin ich eher ein Freund privater Spielerunden. Den Spieleclub in Langendreer z.B. fand ich eher komisch.

Hi,

was fandest du an dem Spieleclub in Langendreer komisch? Nicht, dass ich den verteidigen will, weil ich selbst noch nie da war. Ich wollte da aber bald mal vorbeigucken.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
baar baar
Germany
flag msg tools
mb
wie oft spielen Sie ?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Player 1
msg tools
Wrexxxx wrote:
HagPlayer wrote:

Hi,

was fandest du an dem Spieleclub in Langendreer komisch? Nicht, dass ich den verteidigen will, weil ich selbst noch nie da war. Ich wollte da aber bald mal vorbeigucken.

Also ich möchte den Spieleclub in Langendreer in keiner Weise schlecht machen, dazu gibt es keinen Grund. Die haben dort tolle Räumlichkeiten, viele Spiele und veranstalten auch Autorenwettbewerbe. Zu den Leuten kann ich nicht so viel sagen. Ich war einmal mit ein paar Freunden da und als Gruppe haben wir da irgendwie auch nicht so den Anschluss gesucht. Das ist also ein ganz persönlicher Eindruck, den ich mit "komisch" meinte. Die sind auch immer in Essen auf der Messe mit einem Stand vertreten. Schau es dir einfach selber an. Wie ich schon schrieb, bin ich eher eine Freund von privaten Spielerunden. Meist ist das Spielen ja auch nur ein Aspekt und man trifft sich dabei eben auch mit Freunden. Die Regelung mit einem festen Termin im Monat (wie bei "zu den vier Winden" auch) ist zwar planbar, aber eben auch etwas starr. Manchmal habe ich mehr Zeit und Lust auf Spiele und manchmal eben weniger.

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, möchte ich mir "zu den vier Winden" am kommenden Freitag (16.09) mit einem Freund zusammen mal ansehen. Da ist ja wieder offener Spieleabend. Für Brettspiele habe ich lieber private Runden. Aber wo das mit den "öffentlichen" Runden für mich gut funktioniert hat, war bei regelmäßigeren Tichurunden. Da habe ich vor Jahren während meines Studiums und meiner aktiven BSW Zeit gelegentlich in Wuppertal im Upstairs gespielt. Dort gab es eine kleine Tichuliga. Um daran aktiv teilzunehmen, war ich zwar zu selten dort, aber es gab immer genug Tichu Spieler. Da ist halt etwas Abwechslung ganz nett.
Mir schrieb der Inhaber von "zu den vier Winden" auf Anfrage, dass er schon mal darüber nachgedacht hat, auch eine Tichu-Liga zu starten. Also einfach mal abwarten :-) Vielleicht trifft man sich ja dort...

Ansonsten können sich auch gerne noch Einzelspieler oder Gruppen bei mir melden. Es kommt eben auch immer darauf an, das man sich sympathisch ist.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Player 1
msg tools
baar wrote:
wie oft spielen Sie ?

Das ist unterschiedlich. Gefühlt zu selten, momentan (im Sommer) eher seltener, sprich eher so einmal im Monat. Im Winter meist häufiger.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jens Cunow
Germany
Bochum
flag msg tools
HagPlayer wrote:

Das ist also ein ganz persönlicher Eindruck, den ich mit "komisch" meinte. [...]

Alles klar, danke.

Ich kenne zwar auch die "zu den vier Winden", wäre persönlich aber eher an einer festen, aber privaten Gruppe interessiert. Es ist für mich irgendwie wichtig, vorher zu wissen, wie viele Leute beim nächsten Treffen anwesend sind, was man spielen kann und vor allem, dass man mehr oder weniger regelmäßig mit den gleichen Leuten spielt. Natürlich ist dabei sehr wichtig, dass man sich auch versteht.

Bin leider momentan noch im Ausland, aber wäre sehr interessiert, falls sich ab Oktober etwas in Bochum ergibt.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.