Ausblick 2017 - Ines im Fantasy-Himmel
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Recommend
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
In 2017 erwarten uns ein Paar interessante Spiele! Hatte ich bereits 2016 einige Titel ungeduldig erwartet, sieht die abschließende Bilanz eher mau aus. Die Anzahl der Titel, die es geschafft haben, sich einen dauerhaften Platz in meinem Regal zu sichern fällt recht gering aus.

Besonders erfreut bin ich daher über die Fülle an Fantasy-Titeln, die 2017 erscheinen werden. Vielleicht muss ich doch wieder ein wenig Platz im Regal schaffen..

In dieser Liste möchte ich jene Spiele sammeln, für die ich mich in 2017 besonders interessiere. Da ich vorwiegend auf umfangreichere Fantasyspiele stehe, mir thematische Atmosphäre sehr am Herzen liegt, und ich gerne ein gewisses Maß an Glück und Spannung vorfinde, werden sich wohl keinerlei Eurogames oder Familienspiele auf meiner Liste einfinden. Ich werde die Liste auch im Laufe des Jahres stetig aktualisieren und freue mich natürlich auch über den ein oder anderen Kommentar.




Update 04.01.16: Es fällt auf, wie viele Crowdfunding Spiele sich in dieser Liste tummeln. Und nicht nur das - es sind mehr kooperative Spiele dabei als ich dachte.







www.boardgamejunkies.de
Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
  • [+] Dice rolls
1. Board Game: Gloomhaven [Average Rating:9.04 Overall Rank:4]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Gloomhaven ist ein Fantasy Abenteuer Legacy Spiel. Alleine diese Beschreibung macht es für mich schon zu einem absoluten Objekt der Begierde! Bisher meine Nummer 1 auf der Ungedulds-Liste

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Jeden Tag habe ich die Hoffnung, dass ich die freudige Botschaft über eine deutsche Lokalisierung lese. Bisher ist es um eine deutsche Version jedoch recht ruhig. Ich bin aber wohl so ungeduldig und neugierig auf das Spiel, dass ich es mir auf englisch zulegen werde (sofern dies möglich ist, den preorder habe ich leider verpasst und die Retail Version soll wohl sehr zügig vergriffen sein).

Update 08.02.2017 : Juhuu ein Freund tritt mir seine KS Version ab, ich kann es kaum erwarten! Danke Serge!!!


Bisherige Meinung

Nach einigen Partien kann ich sagen: Ein absolutes Highlight in meinem Spieleschrank. Wir spielen es zu zweit und es ist wahnsinnig fesselnd und spannend. Der Kartenmechanismus ist genial, die Charaktere unterscheiden sich enorm und ich bin schon so neugierig auf all die geschlossenen Umschläge und unentdeckten Orte und Geschichten...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
2. Board Game: Sword & Sorcery [Average Rating:8.49 Overall Rank:1311]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb

Eigene Gedanken

Sword & Sorcery wurde von Gremlin Project designt. Das hat mich aufmerksam gemacht, denn dasselbe Team entwickelte schon Galaxy Defenders, von dessen KI System ich doch recht angetan war.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Als die Kickstarter Kampagne lief, habe ich mich gegen die Unterstützung entschieden, vorwiegend da ich nicht ganz sicher war, ob ich noch einen Fantasy-Crawler benötige. In Essen war ich dann aber doch recht angetan von dem was ich auf der Messe schon sehen konnte und begann mich zu ärgern, denn ähnlich anderen Kickstarter Kampagnen, brachte auch Sword & Sorcery eine ganze Menge Stretchgoals, die ich gerne mein Eigen nennen würde.Kurzerhand schrieb ich dann eine E-Mail an Ares Games und landete auf einer Warteliste. Bisher habe ich noch keine weiteren Infos erhalten. Die deutsche Edition des Grundspiel soll wohl auch im Frühjahr 2017 erscheinen.

Bisherige Meinung

-
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
3. Board Game: Kingdom Death: Monster [Average Rating:8.85 Overall Rank:154]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb

Eigene Gedanken

Vertraut man den Stimmen im Netz, ist Kingdom Death: Monster das wohl epischste Spiel aller Zeiten. Zumindest muss es eine ganze Menge können, wenn so viele Menschen bereit sind, mehrere hunderte Dollar dafür auszugeben. Auch wenn es eigentlich bereits 2015 veröffentlicht wurde, so gehört es für mich persönlich zum Ausblick für 2017, denn der aktuelle Kickstarter, dessen erste Welle in 2017 ausgeliefert wird, wird wohl eine ganze Menge Brettspieler-herzen in 2017 erfreuen.


Gekauft? Gebackt? Verworfen?
Ich habe selbst das Upgrade Pack während der aktuellen Kickstarter Kampagne unterstützt und werde wohl noch die ein oder andere Erweiterung oben drauf legen. Im Moment liebäugle ich besonders mit den folgenden Erweiterungen: Flower Knight, Dragon King, Pariah. Die Kampagne läuft noch bis zum 6. Januar 2017.

Update 16.01.17: Ich habe zusätzlich zum Upgrade Kit die Dragon King Erweiterung, die Gambler's Chest und die Pathfinder Erweiterung unterstützt.



Bisherige Meinung

Basierend ausschließlich auf dem Grundspiel und nur einigen wenigen Spielsitzungen:


Einfach nur genial! Ein Spielerlebnis, wie ich es bisher nie erlebt habe. Spannend, erbarmungslos und einfach anders. Obwohl kooperative Spiele sonst nicht immer meine erste Wahl sind, bin ich dem Kingdom Death: Monster - Hype total erlegen!


 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
4. Board Game: Warhammer Quest: Shadows Over Hammerhal [Average Rating:8.07 Overall Rank:5068] [Average Rating:8.07 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
5. Board Game: Massive Darkness [Average Rating:8.08 Overall Rank:2239] [Average Rating:8.08 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Dungeoncrawlen? Jederzeit! Zwar bietet die Fülle neuer Dungeoncrawler in letzter Zeit kaum eine interessante Abwechslung für meine Descent 1st Edition, allerdings besitze ich bisher auch kein einziges CMON Spiel. Das Nutzen der Dunkelheit klingt interessant und das Klassensystem hat mich auch direkt angesprochen. Bisher aber alles nur Spekulation.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Als ich die Kickstarter Kamapgane sah, wurde ich von all den Stretchgoals gelockt und habe mich daher hinreißen lassen, mit dem Lightbringer Pledge einzusteigen. Ein großer Pluspunkt, der mich auch letztlich zum Unterstützen gebracht hat, war zudem die Möglichkeit, es mit 6 Spielern zu spielen, da die meisten Dungeoncrawler nur bis 5 Personen spielbar sind. Restlos überzeugt bin ich bisher noch nicht, aber sehr gespannt und voller Vorfreude auf das riesige Paket .



Bisherige Meinung / Stand


Warten auf die KS Auslieferung (geplant für April 2017)
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
6. Board Game: The 7th Continent [Average Rating:8.89 Overall Rank:890]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Inspiriert wurde 7th Continent von Abenteuer-Spielbüchern, wie ich sie früher sehr geliebt habe. Die Kickstarter Kampagne habe ich alleine daher (und weil mir das Artwork auch so gut gefällt) aufmerksam verfolgt.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Gerne hätte ich die Kickstarter Kampagne unterstützt, allerdings hatte (und habe) ich die Hoffnung, dass sich ein deutscher Verlag der deutschen Lokalisierung annimmt.

Eigene Meinung
-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
7. Board Game: Dungeon Alliance [Average Rating:8.40 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Ein Deckbuilding-Dungeoncrawler-Abenetuer-Miniaturenspiel? Wie cool klingt das denn! Und dann ist es auch noch kompetitiv, das wird ja immer besser Zwischendurch ein kooperatives Spiel ist ja schon mal in Ordnung, aber die Schwemme an Koop-Titeln (übrigens auch überraschenderweise in dieser Liste)reicht langsam. Her mit ordentlicher konfrontativer Interaktion!

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
Bisher noch Warten auf die Kickstarter Kampagne (offizieller Start im Januar 2017).

Update 08.02.17: Die Kickstarter Kampagne ist live und endet am 02. März.Bisher habe ich noch nicht unterstützt, da ich den Preis doch als recht hoch empfinde...

https://www.kickstarter.com/projects/quixoticgames/dungeon-a...

Bisherige Meinung
-
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
8. Board Game: Outlive [Average Rating:7.81 Overall Rank:952]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Outlive gefiel mir auf Anhieb, besonders weil ich noch kein ähnliches Spiel besitze, weder was das Setting, noch was die Spielmechanik angeht. Tagsüber Ressourcen sammeln in einer post apokalyptischen Welt. In der Nacht die eigene Unterkunft steuern und upgraden, Überlebende versorgen und mit Nahrung haushalten.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
Outlive war die erste Kickstarter Kampagne, die ich unterstützt habe und ich warte noch gespannt auf die Auslieferung.

Bisherige Meinung
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
9. Board Game: Founders of Gloomhaven [Average Rating:7.18 Overall Rank:7270]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Yeah, mal wieder ein kompetitiver Titel in meiner Liste (wurde auch Zeit). Bei Founders of Gloomhaven bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es meinen Geschmack trifft, da es wohl ein worker-placement (thumbsdown) Städtebau (thumbsup) Spiel ist. Allerdings klingt das Konzept doch recht spannend, da man nie alleine alle Ressourcen erlangen kann und auch zu Beginn jeder Runde eine Art Auktion zwischen allen Spielern stattfindet, und somit eine direkte Interaktion mit den anderen Spielern wohl dauerhaft gegeben ist.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
-

Bisherige Meinung

-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
10. Board Game: Legends Untold [Average Rating:7.76 Unranked] [Average Rating:7.76 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Noch ein kooperatives Abenteuerspiel mit Entwicklung der Helden und gemeinsamen Kämpfen, bei denen die Fähigkeiten der Helden ineinander greifen. Klingt interessant und sieht schick aus.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
-

Bisherige Meinung
-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
11. Board Game: Heroes of Land, Air & Sea [Average Rating:8.33 Overall Rank:7737]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Ich lese "Heroes" und "4X" und "miniatures" in Kombination mit Fantasy-Völkern wir Orks, Elfen, Zwerge in umkämpften Königreichen. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
-

Bisherige Meinung
-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
12. Board Game: Assault of the Giants [Average Rating:7.17 Overall Rank:3256]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Assault of the Giants ist ein neues Brettspiel im D&D Universum Vergessene Reiche und spielt auf Fearun, eine Welt die uns auch durch unsere Pen&Paper Runden besonders vertraut ist. Die bisherigen D&D Spiele haben mir immer gefallen, sei es Conquest of Nerath oder die Adventure Boardgame Reihe. Daher habe ich mich direkt gefreut, als ich von der Ankündigung gehört habe.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Assault of the Giants wird in zwei Editionen erscheinen. Die Premium Edition kommt sogar mit bemalten Figuren, da bin ich mal auf die Bemalqualität gespannt. Was mich wieder sehr freut ist die Spieleranzahl. Man kann Assault of the Giants zu sechst spielen (und nicht wie leider so oft nur zu fünft). Im März wird es voraussichtlich erscheinen und ich bin ziemlich sicher, dass ich es mir kaufen werde.

Bisherige Meinung
-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
13. Board Game: Haven [Average Rating:8.25 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Haven ist ein reines 2-Personen Spiel, was alleine schon ein Grund war es mir genauer anzusehen, da wir wirklich gerne auch mal zu zweit spielen. Area Control ist ein Mechanismus, der bei uns auch gerne auf den Tisch kommt. Und wow, dieses Cover Artwork hat es mir wirklich angetan

Gekauft? Gebackt? Verworfen?

Allzu viel ist ja bisher noch nicht bekannt, aber ich werde Haven definitiv im Auge behalten.

Bisherige Meinung
-

1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
14. Board Game: Anduine: First City in the West [Average Rating:5.50 Unranked]
Ines Lala
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
mbmbmb
Eigene Gedanken
Gemeinsam erbauen wir eine elfische Stadt und müssen diese gegen den bösen Warlock und seine Goblinhorden verteidigen. Könnte wirklich Spaß machen, sofern das Erbauen und Verteidigen ausreichend Abwechslung bietet.

Gekauft? Gebackt? Verworfen?
Die Kickstarter Kampagne zu Alduine sollte bereits im Dezember anlaufen, bisher ist jedoch nichts geschehen. Nachdem jedoch die bisherigen Erfahrungen nicht so begeistern (s. Kommentar unten) habe ich dieses Spiel verworfen. Das Risiko ist mir dann doch zu groß...


Bisherige Meinung

-
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
Loading... | Locked Hide Show Unlock Lock Comment     View Previous {{limitCount(numprevitems_calculated,commentParams.showcount)}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
{{error.message}}
{{comment.error.message}}
    View More Comments {{limitCount(numnextitems_calculated,commentParams.showcount)}} / {{numnextitems_calculated}} 1 « Pg. {{commentParams.pageid}} » {{data.config.endpage}}
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.