Recommend
 
 Thumb up
 Hide
2 Posts

Wiz-War (eighth edition)» Forums » Rules

Subject: [German] Regelfrage Wiz War rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Jonathan Schmoni
msg tools

Hallo allerseits!
Ich habe mehrere Fragen zum Spiel Wiz-War, die eigtl. alle die Zauberei betreffen und
hoffe jemand wurde aus der Anleitung schlauer als ich.


Wie funktioniert "Zauber verstärken" genau?
Kann ich nur die Karten mit dem Blitz-Symbol mit Energiemarkern verstärken?
(Bei temporären und permanenten Zaubern fänd ich es sehr seltsam, da man anhand der Energiemarker nicht zwischen Zauberverstärkung und Aufrechterhaltung unterscheiden könnte)
Werden die Karten um den Energiewert stärker, oder multipliziere ich die Wirkung der Karte (z.b. 2 Schaden) mit der Anzahl der draufgelegten Energie-Marker?

Wie lange halten temporäre Zauber?
Wirken sie auch ohne Energie-Marker in der aktuellen Runde des Zauberers X und müssen dann am Ende der Runde dieses Zauberers direkt wieder abgelegt werden?
Wenn ich beispielsweise 3 Energie-Marker drauflege, wirkt der Zauber dann in der aktuellen Runde und die nächsten drei Runden
(weil ja dann erst alle Energie-Marker wieder weggenommen wurden)?

Wie wirke ich permanente Zauber?
Lege ich die permanente Zauberkarte vor mir aus und muss dann Energie-Tokens auf die Karte legen um sie für einen
bestimmten Zeitraum zu wirken?
Geht die permanente Zauberkarte danach verloren oder bleibt sie vor mir
liegen, sodass ich gegebenenfalls neue Energie auf die Karte legen kann?
Wirken die permanenten Gegenstände immer oder muss ich sie ebenfalls mit Energie beladen?

Wie verhält es sich mit den Energiekarten (bzw. Zauberkarten mit Energiewert)?
Kann ich mehrere Energiekarten benutzen um einen Zauber zu verstärken oder aufrecht zu erhalten.
Kann ich eine Karte (z.b. mit Energiewert 5) aufteilen um z.b. 2 Schritte zu gehen und 3 Energiemarker auf einen Zauber zu legen?
Falls dies nicht möglich ist, würde der Rest der Karte ja verfallen, richtig?
Kann ich die Karte auch nur für Energiemarker eintauschen, die ich erst im späteren Verlauf des Spieles benutze?

Ich hoffe ich habe die Fragen einigermaßen verständlich gestellt.
Schonmal Danke im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

MFG, Jona
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dominic Lauke
Germany
Görlitz
Sachsen
flag msg tools
badge
Sponsored by AR147
Avatar
mb
Quote:
Wie funktioniert "Zauber verstärken" genau?
Verstärkt werden können nur Zauber, bei denen es konkret im Kartentext steht, dass diese verstärkt werden können. Dann ist auch erklärt wie die Verstärkung wirkt. (z.B. Blitzschlag 'Lightning Bolt') Ansonsten nimmst du immer nur den Schaden der auch genannt wird und nicht mehr.
Die einzigen Zauber bei denen du immer Energie verwenden kannst, sind die temporären Zauber. Dort gibt die Energie dann an, wieviele Runden der Zauber wirkt.

Quote:
Wie lange halten temporäre Zauber?
Temporäre Zauber wirken immer Minimum 1 Runde ohne Verstärkung, also 1 Energiemarker auf Karte legen. Solltest du den Zauber mit Energie verstärken wirkt er entsprechend der Energie, die du für die Verstärkung verwendet hast. Entsprechend viele Marker auf Karte legen.
Immer zu Beginn deines Zuges nimmst du einen Marker von jeder deiner aufrechterhaltenen temporären Zauber. Sollte es der letze Marker sein, wird der Zauber ebenfalls abgeworfen.

Quote:
Wie wirke ich permanente Zauber?
Permanente Zauber wirken quasi permanent, also solange bis du ihn abwirfst oder solange wie auf der Karte beschrieben. In der Regel wirkst du sie ohne Energie, es sei denn es ist auf der Karte vermerkt, dass der Zauber in einer bestimmten Art verstärkt werden kann.

Zauber können nur einmalig zu Begin verstärkt werden und später nicht erneut.

Quote:
Wie verhält es sich mit den Energiekarten (bzw. Zauberkarten mit Energiewert)?
Es kann immer nur eine Energiekarte verwendet werden, es sei denn du hast eine entsprechende Zauberkarte die mehrere Energiekarten zuläßt.

Quote:
Kann ich eine Karte (z.b. mit Energiewert 5) aufteilen um z.b. 2 Schritte zu gehen und 3 Energiemarker auf einen Zauber zu legen?
Nein, ein Splitting der Energie ist nicht möglich. Was du mit Rest meinst, verstehe ich nicht. Wann solltest du Energie übrig haben (Bespiel?)

Quote:
Kann ich die Karte auch nur für Energiemarker eintauschen, die ich erst im späteren Verlauf des Spieles benutze?
Nein, die Karte wird zu dem Zeitpunkt abgelegt, wenn du sie verwendest.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Viel Spaß beim Spielen.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls