Recommend
8 
 Thumb up
 Hide
4 Posts

BoardGameGeek» Forums » Game Groups » Europe » Germany

Subject: Programmhinweis DLF: "Wie sich das Spielen verändert hat" rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Adrian V.
Germany
Freiburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Auf DLF lief heute Vormittag die Diskussion "Wie sich das Spielen verändert hat" in der Sendung "Lebenszeit". Ich habe leider nur knapp die Hälfte mitgehört, aber die war halbwegs interessant. Brettspiele sind allerdings nur ein Aspekt dieser etwa einstündigen Diskussion.

Unter anderem gab es ein Interview mit Steffen Bogen, der Camel Up erfunden hat. Zugast in der Sendung war außerdem Ulrich Blum, der derzeitige Vorsitzende der Spiele-Autoren-Zunft e.V.

Link zur Beschreibung und zum Nachhören der Sendung auf DLF: http://www.deutschlandfunk.de/virtuelle-welten-wie-sich-das-...:article_id=304386
12 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
mittlerweile online verfügbar:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/11/28/dlf_201... (70 min)

(Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich es heruntergeladen hatte.)

Nach erstem "quer hören" so mittel interessant, Gesellschaftsspiele sind wie bereits erwähnt nur ein Teil des Beitrags...

Danke für den Hinweis!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Turkiewicz
Germany
Losheim am See
Saarland
flag msg tools
badge
Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing.
Avatar
mbmbmbmbmb
Jep, war interessant. Zum Glück war auch ein Medienpädagoge da der sofort eine Behauptung des Erlebnispädagogen "debunken" konnte.

(Seit 60 Jahren werden die negativen Auswirkungen von Videospielen auf Kinder erforscht...wer solche "Studien" ernst nimmt sollte nochmal die Schulbank drücken und lernen wie man Google und Wikipedia benutzt)

Ich hatte beim Erlebnispädagogen das Gefühl das es sich um einen Eiferer handelt.
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Adrian V.
Germany
Freiburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ich habe die Sendung inzwischen auch nochmal angehört, dieses mal komplett. Insgesamt war sie hörenswert, denke ich. Ich finde überhaupt viele der Sendungen auf DLF außergewöhnlich interessant und höre den Sender täglich.

Aber: Ein bisschen substanzlos fand ich die Sendung manchmal auch. Irgendwann gegen Ende des ersten Drittels war die Diskussion etwas wischi-waschi, wobei die Moderation auch entsprechend vage und undankbar gefragt hat. Die Diskutanten haben es nicht immer geschafft, ihre Aussagen auf den Punkt zu bringen, besonders Steffen Bogen, wie ich leider fand. Den einen oder anderen Punkt hätte ich gerne noch vertieft. Mich hätte zum Beispiel interessiert, ob vielleicht traditionelle Kartenspiele aussterben, weil sie nicht an die Kinder weitergegeben werden? Erodiert Familienzusammenhalt durch veränderte Spielangebote? Verändert sich der Realitätsbezug bei "digitalen" Kindern im Vergleich zu älteren Menschen, die anders gespielt haben? ...
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.