Recommend
12 
 Thumb up
 Hide
39 Posts
1 , 2  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Game Groups » Europe » Germany

Subject: Neu: die-besten-brettspiele.de rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Seba J
Germany
Frankfurt
Hessen
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ich hoffe es ist okay hier etwas Werbung in (fast) eigener Sache zu machen...
Freunde von mir haben eine neue, nicht-kommerzielle Brettspiel-Test-Seite aufgemacht. Die Adresse: www.die-besten-brettspiele.de



Die Macher schreiben über die Seite:
Quote:
Die besten Brettspiele soll vor allem eine Seite für Rezensionen über Brettspiele sein, natürlich nur der Guten. Man wird sehen, wie die Seite sich entwickelt und ob wir irgendwann so viele Kritiken im Angebot haben, dass wir tatsächlich auch die schlechten Spiele besprechen (müssen). Aber das ist natürlich ein weiter Weg und man tut gut daran, Schritt für Schritt weiterzumachen.


Momentan schreibt "nur" mein Bekannter Christian. Er freut sich über Besucher, Kommentare, Feedback und Verbesserungsvorschläge - hier oder über das Kontaktformular.

##edit: es gibt auch eine Facebook-Seite.
8 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
Danke dir für den Push! Als nächstes Spiel kommt erstmal der Klassiker Bohnanza dran (die Sparte Familienspiele ist noch so nackt) und dann geht es an die Terra Mystica-Erweiterung. Ich freue mich natürlich sehr über alle Besucher.

Allen Usern auf jeden Fall noch eine frohe Vorweihnachtszeit!
1 
 Thumb up
30.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kilian Springer
Germany
Leipzig
flag msg tools
mb
Also ich finde die Seite auch gelungen. Da steckt viel Mühe drin.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Viel Erfolg
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
Vielen Dank euch, kann man immer gebrauchen
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
Moin! Weil ich sehe, dass tatsächlich immer wieder und immer noch Leute von diesem Thread kommen (sehr nice!), dachte ich mir, dass ich mal ein kleines Update gebe.

Derzeit bin es immer noch nur ich, der die Kritiken schreibt, aber das wird sich bald ändern, Texte sind schon in Arbeit und ich bin gespannt, in welche Richtung das die Seite bringt. Es ist schon gar nicht so leicht, mindestens alle zwei Wochen für ein Update zu sorgen, wenn man nebenbei noch arbeitet, als Musiker unterwegs ist und andere Dinge macht - aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Die angekündigte Spielreihenfolge für die Tests habe ich leider nicht eingehalten, weil sich andere Spiele vorgedrängelt haben. Bohnanza ist ja mittlerweile oben, aber bei der Terra-Mystica-Erweiterung wollte ich noch warten, bis die Autoren ihre Änderungen für die Gestaltwandler und evtl. Flussläufer bekannt geben. Leider haben die beiden Völker sich ja als etwas schlecht im Balancing erwiesen (auch bei uns gab es direkt krasse Punkterekorde) und ich finde, das sollte in einem Test mit einbezogen werden.

Aktuell in der Pipeline (keine fixe Reihenfolge): Imperial 2030, Legenden von Andor, Maus und Mystik und Game of Thrones.

Danke an alle, die meine Seite immer wieder mal besuchen. In der Kommentar-Section ist es noch ein wenig ruhig, aber das kann sich ja noch ändern. Allen ein schönes Wochenende!
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Wenn du mal etwas Zeit und Luft hast, dann schau dir mal das Spiel Kragmortha an.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Robert
Germany
flag msg tools
Avatar
Die Formatierung muss noch dringend überarbeitet werden:
Quote:
Test Direkt zum FazitDirekt zur WertungMein meistgespieltes Gesellschaftsspiel des Jahres 2014 war überraschenderweise nicht das herausragende Terra Mystica, sondern...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
WhiteWalker wrote:
Die Formatierung muss noch dringend überarbeitet werden:
Quote:
Test Direkt zum FazitDirekt zur WertungMein meistgespieltes Gesellschaftsspiel des Jahres 2014 war überraschenderweise nicht das herausragende Terra Mystica, sondern...


Hm... Ich kann kein php, weiß also nicht wie ich den Einzug bearbeiten soll. Ich war mir bisher nicht sicher, wie und ob das jemanden stört (erstmal war es mir wichtig die Links überhaupt einzubauen, das Formatproblem habe ich erst später bemerkt), aber ich denke meine Lösung ist dann, die Links einfach immer nach dem ersten Absatz einzubauen. Dann werden sie in der Vorschau nicht mehr angezeigt. Danke für das Feedback!

@peer: Danke, ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kai Scheuer
Germany
Eppelsheim
Rheinland Pfalz
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Sehr schön!

Auch die Fotos: Klasse!!

Habt Ihr auch vor, eine PNP-Sparte einzubauen?



Viele Grüße,
Kai
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Da stellt sich mir die Frage wer steckt regelmäßig Aufwand in PNP Spiele? Ich habe es einmal für ein Kartenspiel gemacht und das hat ganz schön lange gedauert und ich bin eigentlich immer noch nicht fertig.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
schattentanz wrote:
Sehr schön!

Auch die Fotos: Klasse!!

Habt Ihr auch vor, eine PNP-Sparte einzubauen?



Viele Grüße,
Kai


Danke dir, freut mich das zu hören .

Mit PNP meinst du Pen und Paper, oder? Ich muss sagen, dass mir da die Ahnung fehlt.. ich habe sehr lange DSA in verschiedenen Spielsystemen gespielt, sonst aber nur mal kurz in Shadow Run reingeschaut. Die Zahl meiner möglichen Rezensionen wäre also auf eine beschränkt . Gleichzeitig ist P&P in der Qualität so abhängig von den Spielern und dem Spielleiter/Meister, dass man da gar keine Wertung abgeben könnte.

Oder wie hatte dir das vorgeschwebt? Vorstellung einzelner Regelbücher? Blogpostings zu Abenteuern oder aktuellen Entwicklungen? Eigentlich soll es bei Brettspielen bleiben, aber für gute Vorschläge ist man ja immer offen .
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Stimmt Pen and Paper gibt es ja auch, ich dachte bei PNP an Print and Play ^^
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kai Scheuer
Germany
Eppelsheim
Rheinland Pfalz
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
PeerLagerpusch wrote:
Stimmt Pen and Paper gibt es ja auch, ich dachte bei PNP an Print and Play ^^


DAS!

Sorry, mir war entfallen, dass PNP auch noch für Pen N Paper steht

Ne, also ich dachte da schon an eine Print And Play Kategorie, in denen Ihr Spiele vorstellt, bei denen z.B. der Aufwand von Herstellung und Nutzen passt, die generell Spaß machen, oder oder oder - was auch immer Ihr da für Kriterien ansetzt



Gruß,
Kai
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Theuerkaufer
Germany
Freiburg
flag msg tools
designer
publisher
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ich werde aufgrund des Aufwands auch nicht warm mit Print-and-Play. Habe es einmal für ein Kartenspiel gemacht, das ging noch. Ich bevorzuge aber ohnehin das meist schönere Material von Originalspielen.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
schattentanz wrote:
PeerLagerpusch wrote:
Stimmt Pen and Paper gibt es ja auch, ich dachte bei PNP an Print and Play ^^


DAS!

Sorry, mir war entfallen, dass PNP auch noch für Pen N Paper steht

Ne, also ich dachte da schon an eine Print And Play Kategorie, in denen Ihr Spiele vorstellt, bei denen z.B. der Aufwand von Herstellung und Nutzen passt, die generell Spaß machen, oder oder oder - was auch immer Ihr da für Kriterien ansetzt



Gruß,
Kai


Haha, sorry als alter P&P-Spieler war das mein erster Gedanke . Hmm.. also ich selbst bin kein Typ zum Basteln. Die einzigen Dinge, die ich mal gedruckt und geklebt habe, waren Diplomacy und Spielregeln. Und natürlich die kläglichen Versuche des eigenen Gamedesigns . Ich kaufe dann auch lieber um schönes Material zu haben.

Ich zumindest plane das also nicht, aber vielleicht findet sich ja ein Gastautor, der da richtig Lust drauf hat. Wäre auf jeden Fall spannend. Du würdest dich aber nicht anbieten, oder?

So.. und jetzt geht es erst einmal für eine Woche Skifahren. Da wird dann auch endlich Maus&Mystik gespielt und es gibt hoffentlich bald eine Rezension. Zuerst ist aber Imperial 2030 dran. Allen ein schönes Wochenende!

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kai Scheuer
Germany
Eppelsheim
Rheinland Pfalz
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ich?

Oje..

Also, so sehr ich das hier propagiere, aber derzeit fehlt mir dazu schlicht die Zeit. Wann ich mal wirklich wieder ein Spiel basteln werde, ist fraglich..

Hmm..

Aber wenn es dazu kommt, kann ich gerne auch was darüber schreiben
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ihr könntet euch ja die deutsche Version des Würfelspiels In Security vornehmen. Sie ist schnell fertiggestellt.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
schattentanz wrote:
Ich?

Oje..

Also, so sehr ich das hier propagiere, aber derzeit fehlt mir dazu schlicht die Zeit. Wann ich mal wirklich wieder ein Spiel basteln werde, ist fraglich..

Hmm..

Aber wenn es dazu kommt, kann ich gerne auch was darüber schreiben


Klingt doch nach nem Plan .

Meine Kritik zu Imperial 2030 ist übrigens online - urlaubsbedingt konnte ich den 2-Wochen-Rhythmus dieses Mal leider nicht einhalten, aber wer am Freitag Abend noch nach Lektüre und Zeitvertreib sucht, darf sich gerne einmal durcharbeiten. Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich!

http://www.die-besten-brettspiele.de/imperial-2030/
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Die Seite gefällt mir gut. Dein Schreibstil ist angenehm, was mir aber unangenehm auffällt ist die Preiswerbung unter der Bewertung...
Warum nur Amazon und Milan Spiele (Sponsoren?).

Wenn ich Rezensionen lese, möchte ich da gerne mehr oder weniger unabhängige Meinungen lesen.

Zudem passt zum Beispiel der Preis für Village nicht auf den aktuellen Amazon Preis... Eventuell gibts hier technisch was nachzubessern.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
dawue wrote:
Die Seite gefällt mir gut. Dein Schreibstil ist angenehm, was mir aber unangenehm auffällt ist die Preiswerbung unter der Bewertung...
Warum nur Amazon und Milan Spiele (Sponsoren?).

Wenn ich Rezensionen lese, möchte ich da gerne mehr oder weniger unabhängige Meinungen lesen.

Zudem passt zum Beispiel der Preis für Village nicht auf den aktuellen Amazon Preis... Eventuell gibts hier technisch was nachzubessern.


Moin Daniel
Danke erstmal für das Feedback.

Naja.. so eine Seite verursacht natürlich Kosten und deswegen hat eigentlich jede Kritikseite im Netz irgendwo einen Affiliatelink. Hall9000 zeigt z.B. nach jeder Kritik die immer gleichen drei Shops an, zumindest Amazon kann man fast überall finden. Ich kenne jedenfalls fast keine Spiele-Seite, die das nicht macht und nicht erst in den letzten Monaten habe ich eine Menge solcher Seiten gesehen.
Das Prinzip ist das folgende: Wenn du eine Seite gut findest und unterstützen möchtest, kaufst du dein Spiel, indem du über den Link auf der Seite zum betreffenden Shop gelangst. Dann bekommt der Seiteninhaber hinterher für den Kauf einen kleinen Anteil. Die meisten Seiten sind da sogar viel offensiver und schreiben: "Kaufe deine Spiele über diesen Link um uns zu unterstützen!" Sowas findest du bei mir zum Beispiel nicht.
Bisher hatte ich die Links immer unter den Kritiken versteckt (auch optisch angepasst) und die hat halt kaum jemand je gesehen bzw. geklickt. Natürlich macht es Spaß so eine Seite zu betreiben, aber es ist schön, wenn zumindest die Kosten gedeckt werden.

Sollte die Seite eines wunderschönen Tages in die schwarzen Zahlen rutschen, werde ich von dem Geld auf jeden Fall ausschließlich Spiele kaufen um auch mal komplett neue Kritiken liefern zu können. Soweit der Traum. die-besten-brettspiele.de ist aber strikt nicht-kommerziell.

Wegen der Links ist die Rezension ja nicht weniger unabhängig. Die Regeln von Hyperborea habe ich z.B. trotzdem verrissen. Ehrlich gesagt finde ich eine solche Information persönlich ziemlich nützlich und ich hatte sogar überlegt noch mehr Shops reinzunehmen, damit man bei Interesse auf einen Blick den günstigsten nehmen kann. So funktionieren ja Preisvergleiche z.B.

Das Tool, das ich benutze, kommt mit dem Webshop von Spiele-Offensive nicht klar, sonst hätte ich das auch drin. Dasselbe gilt für Magierspiele. Mehr große Shops sind mir nicht eingefallen und ehrlich gesagt wollte ich das Ganze auch dezent halten - wenn da nachher fünf Shops stehen, würde sicher jemand meckern, dass die Seite voller Werbung ist. Naja, wie auch immer..
Den Sponsorengedanken hätte ich ehrlich gesagt nie gehabt, Amazon und Milanspiele sind ja keine Verlage. Wenn ich da dick ein Fantasy-flight-game-Banner unter der Kritik hätte, dann würde ich das verstehen.

Ja, das mit den Preisen ist mir auch aufgefallen. Das hängt mit den teilweise starken Preisschwankungen bei Amazon zusammen. Mein Tool aktualisiert die Preisdaten jeden Tag und nimmt dann die Daten, die es zu dem Zeitpunkt von Amazon geliefert bekommt. Wenn die sich dann im Lauf des Tages ändern, stimmt die Anzeige natürlich nicht mehr. Ich habe da aber ein Auge drauf (benutze das Tool erst seit gestern, vorher wie gesagt die versteckten Links).

Ich hoffe, dass die Ausführungen mit deinen Vorbehalten ein wenig ausräumen konnten. Meinst du, ich sollte das auf der Seite anders nennen ("Preisvergleich" zum Beispiel), oder ganz direkt darüber schreiben?

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du die Seite trotzdem wieder besuchst
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
So, ich habe jetzt für mehr Transparenz gesorgt was die Links angeht. Danke für den Input.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Schafferus
msg tools
Avatar
Die Kritik zu Love Letter ist da

http://www.die-besten-brettspiele.de/love-letter-test/

Für den nächsten Text wird dann eine Reise in die fantastische Welt von Andor angetreten. Eine gute Wertung zeichnet sich ab, aber für eine abschließende Beurteilung wird wohl noch ein Blick auf das Spiel nötig sein.

Auch wenn es zwar noch ein wenig in der Zukunft liegt schon einmal die Frage: Geht irgendjemand hier zu den Hamburger Spieletagen im Mai?

Ein schönes Wochenende allen Geeks!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Martin B.
Germany
Kiel
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Makakee wrote:

Auch wenn es zwar noch ein wenig in der Zukunft liegt schon einmal die Frage: Geht irgendjemand hier zu den Hamburger Spieletagen im Mai?


Ein Besuch bei den Hamburger Spieletagen meinerseits ist fest eingeplant.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peer Lagerpusch
Germany
Hamburg
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Bisher fest eingeplant.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2  Next »   | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.