Recommend
9 
 Thumb up
 Hide
37 Posts
1 , 2  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Game Groups » Europe » Germany

Subject: Alternative zu den seit Neuestem bezahlten Kleinanzeigen von Spielbox rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hi!

Ich war gestern auf der Seite von spielbox-online und musste mit Erschrecken feststellen, dass sie plötzlich Gebühren verlangen?! Ja, OK... sie können machen, was sie wollen.. Aber ich fand ihre Art der Anzeigen schon praktisch, weil man innerhalb wenige Sekunden sie durchscrollen konnte und mehrere Spiele mit einer Anzeige einstellen konnte.

Es ist mir bekannt, dass es einige Alternativen dazu gibt, wie z.B. der Marktplatz von unknowns.de (croobee) oder die eBucht oder BGG selbst. Trotzdem kann man die Bequemlichkeit der Kleinanzeigen nicht schlagen. Deswegen habe ich jetzt ein eigenes schwarzes Brett aufgestellt! Es funktioniert genau so wie die Kleinanzeigen von spielbox. Alles ist bei Google gehostet und kostenlos:

Es gibt noch Einiges was ich gerne machen würde, wie z.B.:
- die "AGBs" erweitern
- Trennen von Biete/Suche/Tausche-Angebote
- Benachrichtigungsemails beim Einstellen einer Anzeige
- Peer Review von den Anzeigen (aktuell werde ich das machen), um Spam zu vermeiden

Wie findet ihr meine Idee? Es ist natürlich so, dass so ein schwarzes Brett mit wenig Nutzern wenig bringt. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr es benutzen würdet und mir auch Verbesserungsvorschläge gibt!

Dass es allgemein Argumente gegen ein schwarzes Brett gibt, ist klar, aber mir geht es darum, diese Möglichkeit, die man bei spielbox hatte, wieder kostenlos anzubieten. Bitte lasst es keine allgemeine Diskussion diesbezüglich werden.

Ich hoffe, dass das euch was bringt und danke fürs Mitmachen im Voraus!
8 
 Thumb up
1.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
geht mir genauso! Die Aktion der spielbox hat mich gestern auch ziemlich von Hocker gehauen! Und prompt sieht man auch, dass "Tausche" Anzeigen plötzlich viel beliebter werden...

(Wenn überhaupt, wäre ich höchtenst bereit für einen erfolgreichen Deal Gebühren zu zahlen (wie hier auf BGG), aber nicht fürs bloße einstellen.)

Back to topic:

Deine Idee finde ich gut, die Seite scheint mir auch gut zu funktionieren. Ich werde bald mal was einstellen!
Wie du schon selbst geschrieben hast, steht und fällt das ganze halt mir der Anzahl der Nutzer. Also: kräftig Werbung machen!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Kleiner Fehler im Programm:
"Ihre Anzeige wurde angenehmen". "angenommen" ist richtig.

Die Seite "3 Antworten
Zusammenfassung" verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht? Liegt's an mir?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb

Danke erstmal! Ich hab den Fehler korrigiert.

Ja, ich bin für Ideen offen, wo man überall das publik machen kann. Bis jetzt habe ich hier und bei unknowns gepostet. Ich freue mich natürlich und bin super dankbar, wenn ihr auch den Link verteilt!

smithlucas wrote:

Die Seite "3 Antworten

Was meinst du damit genau? Wo siehst du das? Ich bin kein Muttersprachler, also kann es auf jeden Fall daran liegen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
BGOrion wrote:

Danke erstmal! Ich hab den Fehler korrigiert.

Ja, ich bin für Ideen offen, wo man überall das publik machen kann. Bis jetzt habe ich hier und bei unknowns gepostet. Ich freue mich natürlich und bin super dankbar, wenn ihr auch den Link verteilt!

smithlucas wrote:

Die Seite "3 Antworten

Was meinst du damit genau? Wo siehst du das? Ich bin kein Muttersprachler, also kann es auf jeden Fall daran liegen

Daran liegt es wahrscheinlich nicht. Ich habe schon verstanden, was auf der Seite stand (Meine Angaben + 2 "Fake Angaben" in der Übersicht), nur hat sich mir der Sinn dahinter nicht auf Anhieb erschlossen.
Wenn das einfach nur dazu gedacht ist, nochmal die eigenen Angaben sehen zu können, funktioniert es. (Wozu aber dann die falschen Angaben? Um bots, die E-maiaddressen für Spam abgreifen, zu verwirren?? Wenn nur ich die Seite sehe?)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Es müssten eigentlich immer 3 Sachen für Nutzer zu sehen sein:

1) Die Übersicht der Anzeigen. Die hat aktuell 3 Anzeigen. 2 echte (deine und meine) und die Erste, Test-Anzeige. Diese Seite sehen alle! Dein Angebot erscheint für alle sofort, sobald es genehmigt wurde:
http://goo.gl/MbJU4L

2) Das Formular, um Anzeigen zu erstellen. Es ist bloß eine Seite mit einer Bestätigung (a la "Die Anzeige wurde erfasst...") am Ende. Mehr nicht:
http://goo.gl/IoGQ2h

3) Das Formular, um Anzeigen zu löschen. Ist im Endeffekt das Gleiche wie das Erstell-Formular:
http://goo.gl/y7Pxfg

Darüber hinaus dürftest du nichts anderes sehen können.

Dein erstelltes Angebot wird nicht noch mal angezeigt. Du siehst es erst dann, wenn es in die Übersicht mit aufgenommen wird (das habe ich in deinem Fall sofort gemacht, weil ich am PC war und die Meldung bekommen habe). Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden Ansonsten kannst du mir auch gerne per PN schreiben, sollte es einen Bug geben, würde ich ihn gerne beheben

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Yuliyan Kalaydzhiev
Germany
München
Bayern
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Kleiner Fehler im Programm:
"Ihre Anzeige wurde angenehmen". "angenommen" ist richtig.

Die Seite "3 Antworten

Haha, jetzt habe ich es! Ist raus, danke!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Witter
Germany
Berlin
flag msg tools
mbmbmbmbmb
www.croobee.de ist auch eine sehr gute Alternative als Brettspielmarktplatz.

Ich bin der Betreiber. Aktuell bereits knapp 270 Mitglieder und für rd. 7.000€ 200 erfolgreiche Angebote. Natürlich alles kostenlos.

Auktionen, Festpreisangebote, Suchanzeigen und Tauschangebote möglich.
8 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
SanktPeter wrote:
www.croobee.de ist auch eine sehr gute Alternative als Brettspielmarktplatz.

Ich bin der Betreiber. Aktuell bereits knapp 270 Mitglieder und für rd. 7.000€ 200 erfolgreiche Angebote. Natürlich alles kostenlos.

Auktionen, Festpreisangebote, Suchanzeigen und Tauschangebote möglich.

Ja, letzlich wird das die bessere, weil etabliertere Möglichkeit sein. Ich habe bisher nur gezögert, mich bei einer weiteren umfangreichen Seite anzumelden und deshalb die Einfachheit der spielbox geschätzt. Werde mich vermutlich bald mal bei dir registrieren...

Wenn man schon genaue Preisvorstellungen hat, kann man übrigens auch im BGG market place verkaufen, damit erreicht man auch nicht-deutsches Publikum. (3% vom Spielepreis sind als Gebühr zu zahlen, aber nur, wenn man auch tatsächlich etwas verkauft!!). Nur um auch mal ein bisschen Werbung für diese Seite zu machen...
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Seba J
Germany
Frankfurt
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
ich finde eure online-angebote klasse!
entdecke diese komplette marketplace-geschichte jetzt erst richtig. ist auch notwendig, weil ich meine sammlung mal ausdünnen sollte.
kann mir jemand sagen, warum nicht alle über den bgg marketplace handeln? liegt es an den 3% provision?
soll jeder machen wie er möchte, aber die frage kam mir eben.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ron
Austria
Vienna
flag msg tools
“It's all in the mind.” ― George Harrison
badge
Devoted Follower of the Most Holy Church of the Evil Bob. Possessed and down the road to become chaotic, evil & naughty. All hail the Evil Bob and his Stargate.
mbmbmbmbmb
Clawf1ng3r wrote:

kann mir jemand sagen, warum nicht alle über den bgg marketplace handeln? liegt es an den 3% provision?
soll jeder machen wie er möchte, aber die frage kam mir eben.

Generell frage ich mich das auch, aber andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft und sorgt dafür, dass BGG billig bleibt.
Die 3% Provision bei Erfolg sind wahrlich ein Klacks, wenn man damit weltweit Spieler erreichen kann! meeple

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Sven Siewert
Germany
Leipzig
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Pro BGG:
- weltweite Erreichbarkeit
- größte Plattform / meiste Nutzer

Contra BGG:
- englisch und keine deutsche Webseite (ist leider für viele ein Hindernis)
- Übersichtlichkeit (man muss sich hier schon "einarbeiten")
- Versandkosten ins Ausland, Zahlungsaufwand

Heisst im Endeffekt, dass hier lediglich deutsch-englische Viel- und Kennerspieler erreicht werden können. Damit ist die marktrelevante Gruppe auch nicht viel größer. Die deutsche "Masse" gibt's hier nicht.

Allerdings gilt das nur für "deutsche" Spiele. Mit englischen Versionen hat man's hier auf dem Markt leichter - da stehen dem weltweitem Handel lediglich Zahlungsaufwand/Portokosten entgegen (und die sind leider mitentscheiden für "gute" Angebote).
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
ich kaufe nicht gerne hier über diesen Marketplace.
Die Kommunikation ist schwierig, denn viele Verkäufer antworten nicht, oder stellen irre Versandkosten in Rechnung, bzw geben die erst gar nicht an.

Ob ich in die USA verkaufen wollte, keine Ahnung. Da müsste ich erstmal schauen, wie das hier mit Porto, Zoll etc funktioniert.
Bei Verkaufspreisen von 20-40 € ist mir hier der Aufwand zu hoch.

Ich kaufe gebrauchte Brettspiele in 3 Facebookgruppen. Dort hat man direkt einen Chat, der die Absprachen ermöglicht. Meist sind die Versandkosten verhandelbar und ganz ehrlich habe ich da schon schöne Schnäppchen geschossen... Und alles war bisher gut erhalten, oder wie neu.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Henrik Horneber
Germany
Hannover
flag msg tools
Y U NO PLAY BIBLIOS??
badge
mbmbmbmbmb
Wie heißen denn diese FB-Gruppen?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Theuerkaufer
Germany
Freiburg
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Auch ich habe Interesse an den FB-Gruppen. Übrigens habe ich ein paar Spiele hier im Marketplace eingestellt und eines oder zwei davon verkaufen können. Für mich hat das alles wunderbar geklappt. Auch gekauft habe ich schon problemlos.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Antonia
Germany
Wolfsburg
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
PzVIE wrote:

Die 3% Provision bei Erfolg sind wahrlich ein Klacks, wenn man damit weltweit Spieler erreichen kann! meeple

Ich habe hier auch einige Spiele zum Verkauf eingestellt.
Aber "weltweit" habe ich noch nie verkauft und würde behaupten, dass die meisten mir da zustimmen.
Mein weitest entfernter Abnehmer war ein Pole.

Das Problem an weltweiten Verkäufen (und auch Käufen, wie ich schmerlich festellen musste):
- horrender Versand der den günstigeren Einkaufspreis wett macht
- zusätzlich Zollgebühren falls außerhalb der EU

Jemand hatte z.B. ein recht günstiges CC:Europe Paket geschnürt, kam aus Griechenland, sodass Zoll kein Problem war.
Der günstigste Versand für das etwas sperrige 10kg Paket war 50€. Andersrum beträgt dieser nur 25-30€ (DHL, versichert).

Da lohnt sich dann der günstigere Einkaufspreis nicht mehr.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ron
Austria
Vienna
flag msg tools
“It's all in the mind.” ― George Harrison
badge
Devoted Follower of the Most Holy Church of the Evil Bob. Possessed and down the road to become chaotic, evil & naughty. All hail the Evil Bob and his Stargate.
mbmbmbmbmb
Muad Dib wrote:
PzVIE wrote:

Ich habe hier auch einige Spiele zum Verkauf eingestellt.
Aber "weltweit" habe ich noch nie verkauft und würde behaupten, dass die meisten mir da zustimmen.
Mein weitest entfernter Abnehmer war ein Pole.

Das Problem an weltweiten Verkäufen (und auch Käufen, wie ich schmerlich festellen musste):
- horrender Versand der den günstigeren Einkaufspreis wett macht
- zusätzlich Zollgebühren falls außerhalb der EU

Jemand hatte z.B. ein recht günstiges CC:Europe Paket geschnürt, kam aus Griechenland, sodass Zoll kein Problem war.
Der günstigste Versand für das etwas sperrige 10kg Paket war 50€. Andersrum beträgt dieser nur 25-30€ (DHL, versichert).

Da lohnt sich dann der günstigere Einkaufspreis nicht mehr.

Also ich hab' schon nach Kanada und USA verkauft. Kommt halt auch drauf an, was Du anzubieten hast.

Das die Versandgebühren zur Zeit außerirdisch sind, merkt man generell, wenn man Spiele bestellt soblue

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Space Trucker
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Gekauft hätte ich im BGG Markt wie in anderen Gebrauchtmärkten im Prinzip schon gerne, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Verkäufer ihre Angebot zu ziemlichen Wunschpreisen einstellen - oft teurer als die günstigsten Neupreise und noch exklusive Versand.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Die Gruppen heißen:

Brettspieltauschbörse
Brettspiele / Gesellschaftsspiele - BÖRSE
Brettspiele - Flohmarkt
Brettspiel Fans (kein Handel, aber interessierte Nutzer)

hier trifft man auf Leute die immer wieder günstig ihre Promos an den Mann bringen, oder eben den keller aufräumen und alte Schmuckstücke mit leichten Lagerschäden zu guten Preise handeln.
Allerdings gibt es hier auch Spinner, die versuchen Ihre Descent Sammlung für 3000€ an den Mann zu bringen.

Ich habe wie schon gesagt nur gute Erfahrungen gemacht. Die meisten mit denen ich zu tun hatte, haben Paypal und anders als bei Ebay kann ich hier den Versandpreis verhandeln.... mir reicht es oft eine Warensendung zu bekommen. Wiso 5 € Versand, wenn es auch für 2 € geht. Speziell wenn es ein gebrauchtes Kartenspiel ist.

Das schöne an diesen Gruppen, man sieht auch mal Spiele, die man entweder schon vergessen hat, oder nicht wusste, dass es solch tolle Spiele gibt

Ich habe noch einen tollen Tipp für Brettspieltrödler.
Schon mal an Antiquariate gedacht? Die haben teilweise auch Juwelen im Sortiment. Ich habe Alea Iacta Est für 10 € via www.buecherfreund.de gefunden. Das Spiel ist für uns aktuell das Highlight der Sammlung und seit Jahren OOP.

https://www.booklooker.de eine andere Adresse. Dort habe ich Alhambra für 5 € fast neu inkl Versand gefunden.
Und Hart an der Grenze für insgesamt 12 € (Karten noch in Folie).
7 
 Thumb up
1.05
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Wünsche
Germany
Minfeld
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
SpaceTrucker wrote:
Gekauft hätte ich im BGG Markt wie in anderen Gebrauchtmärkten im Prinzip schon gerne, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Verkäufer ihre Angebot zu ziemlichen Wunschpreisen einstellen - oft teurer als die günstigsten Neupreise und noch exklusive Versand.

Wenn man nicht gezwungen ist zu verkaufen ist das ja okay.... Preise schwanken ja immer wieder... je nach Verfügbarkeit.
Ich habe Ältere Zeichen bei einem Online Shop für 22 € inkl Versand bestellt. Am gleichen Tag ging das Spiel bei Ebay gebraucht für 37 € über den Tisch... Grund kein Shop hatte es vorrätig.

Aber sofern man etwas bestellen kann im online Shop und Lieferzeit 7-14 tage angegeben wird, findet man diese eben nicht in vielen Preissuchen.

ich bestelle immer wieder auf verdacht... schlimmsten falls wird mir per Mail mitgeteilt, dass es nicht mehr lieferbar ist.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Volker Hirscher
Germany
Oftersheim
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Mmmmh... ich habe irgendwie nicht mitbekommen, dass andere auch an Alternativen arbeiten. Daher hab ich gestern selbst eine Kleinanzeigenseite aufgemacht:

http://www.brettspielboerse.de

Funktioniert fast genauso wie die spielbox-Aneigen, allerdings ist ein Benutzerkonto für das Aufgeben von Anzeigen Voraussetzung - damit wird Spam minimiert, im Gegenzug gehen Anzeigen dann sofort online.

Würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen gefällt - Feedback ist gerne willkommen.
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
mavo wrote:
Mmmmh... ich habe irgendwie nicht mitbekommen, dass andere auch an Alternativen arbeiten. Daher hab ich gestern selbst eine Kleinanzeigenseite aufgemacht:

http://www.brettspielboerse.de

Funktioniert fast genauso wie die spielbox-Aneigen, allerdings ist ein Benutzerkonto für das Aufgeben von Anzeigen Voraussetzung - damit wird Spam minimiert, im Gegenzug gehen Anzeigen dann sofort online.

Würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen gefällt - Feedback ist gerne willkommen.

Ich würde mal sagen, das stellt die spielbox Anzeigenseite bis jetzt am besten nach. Die E-mailaddressen zu "verstecken" um Spam zu reduzieren, wäre natürlich super.

Letzlich gibt es viele Alternativen und ich werde nicht überall inserieren können (zu hoher Aufwand). Bleibt also abzuwarten, welcher Platz längerfristig das beste Traffic/Komfort Verhältnis hat.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Volker Hirscher
Germany
Oftersheim
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hi Lucas,

danke für das positive Feedback. An der Funktion, ohne Veröffentlichung der E-Mail-Adresse in Kontakt zu treten arbeite ich noch (bzw. suche ne passende Erweiterung...).

Ich sehe es auch so - schaun wir mal was sich durchsetzt. Das wird sicher auch an der "Werbung" liegen letztendlich. Da es uns aber alles ja um das Hobby geht, ist mir alles recht. Wenn es die brettspielboerse.de wird, gut, wenn nicht auch ok. Die Kosten waren überschaubar, der Zeitaufwand auch. Trotzdem bin ich motiviert, da was gutes und einfaches draus zu machen...

P.S.: Werd wohl nochmal nen separaten Thread als Hinweis aufmachen.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Peter Uphoff
Germany
Bremen
flag msg tools
mb
Hi!

Ich möchte Euch den Spiel-Zeit-Markt für kostenlose Kleinanzeigen vorstellen.

Die Seite ist jetzt nicht extra wegen den Spielbox-Gebühren enstanden, sondern wurde als Alternative zu Epay und Amazon ins Netzt gestellt.

Ihr könnt dort kostenlos (nach Regestrierung) Kleinanzeigen speziell für Brett- und Kartenspiele aufgeben.
Die Anzeigen sind bis zu 6 Monate gültig und können dann bei Bedarf verlängert werden.

Es gibt Angebote, Suche, Tauschen und Zu Verschenken Rubriken für Brettspiele, Kartenspiel, Ersatzteile und Spielezeitschriften.
Neue Kategorien können bei Bedarf angelegt werden.

Ich wollte keinen Extra-Thread hier aufmachen, damit es nicht zu viele Einträge für neue Seiten gibt.

Vielleicht schaut Ihr ja mal kurz rein und meldet Euch kostenlos an.

Momentan ist eben noch nicht viel los.Aber das kommt dann halt auch mit den Usern... ;-}

So, hier nun der Link:
http://www.spiel-zeit.de

http://www.spiel-zeit.de/banner/banner2.jpg

Mit verspielten Grüßen
Peter
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Volker Hirscher
Germany
Oftersheim
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ok, noch ein Markt - willkommen im Club der Kleinanzeige-Seiten-Betreiber

Meine Seite www.brettspielboerse.de läuft recht langsam an. Ich vermute, alle Inserenten haben sich nach dem Aus der Kleinanzeigen bei spielbox übers Web zerstreut. Sehr schade.

Deine Seite sieht auch ok aus, etwas viel für meinen Geschmack, aber ok. Ich hätte es aber generell sinnvoller gefunden, sich mal zu unterhalten und über EIN Portal nachzudenken - quasi ein zentraler Platz für Kleininserenten in unserer Szene, und das garantiert dauerhaft kostenlos.

Sowas lebt ja aber immer von der Menge, und an der mangelt es eindeutig z.b. auf der Börse. Mal sehn, was wird... Mir persönlich gehts überhaupt nicht darum, dass MEINE Seite überlebt, sondern dass es weiterhin einen extrem einfachen Marktplatz für Spiele gibt...
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2  Next »   | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.