Recommend
52 
 Thumb up
 Hide
185 Posts
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »  [8] | 

Pandemic Legacy: Season 1» Forums » Rules

Subject: DEUTSCH / German: Zentraler Thread Deutsche Errata (Spoilerfrei!) rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Hallo!

Als Übersetzer fühle ich mich natürlich verantwortlich für ALLES. Wir haben die Regeln, Karten, Sticker, etc. zigmal korrekturgelesen - doch die Zeit war knapp. In diesem Thread möchte ich alles sammeln (sortiert nach Monaten), was in der Deutschen Version missverständlich oder fehlerhaft ist.

Eine Bitte: WENN ihr hier etwas ergänzen wollt, nutzt UNBEDINGT die Spoiler-Funktion (oben rechts das kleine Kästchen mit "SP" drauf, bzw. setzt die Nachricht komplett zwischen ein kleines o in eckigen Klammern (Beginn des "Spoilers") und ein kleines o mit einem / davor in eckigen Klammern (Ende des "Spoilers").

Checkt auch das Englische FAQ für Fehler oder Unklarheiten, die nichts mit der Übersetzung zu tun haben (ebenfalls Spoiler-frei):
Compiled FAQ (Spoilers Hidden, each month hidden Separately)

EDIT: Neuer gekaufte Exemplare sollten diese Fehler bereits korrigiert haben - also nicht wundern, wenn ihr einige Fehler nicht "findet".

Also, hier we go:

Charakterbogen FORSCHERIN (offen)
Scheint hier und da als nicht ganz eindeutig empfunden zu werden, vor allem der zweite Satz, der für sich betrachtet auch für alle Charaktere in der Stadt der Forscherin gelten könnte, die untereinander Wissen Teilen, selbst, wenn die Forscherin nicht beteiligt ist.
Dem ist nicht so, also hier nochmal unmissverständlich:
Die Sonderfähigkeit bezieht sich NUR auf die Forscherin.
Der zweite Satz bezieht sich auf den Fall, dass ein Mitspieler sich von der Forscherin eine Karte geben lässt. "Das gilt auch" bezieht sich auf die obere Fähigkeit "Du darfst ..." und meint NICHT "jeder darf."

Die folgenden Errata beziehen sich jeweils auf Karten, die bei Beginn eines Monats abgehandelt werden - es sei denn, es ist in der Überschrift anders vermerkt ("Ende" oder genaue Karte).


FEBRUAR
Spoiler (click to reveal)
Beziehungen
Beziehungssticker "Kollege von":
Es gab eine Änderung im Englischen in letzter Minute (meine Übersetzungsvorlage war daher überholt). Korrekt ist:
"Du kannst mit einem Kollegen auch Wissen teilen, wenn er sich woanders aufhält, solange sich einer von euch in der Stadt der übergebenen Stadtkarte befindet."

Dies wurde in der 2. Auflage zwar angepasst - leider nicht auf allen "Kollegen"-Stickern.

Klarstellung:
"Ausnahme: Forscherin" bezieht sich lediglich darauf, dass sie auch als Kollegin JEDE Stadtkarte weitergeben darf - gemäß ihrer Sonderfähigkeit.



MÄRZ
Spoiler (click to reveal)
Charakterkarte BETRIEBSEXPERTE
Die erste Sonderfähigkeit müsste lauten:
"Du darfst als Aktion in deiner Stadt ein Gebäude bauen (ohne eine Karte abzuwerfen)."
Er darf also nicht nur Forschungszentren bauen, sondern auch andere Gebäude.


ENDE MÄRZ
Spoiler (click to reveal)
FORTSCHRITTE BEI SPIELENDE
Der Fortschritts-Sticker "Lokaler Druck" scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Er lautet:
"Stehst du bei einer Militärbasis, kannst du direkt verbundene Städte unter Quarantäne stellen."
Normalerweise kann man ja nur die Stadt, in der man steht, unter Quarantäne stellen. Nun kannst du diese Aktion auch auf Städte anwenden, die mit der Stadt verbunden sind, in der du stehst.
Dies meint NICHT, dass man plötzlich mehrere Städte mit einer Aktion unter Quarantäne stellen kann.


JULI
Spoiler (click to reveal)
Suche nach der Virologin:
Vorrücken der Suchtrupps:
Der Suchtrupp rückt 1 Feld vor (abgeworfene Stadt = Farbe der Stadt, in der die Suche stattfindet) oder genau 3 Felder (abgeworfene Stadt = Stadt, in der die Suche stattfindet), nicht "3 Felder zusätzlich".

Der letzte Satz ("1 zusätzliches Feld, wenn dort ein Quarantänemarker liegt") gilt in BEIDEN FÄLLEN. Hier müsste eine neue Zeile beginnen (wie im Original), die das deutlich macht. Sorry für diesen Layout-Schnitzer.


BEI SIEG EINER JULI-PARTIE
Spoiler (click to reveal)
Legacy-Deck Karte 35:
Der Spielende-Bonus lautet im deutschen Spiel:
...
Baut 1 Militärbasis in einer beliebigen Stadt.

Müsste lauten:
...
Klebt 1 Sticker "Start-Militärbasis" neben eine beliebige Stadt.


Ab August: Inhalt Paket 7
Spoiler (click to reveal)

Die erste Aktion auf der Immunologen-Charakterkarte sollte wie folgt lauten:

IMMUNOLOGE
• Du darfst mit 1 Aktion Impfen alle
Erloschenen Gestalten aus deiner
Stadt entfernen (du benötigst
1 Impfdosis pro Gestalt).


Ende der ersten SEPTEMBER-PARTIE (Ausführen der STOP-Karte LS 46 R)
Spoiler (click to reveal)
Der Fallschirm-Sticker ist nicht korrekt. Es müsste heißen:
"Fallschirm
Zeige diese Karte und führe die Aktion Direkt- oder Charterflug zu einer Stadt mit Panikstufe 2, 3 oder 4 aus."
Dass man die Aktion ausführt, bedeutet auch, dass man eine Karte dafür spielen muss. Der Fallschirm ermöglicht lediglich das Fliegen in Städte der Panikstufen 2 - 4.


NOVEMBER (Karte LS 53 V)
Spoiler (click to reveal)
Der Kartentext lautet:
"Kratzt diese Karte frei, wenn ihr bis jetzt weder Paket 6 noch Paket 7 geöffnet habt."
Muss aber heißen:
„Kratzt diese Karte frei, wenn ihr mindestens eines der beiden Pakete 6 und 7 noch nicht geöffnet habt.“
30 
 Thumb up
3.80
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kerstin
Germany
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Nachdem ich das Dice Tower Video gesehen habe, glaube ich, es gibt noch eine Unklarheit für ENDE JULI:

Spoiler (click to reveal)
Der Gewinnbonus am Ende von Juli für August besagt im deutschen, dass man vor Spielbeginn eine Militärbasis bauen darf (hab den Wortlaut grade nicht hier und die Karte ist auch bereits zerrissen ).
In der englischen Version wird scheinbar ausdrücklich klar, dass es sich dabei um eine permanente Start-Militärbasis handelt, wir hatten es bei unserem Spiel so verstanden, dass es sich nur um eine Basis handelt, die mit Monatsende wieder verschwindet sofern man nicht seinen Monatsende Upgrade nutzt um sie permanent zu machen.


 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Danke - ist hinzugefügt.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Kaspar Spanuth
msg tools
Spoiler (click to reveal)
Aufbau Mai-Partie: Der neu ins Spiel kommende Colonel benötigt für die Entdeckung eines Heilmittels 7 Karten. Nicht ganz klar wird, ob es die gleiche Farbe sein muss (also z. B. 7 schwarze Karten) oder ob nur die beiden zusätzlichen Karten gleich sein müssen (also z. B. 5 schwarze Karten und 2 blaue)
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Torben
Germany
Gönnheim
Rheinland-Pfalz
flag msg tools
badge
This is a sloth. It accurately represents my style of life.
Avatar
mbmbmbmbmb
KayBee80 wrote:
Spoiler (click to reveal)
Aufbau Mai-Partie: Der neu ins Spiel kommende Colonel benötigt für die Entdeckung eines Heilmittels 7 Karten. Nicht ganz klar wird, ob es die gleiche Farbe sein muss (also z. B. 7 schwarze Karten) oder ob nur die beiden zusätzlichen Karten gleich sein müssen (also z. B. 5 schwarze Karten und 2 blaue)
Spoiler (click to reveal)
Das Spiel nutzt an mehreren Stellen "benötigt x Karten mehr/weniger" und es sind immer Karten derselben Farbe gemeint.
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Aufbau Mai-Partie:
KayBee80 wrote:
Spoiler (click to reveal)
Aufbau Mai-Partie: Der neu ins Spiel kommende Colonel benötigt für die Entdeckung eines Heilmittels 7 Karten. Nicht ganz klar wird, ob es die gleiche Farbe sein muss (also z. B. 7 schwarze Karten) oder ob nur die beiden zusätzlichen Karten gleich sein müssen (also z. B. 5 schwarze Karten und 2 blaue)
Spoiler (click to reveal)
Es geht dabei nur um die Anzahl der Karten - alles andere bleibt, wie gehabt. Anstatt wie sonst 5 Stadtkarten derselben Farbe zu benötigen, benötigt der Colonel eben 7.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andreas Krüger
Germany
Krefeld
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Könnt ihr rund um die Spoiler-Tags etwas deutlicher werden? Wann ist es sinnvoll, eure Konversation oben zu lesen?
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Nagy
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
Avatar
mbmbmbmbmb
Vermutlich sehr Gering als Problem, aber fiel mir dennoch auf:
Spoiler (click to reveal)
Auf allen Klebern für den COdA-403 Virus steht das damit Aufkleber a überklebt werden soll, obwohl es dann doch schon Aufkleber b oder c ist, der überklebt wird.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel
Germany
Muensterland
North Rhine-Westphalia
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Hmmm... Was wurde denn jetzt in den Startpost integriert? Da mein Sohn und ich morgen starten, bin ich (immer noch) verunsichert. Wäre es nicht besser, wenn die Posts der Fehlerfunde nach Integration gelöscht werden? Oder entsprechend kommentiert / editiert?

Wahrscheinlich eh halb so wild - aber das wird unsere erste Legacy-Erfahrung. Das muss passen, Leute
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Alles relevante ist oben drin - as easy as that. Ich hatte ja vorgeschlagen, mir PNs zu schicken (teilweise auch passiert), aber keine Sorge, ich pflege dieses Ding zuverlässig.

Bei Fragen kurze Geekmail, aber vor allem am Anfang nicht hetzen. Wie alt ist Sohnemann denn? Weil, so für richtige "Kinder" ist das eher nicht sooo geeignet.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel
Germany
Muensterland
North Rhine-Westphalia
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
duchamp wrote:
Weil, so für richtige "Kinder" ist das eher nicht sooo geeignet.

Sag an... Sohnemann ist 8 - aber ich hab bei den Spielen die Hand drauf. Sprich: Textlich (erzählerisch) entschärfe ich die Situation wenn nötig. Graphisch habe ich natürlich keine Chance(deshalb bleibt T.I.M.E. Stories auch noch im Laden). Aber soweit ich das abschätzen kann, trifft das auf Pandemic nicht zu. Die Welt von Krankheiten im Co-Op zu heilen - dazu in Verbindung mit dem Legacy-Prinzip - reizt ihn gerade sehr. Wir beide spielen bspw. Hyperborea, Robinson Crusoe, Imperial Settlers, Ringkrieg, Korsaren der Karibik, X-Wing... Hauptsache thematisch dicht. Mit HABA und Co. brauche ich schon lange nicht mehr anzutanzen...

Aber wenn sich das Spiel zu realistisch (Outbreak) entwickelt, ziehe ich noch die Reißleine. Kannst du mir natürlich nicht sagen, da sonst Spoiler. Ein Teufelskreis

Ansonsten: Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich glaube, das ist v.a. bei so einem Spiel die Hölle *g*

Gruß,
Marcel
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Okay, wenn Hyperborea, Ringkrieg und so sein Ding sind, dann ist das hier kein Problem. Ist ja doch SEHR unterschiedlich mit dem Alter. Und dann wird es eher gut ankommen, da eben sehr erzählerisch und wirklich wie die "Season" einer US-Fernsehserie. Allzu "FSK ab 16" wird es nicht, da kannst du beruhigt sein.
Viel Spaß bei eurem Abenteuer. Ihr könnt euch ja über die Weihnachtstage so richtig durchkämpfen ...
Und danke für die Blumen. Ja, das war schon etwa spezieller mit der Übersetzung.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel
Germany
Muensterland
North Rhine-Westphalia
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Wird sind durch. Meine Güte, was für eine grandiose Erfahrung. Jetzt brauche ich erstmal die nächsten Wochen "Arler Erde" zum Runterfahren (so der Paketbote gnädig ist). Woosaaaaah.
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Axel
Germany
Görlitz
Sachsen
flag msg tools
Do not click on it!
badge
I play with red!
Avatar
mbmbmbmbmb
August-Spoiler:
Spoiler (click to reveal)
Bei der Suche nach dem Immunologen ist ein falsches Symbol dargestellt. Da steht etwas von: "wenn ein Charakter mit diesem Symbol in deiner Stadt...". Dieses Symbol hat aber kein Charakter sondern nur das ähnlich aussehende für wissenschaftliche Kräfte. Hat uns ein bisschen verwirrt, aber im englischen FAQ war es beantwortet.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Der August-Spoiler von Axel bezieht sich auf einen Hinweis auf Charaktere mit einem bestimmten "Berufsfeld"-Symbol. Im Hinweis wird ein leicht anderes Symbol verwendet, als auf den Karten. Dies ist auch in der Englischen Version so.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
vruchten sap
msg tools
mbmbmbmbmb
September Frage
Spoiler (click to reveal)
kann mir jemand die genaue Funktionsweise der Ausrüstung "Fallschirm" erklären? Muss man noch eine weitere Karte spielen um einen Direktflug zu machen?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Schwarz
Germany
wendlingen
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Durch das Semicolon ist nicht eindeutig, ob ein Ausbruch nur erfolgt, wenn vor dem Legen der drei Würfel bereits mindestens ein Würfel da lag, oder ob grundsätzlich immer beim Legen von drei Würfeln ein Ausbruch erfolgt.

Durch das Englische scheint die erste Auslegung richtig zu sein?

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Mathias Heilmann
Germany
Essen
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
matfe wrote:
Durch das Semicolon ist nicht eindeutig, ob ein Ausbruch nur erfolgt, wenn vor dem Legen der drei Würfel bereits mindestens ein Würfel da lag, oder ob grundsätzlich immer beim Legen von drei Würfeln ein Ausbruch erfolgt.

Durch das Englische scheint die erste Auslegung richtig zu sein?

Erst der vierte Würfel verursacht einen Ausbruch, es liegen aber nie mehr als 3 auf einer Stadt.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
vruchten sap
msg tools
mbmbmbmbmb
vruchten wrote:
Spoiler (click to reveal)
kann mir jemand die genaue Funktionsweise der Ausrüstung "Fallschirm" erklären? Muss man noch eine weitere Karte spielen um einen Direktflug zu machen?

Eigene Antwort:

Spoiler (click to reveal)
Es müsste heißen:
Fallschirm
Zeige diese Karte und führe die Aktion Direkt- oder Charterflug zu einer Stadt mit Panikstufe 2, 3 oder 4 aus
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Danke, ist ergänzt. Es geht bei vruchten um einen fehlerhaft übersetzten Sticker.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Stefan B.
Germany
flag msg tools
mb
Ich bin gerade wirklich traurig.
Als ich im Sticker X öffnen sollte, war ich sehr verwundert, weil ich mit dem Text absolut gar nix anfangen konnte.
Als ich im Februar Sticker A öffnen sollte, wurde mir klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Ich habe die anderen Regelsticker der anderen Bögen leicht angehoben, um zu sehen, ob diese beiden Sticker auch auf einem anderen Bogen auftauchen.
Und tatsächlich.
Sticker X hat den gleichen Text wie W. A wie C.
Bedeutet also, dass der Bogen 20,21,22,23,24,T,25,26,27,28,X,B,A,29 falsch bedruckt ist und auf der Rückseite die Sachen des Bogens mit den Stickern W,D,C etc. drauf sind.

Ich habe eben ZMAN-Games eine Mail geschrieben mit der Bitte 20,21,22,23,24,T,25,26,27,28,X,B,A,29 neu zu bekommen.
Aber die sind im Urlaub und ich habe keine Ahnung, wie schnell das ausgetauscht wird.
Bis dahin kann ich den März nicht starten..

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Hallo!

Wo wohnst du - bitte schick mir eine PN - ich schicke dir den/die fehlerhaften Top Secret-Stickersheets zu.

Ich kann mir dann von Z-Man andere geben lassen - ich habe mehrere Belegexemplare, daher kein Problem. cool

Daniel
7 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Normalerweiße kauf ich mir Spiele auf Englisch, hab das hier aber zu Weihnachten bekommen und find die Übersetzung sehr gelungen thumbsup

Vielen dank auch hier für das gut geführte Errate, ich hätte da noch eine Frage ob wir das mit der Forscherin jetzt richtig spielen (spoiler für Febraur)

Spoiler (click to reveal)
Die Forscherin kann einer anderen Figur die ein Kollege irgendwo anders ist jegliche Startkarte geben für je eine Aktion. Kollegen der Forscherin dürfen der Forscherin nur die Karte aus der Stadt in der sich der Kollege gerade befindet an die Forscherin schicken. Haben wir das jetzt richtig verstanden?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Danzer
Germany
Stuttgart
southwest
flag msg tools
designer
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
TheCze wrote:
Forscherin (spoiler für Febraur):

Spoiler (click to reveal)
Die Forscherin kann einer anderen Figur die ein Kollege irgendwo anders ist jegliche Startkarte geben für je eine Aktion. Kollegen der Forscherin dürfen der Forscherin nur die Karte aus der Stadt in der sich der Kollege gerade befindet an die Forscherin schicken. Haben wir das jetzt richtig verstanden?

Fast korrekt.
Spoiler (click to reveal)
Kollegen dürfen sich eine der beiden Stadtkarten schicken, in denen sich die beiden befinden. Einer befindet sich in Stadt A, der andere in B. Beide dürfen sich jetzt die Stadtkarten A oder B schicken. Die Forscherin kann sowieso JEDE Stadtkarte weitergeben - als Kollegin muss sie nicht einmal in derselben Stadt stehen wie der Mitspieler.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jan Richter
Germany
Siegen
Unspecified
flag msg tools
badge
A little rudeness and disrespect can elevate a meaningless interaction to a battle of wills and add drama to an otherwise dull day.
Avatar
mbmbmbmbmb
Danke für den Spoiler,

leider hatten wir während unseres Spiels keinen Zugriff drauf und so
konnte er uns nicht vor einer echten Enttäuschung bewahren.

Aus Legacy hätte eine der besten Spielerfahrungen werden können,
durch den Fehler im November haben wir 2 frustige Monate hinter
uns gebracht und erst im Dezember haben wir gemerkt, dass etwas
nicht stimmen kann. Der März Spoiler hätte uns auch vieles leichter
gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit ein weiteres Errata in die Box legen zu lassen,
oder wenigstens einen Aufkleber auf die Box anbringen, der auf diese
Missstände hinweist oder warnt?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »  [8] |