GeekGold Bonus for All Supporters at year's end: 1000!

8,707 Supporters

$15 min for supporter badge & GeekGold bonus
19 Days Left

Support:

Recommend
 
 Thumb up
 Hide
13 Posts

Yomi Starter Set: Grave versus Jaina» Forums » Rules

Subject: simultaneous death? no attack chosen? rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
I noticed two things that were a bit unclear in the German rulebook:

In the reference guide, it says that a player may opt not to play a card on a given turn. On the other hand, the rules never mention any attack/block/counter/throw automatically beating "no card". That's how it works, however, I guess?

Also, it's possible for both players to reach 0 hit points at the same time (if they play attacks with the same speed -- something that can easily happen in the base set with Grave/Jaina, since both have x.6 attack speeds on their normals). Is there any kind of tiebreaker in such a case? Do both players win/lose the game?

What's a "Special Card" (mentioned on one of Grave's cards, I think)?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Helge Großmann
Germany
Unspecified
Unspecified
flag msg tools
Avatar
mbmbmb
Hi,


What's a "Special Card" (mentioned on one of Grave's cards, I think)?
Auf den englischen Karten lautet der Begriff "face card", also B, D und K (nicht die Asse). Auf Seite 3 der Anleitung sind diese Karten auch in einer Übersicht zu sehen und werden als Spezialkarten bezeichnet.

Also, it's possible for both players to reach 0 hit points at the same time[...]. Is there any kind of tiebreaker in such a case?
Ich würde sagen, in diesem Fall sind beide K.O. und es gibt keinen Sieger. Bei Street Fighter und Konsorten kommt es hin und wieder auch zu "Draws", nachdem sich beide gleichzeitig ausgeknockt haben.

In the reference guide, it says that a player may opt not to play a card on a given turn. On the other hand, the rules never mention any attack/block/counter/throw automatically beating "no card". That's how it works, however, I guess?
Guter Punkt. Ich denke auch, dass der Spieler, der eine Karte spielt, den Schlagabtausch auch gewinnt. Angriff und Wurf würden dann Schaden verursachen, Block macht gar nix... Was passiert bei einem Konter? Auch nix? Block und Konter feuern, wie wenn sie gegen einen Angriff erfolgreich wären.


Edit:
Ein Auszug aus den englischen Regeln:
You can choose to play no card at all during combat, but it’s almost always a bad choice. Announce “no-card” if you don’t want to play a card during combat. If the opponent already played a face down combat card, they can return it to their hand and make a new choice. (This is necessary because otherwise you would always want to stall and make the opponent play first in case you wanted to play no-card.)
No-card loses to all other options. Attacks, throws, and Jokers hit you; dodges allow the opponent to hit you with a single attack; and blocks let the opponent draw a card (and return the block card to their hand).
If you play no-card, you can still play abilities after combat, and you can still play Rewind Time Jokers to cancel the damage of the opponent’s combo, if you like.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Dr.Feelgood wrote:
Hi,


What's a "Special Card" (mentioned on one of Grave's cards, I think)?
Auf den englischen Karten lautet der Begriff "face card", also B, D und K (nicht die Asse). Auf Seite 3 der Anleitung sind diese Karten auch in einer Übersicht zu sehen und werden als Spezialkarten bezeichnet.

Also, it's possible for both players to reach 0 hit points at the same time[...]. Is there any kind of tiebreaker in such a case?
Ich würde sagen, in diesem Fall sind beide K.O. und es gibt keinen Sieger. Bei Street Fighter und Konsorten kommt es hin und wieder auch zu "Draws", nachdem sich beide gleichzeitig ausgeknockt haben.

In the reference guide, it says that a player may opt not to play a card on a given turn. On the other hand, the rules never mention any attack/block/counter/throw automatically beating "no card". That's how it works, however, I guess?
Guter Punkt. Ich denke auch, dass der Spieler, der eine Karte spielt, den Schlagabtausch auch gewinnt. Angriff und Wurf würden dann Schaden verursachen, Block macht gar nix... Was passiert bei einem Konter? Auch nix? Block und Konter feuern, wie wenn sie gegen einen Angriff erfolgreich wären.


Edit:
Ein Auszug aus den englischen Regeln:
You can choose to play no card at all during combat, but it’s almost always a bad choice. Announce “no-card” if you don’t want to play a card during combat. If the opponent already played a face down combat card, they can return it to their hand and make a new choice. (This is necessary because otherwise you would always want to stall and make the opponent play first in case you wanted to play no-card.)
No-card loses to all other options. Attacks, throws, and Jokers hit you; dodges allow the opponent to hit you with a single attack; and blocks let the opponent draw a card (and return the block card to their hand).
If you play no-card, you can still play abilities after combat, and you can still play Rewind Time Jokers to cancel the damage of the opponent’s combo, if you like.


Danke für die Antworten -- Das mit den Spezialkarten in der Anleitung hatte ich tatsächlich übersehen. Inzwischen bin ich noch über eine kleine Reihe anderer Fragen gestolpert, zu denen ich mit der englischen Anleitung Antworten finden konnte.

- Bei Gleichstand der Geschwindigkeiten, wenn beide Spieler einen Angriff spielen, kann nicht aufgeladen werden.

- Die Aussage in der deutschen Anleitung (S. 20), dass die Karten, die zum Aufladen benutzt werden, nicht Teil der Kombo sind, ist etwas unglücklich. Laut offizieller FAQ kann nämlich Jaina auch diese Karten mit ihrer Charakterfähigkeit zurückholen. In der Wiki heißt es dementsprechend auch, dass Karten zum Aufladen "Teil der Kombo" sind, die aber keine Kombopunkte verbrauchen. In dieser Version wird auch der erste Punkt (oben) besser verständlich. Aufladen ist eine Komboaktion, und die kann eben nur gespielt werden, wenn der Schlagabtausch gewonnen wurde, nicht wenn die Karte einfach nur zuschlägt.

- Jaina kann nur Karten zurückholen, wenn die Karte, die sie in Schritt 2 aufgedeckt hat, ein Angriff war. Also nicht, wenn sie beispielsweise nach einem Wurf oder Konter fortsetzt.

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Editor
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
- Punkt 1 findet sich allerdings in der Anleitung.
- Punkt 2: Diesen Punkt finde ich in der englischen Anleitung unglücklich. Es sind ausdrücklich keine Kombokarten. Die FAQ führt damit einen sehr unglücklichen Retcon ein, den die deutsche Anleitung so geschrieben ablehnt. Eine Wiki ist kein Guideline.
-Punkt 3: So steht es ja schon auf der Charakterkarte "wenn einer deiner Kampfaktionen Angriff"
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
benji_online wrote:
- Punkt 2: Diesen Punkt finde ich in der englischen Anleitung unglücklich. Es sind ausdrücklich keine Kombokarten.


Also, ehrlich gesagt, "ausdrücklich" finde ich doch ein wenig übertrieben. Englische Anleitung, S. 3 ("Speed")

Quote:
no one can follow up with combos, including pumps


Hier sieht es so aus als wären Pumps eben eine Art von Kombos, die spezifisch nochmal erwähnt wird.

Und dann gibt es bei der Erklärung der Kombos auf S. 12 unter dem "Linkers" Beispiel noch das hier:

Quote:
This is another valid combo. Cards discarded to pump the damage of another card do not count towards your spent combo points.


Die Pump-Karten zählen also nicht gegen das Kombopunktlimit. Aber dass sie selbst keine Kombokarten sind, kann man dem nicht entnehmen.

In der Tabelle auf S. 22 (die allerdings nicht mehr zum Standardspielmodus gehört), heißt es sogar:

Quote:
No further combo, except pumps.


Zumindest, was diesen Spielmodus angeht, sind Pumps also ganz explizit eine besondere Art von Kombo (und da das nicht als abweichende Regel geführt wird, dürfte es auch für den Standardmodus gelten, insbesondere in Anbetracht der oben schon erwähnten Stellen).

Wo findet sich denn der "ausdrückliche" Hinweis, dass Pump cards keine Kombokarten sind?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Editor
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf meine Unterlagen - aber so einfach zu "deuten", dass durch solche anderen Punkte dadurch Kombokarten wären, funktioniert nicht.

Da könnte ich mit "You can also pump your move up
(additional discards for additional damage) if the move normally allows this."

Das ist ein Punkt unter Dodge, der da sicherlich dagegen spricht.

Oder die Rules Summary: "When game text refers to “your combo,” it includes the card you actually hit
with, as well as any followup moves. Even a single hit is a “combo” for rules
purposes."

Wo ist da der Pump?

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
hm, erstmal danke für die Antwort

Ich befürchte, dass das ein Punkt ist, den man lustig hin- und herargumentieren kann; ich werde einfach nochmal in den englischsprachigen Foren nachfragen, vielleicht erbarmt sich der Entwickler ja, ein Wort dazu zu sagen.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Editor
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Laut englischem offiziellen FAQ ist es schon so. Das deckt sich aber eben nicht mit dem Regelwerk und in letzter Konsequenz habe ich genau diesen Punkt sogar angefragt gehabt mit genau der Antwort "sind keine Kombokarten". Dass Jaina sie trotzdem also mit falschem Wording zurücknehmen kann ist nicht konsequent. Man könnte sich jedoch auf eine erratierte Karte einigen - WENN es wichtig wäre, die lautet "darfst du gespielte Kombo- und zum Aufladen verwendete Karten ..."
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
hm... dann scheint Sirlin in seinen Aussagen nicht sonderlich konsistent zu sein. Habe gestern nachgefragt und heute seine Antwort:

Pumps sind Teil der Kombo.

Edit: Positiv-Fallout ist, dass keine Karte erratiert werden muss, sondern nur das deutsche Regelheft.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Editor
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Das erzeugt eine Vielzahl anderer Probleme, gerade im Handling mit Kombos und verwirrt gewaltig - ich bezweifle, dass Pegasus das erratiert. Sinnvoll wäre, hier konsequent zu bleiben. Es spricht Bände, wenn man das in einem FAQ nennen muss, da die Anleitung das recht anders sieht.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
benji_online wrote:
Sinnvoll wäre, hier konsequent zu bleiben.


... und sprachübergreifend einheitlich. Der Punkt verändert zumindest Jaina immens; andere Charaktere habe ich noch nicht angesehen, Aber zumindest für Jaina hängt da recht viel Balancing dran.

Quote:
Es spricht Bände, wenn man das in einem FAQ nennen muss, da die Anleitung das recht anders sieht.


Naja, wie gesagt, ich bin eigentlich mehr in der deutschen Anleitung über den Punkt gestolpert. In der englischen wird es ja nie richtig explizit gesagt und man kann nur aus verschiedenen Formulierungen erraten, dass Pumpkarten wohl Kombokarten sind. Wo die Anleitung das "recht anders" sieht, verstehe ich immer noch nicht so richtig.

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Editor
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Immens halte ich jetzt für übertrieben formuliert. Aber etwas aus einer Anleitung zu "erraten" sollte dir schon beantworten, wie explizit sie hier ist.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dom Hiob
Germany
Bonn
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
benji_online wrote:
Immens halte ich jetzt für übertrieben formuliert.


naja, wenn ich die Karten zum Aufladen nicht zurückbekommen kann, dann heißt das beispielsweise, dass ich Könige nicht zurückholen kann für je 3 hp. Sprich, ich kann einen 20er Angriff nicht einfach für 9 hp auf die Hand zurückholen. Noch schlimmer wird es bei den Assen im Endspiel, wenn Jaina <= 35 hp hat. Hier kann ich nicht für 4 hp einfach ein Ass zurückholen, das ich zum Aufladen benutzt habe (was im Endspiel leicht den Sieg kosten kann). Dasselbe für die Damen im Endspiel, die mal eben 13 Schaden machen können. Mit anderen Worten, ich nehme Jaina einige der sichersten und stärksten Kombos weg, die sie normalerweise mal eben schnell auf die Hand zurückholen kann.

Jaina ist, soweit ich weiß, ohnehin schon nicht gerade overpowered. Wenn man ihr die Möglichkeit nimmt, ihre Charakterfähigkeit voll auszuspielen, wird sie kaum mehr wettkampffähig sein; das meinte ich mit "immens".
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.