$30.00
Recommend

Thumb up
 Hide
17 Posts

Scythe» Forums » General

Subject: German Cards - Print version or self made sleeved rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Heike Pohl
msg tools
Hello,
does anybody know, if the german Cards in the german coming version are in sale separatly?
Otherwise,I´m searching for self made translations to cut out and put in sleeves together with the original card. At Stonemeier Games there are only the translations - but that format isn´t possible to put in sleeves directly.
Greetings
Heike (not native speaker)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thomas Büttner-Zimmermann
Germany
München
Bavaria
flag msg tools
badge
Wiggle It!!!
mbmbmbmbmb
As far as I know, they will not be available separately.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Fuerst-Brunner
Germany
Neuching
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hallo Heike,

ich habe mir die deutschen Übersetzungen der Fraktionsfähigkeiten, Ziel- und Begegnungskarten von der Stonemaier Games Seite heruntergeladen, doppelseitig ausgedruckt und laminiert. Damit hat man auf zwei einzelnen Blättern alle relevanten Informationen schön übersichtlich zur Hand!
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
But I don’t want to go among mad people
badge
Oh, you can’t help that, we’re all mad here.
mbmbmbmbmb
Ich habe auch die Datei von der SM-Webseite als Vorlage genommen, dann die Übersetzungen selbst angepasst und auf den richtigen Kartenhintergrund kopiert (kann man aus der PDF extrahieren). Dann ausgedruckt und zurechtgeschnitten und mit einem ganz kleinen Stück Tesa an der richtigen Stelle der Karte fixiert. Das muss wirklich nur ganz klein sein, da ich die Karten eh gesleeved habe und das nur dazu dient, das das Stückchen Papier nicht verrutscht.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christoph Weber
Germany
flag msg tools
mbmbmb
And that's the link to what Christian mentioned (for lazy Germans..)

https://m.box.com/shared_item/https%3A%2F%2Fapp.box.com%2Fs%...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Morten Monrad Pedersen
Denmark
flag msg tools
designer
badge
mbmbmbmbmb
Einfach spitze ihr beiden .
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lines J. Hutter
Germany
Munich
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
mortenmdk wrote:

Wait... you speak German?
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb

So sieht das dann bei mir aus. Bei den Encounter-Karte passt es noch nicht perfekt, aber ich habe genau die Proportionen aus der einen PDF-Datei übernommen. Wahrscheinlich hatte sich da nachträglich etwas geändert.

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Morten Monrad Pedersen
Denmark
flag msg tools
designer
badge
mbmbmbmbmb
Lines42 wrote:
mortenmdk wrote:

Wait... you speak German?

Ein bißchen .

There was a time where I could watch German television without subtitles, but I had a much harder time using it myself. In the intervening 20 years, I haven't used it much, so I've become rusty.

It does come in handy on rare occasions, though, since it allowed me to check that the German translation of the Viticulture Automa rules were correct and I even spotted a translation error on the German Viticulture board for Essential Edition (too bad that those who fixed it introduced another error in the "fix").
5 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Heike Pohl
msg tools
Hi,
ja genauso wie bei Nico stelle ich mir das vor. So habe ich das auch bei Lords of Waterdeep gemacht. Daher passt die Vorlage bei Stonemeier games nicht, da die drei Optionen alle einzeln aufgeführt sind und nicht wie sie bei den Karten untereinander gedruckt sind. Extra Bogen finde ich blöd, so geht es doch viel einfacher.
Genauso suche ich was (für Faule :-)) )
Wie extrahiere ich denn aus der pdf? Braucht man dazu den pdf writer (den ich nicht habe)?
Heike

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Im Endeffekt habe ich die PDF-Dateien einfach mit Inkscape geöffnet. Inkscape ist ein freies SVG-Zeichgenprogramm: www.inkscape.org
Damit lies sich das positionieren der einzelnen Textzeilen auch recht simpel machen. Mein größtes Problem war es, dass ich die Schriftart nicht hatte und deswegen ein relativ merkwürdiges Schriftbild entstand.
Deswegen habe ich dann den Text nochmal komplett von Hand eingegeben. Einige Sachen wollte ich eh neu übersetzten, ich habe mich mit den Begriffen nämlich an der deutschen Anleitung orientiert, die man auch bei Stonemaier runterladen kann und die dann anscheinend auch die Grundlage für die offizielle deutsche Version wird (z.B. Ansehen statt Popularität).
Das gleiche habe ich dann auch nochmal für die einzelnen Fraktionen-Tabelaus gemacht und die Fähigkeiten in den Kreisen und Quadraten übersetzt.

Hab mich vorhin nochmal drangesetzt und die Paste-Ups für die Encounter um 2 mm größer gezogen. Jetzt ist dieser Kreis mit Kreuz am Anfang der einzelnen Zeilen zwar minimal verzogen, dafür passt es jetzt von der Größe perfekt.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Heike Pohl
msg tools
Kannst du das Maß des Textfeldes verraten?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Fraktionsfähigkeit: 25mm Länge/Höhe
Mechfähigkeiten: 16mm Radius
Zielkarten: 77mm * 17mm
Begegnungskarten: 100mm * 17mm

alles +/- 1mm, minimal fällt ja auch immer beim Zuschnitt ab.

Du könntest mir auch eine GM schreiben.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thomas Büttner-Zimmermann
Germany
München
Bavaria
flag msg tools
badge
Wiggle It!!!
mbmbmbmbmb
Bei www.artscow.com kann man sich für kleines Geld dann auch noch die Karten professionell drucken lassen, wenn man möchte...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Oder printerstudio.de, aber dann müsstest du ja nicht nur die Textfelder neu machen, sondern auch noch alle Karten einscannen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christoph Weber
Germany
flag msg tools
mbmbmb
One thing you have to keep in mind is that there is a typo on the German language files for encounter card #12.
It should say gain two food instead of wood for the first option.
That was clarified by Jamey in another thread here (seems he changed it later and the change wasn't added to the international language files).

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Nico
Germany
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
webs1 wrote:
One thing you have to keep in mind is that there is a typo on the German language files for encounter card #12.
It should say gain two food instead of wood for the first option.
That was clarified by Jamey in another thread here (seems he changed it later and the change wasn't added to the international language files).

You mean the other way round. The english cards says:
Quote:
Knock down a tree to help the workers with their daily quota: Gain 2 food and 1 popularity.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.