Recommend
2 
 Thumb up
 Hide
18 Posts

Cry Havoc» Forums » General

Subject: German Version ? rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Achim
Germany
flag msg tools
Are there any news about German version - when it will be available?
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
flag msg tools
Interested in this, too.

There is already an entry on their german page:

http://portalgames.pl/de/all-game-list/cry-havoc/

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jan Konerding
Germany
Kelkheim
Hessen
flag msg tools
According to their German website:
Portal Pressemitteilung

"2017 wird ein fulminates und wahrscheinlich das spannendste Jahr für Portal Games: Im Frühjahr erscheint auf Deutsch [bei Pegasus Spiele] und Englisch First Martians, sowie bei Portal Games Deutschland der Hit von 2016 – Cry Havoc!"
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Chritter Chritter
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Auch wenn es euch nicht weiter hilft, ich warte auch auf die deutsche Ausgabe.
@ Ben: Gibt es ernste Schwierigkeiten?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Achim Zien
Germany
Oldenburg
flag msg tools
designer
badge
There's a theory: if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There's another theory: this has already happened.
mbmbmbmbmb
Ich habe bei Fantasywelt vorbestellt. Ursprünglich sollte es Juli werden, jetzt steht da warten auf aktualisierten Erscheinungstermin. Alles ungewiss, wie mir scheint.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Also: GameDev&Editor
badge
mbmbmbmbmb
Ich zeige auf der Berlincon die deutsche Version. Es kommt noch VOR Essen in den Handel. DAs Spiel ist bereits fertig und geht in den Druck.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Na aber doch klar! Wird doch massenweise dort verkauft! Selbst die Auslieferung für Vorbesteller/Daheimgebliebene ist schon abgeschlossen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andreas Brink
msg tools
Ich habe mein Exemplar erhalten, aber die Terrain-Ziele fehlen. Zweimal Portal angeschrieben, null Reaktion bisher. Zudem mehrere Druckfehler (z.B. bei der Benennung verbundener Regionen, da heißt ein Ausgang anders als der Eingang) und auch noch ein Elementarer Druckfehler auf der Rundenübersicht: Römisch II und III sind offenbar jeweils eine Zeile zu weit oben platziert.
Nun, Du kannst da ja leider auch nichts mehr machen, weil Du nicht mehr bei Portal bist,... Aber ich bin doch sehr ernüchtert von der Qualität und noch viel mehr von dem Umgang mit den Kunden,... Mal sehen, ob sich das noch zum Guten wendet.

Viele Grüße,
Andreas.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Schreibe unbedingt portal@portalgames.pl an. Ich habe noch mitbekommen, dass es Lieferprobleme bei der Promo-Erweiterung gab und das JEDER sie automatisch kostenfrei nachgesandt bekommt. Von Druckfehlern höre ich jedoch zum ersten Mal. Da bräuchte mich mehr Details.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andreas Brink
msg tools
Hi,

danke für Deine Rückmeldung und den Tipp mit der E-Mail-Adresse. Vielleicht antwortet da ja mal einer,...

Also bis dato sind mir zwei Fehler "ins Auge gesprungen" (ein dritter - wenig dramatisch - befindet sich auf einem Promoplättchen, welches in Essen verteilt worden ist):
1.) Dieser Fehler ist nicht so dramatisch. Aber auf einer Seite des Plans (bei der Region Meralas) steht "Zu Ashlas Tauen", aber die Region auf der anderen Seite, bei der "Zu Meralas" steht, heißt "Ashlas Auen". Auf dem Spielplan für 4 Spieler.

2.) Was ich wirklich etwas ärgerlich fand, war die Kurzübersicht auf den Armeetableaus. Dort steht die römische III vor dem Hinweis, dass 4 neue Karten gezogen werden. Das suggeriert, dass in allen drei Aktionsphasen jeweils 4 neue Karten gezogen werden. Tatsächlich sieht es so aus, als ob die römischen Ziffern II und III jeweils eine Zeile "verrutscht" sind. Mit mehr Spielerfahrung auch nicht wer weiß was für ein Drama, aber gerade in den ersten Runden verwirrend.

Kein direkter Fehler, aber auch nicht soooo schön fanden wir übrigens, dass wir einigen Fähigkeitenkarten für die Völker nicht direkt ansehen konnten, ob sie nun einmalig oder mehrmals benutzt werden dürfen (beispielsweise war die Frage bei einer der Karten der Wanderer, bei der man einen Kristall bezahlen musste, um die Funktion zu nutzen - ist das einmalig pro Aktionsrunde oder Spielrunde?). Aber wir haben in der Erstpartie einfach blind gezogen und die restlichen in die Schachtel gelegt. Vielleicht erklärt sich das, wenn man sich die anderen dann doch mal ansieht ;-)

Viele Grüße,
Andreas.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
badge
mbmbmbmbmb
1) habe ich gesehen, dass ist auch ärgerlich, weil das auf meiner Kappe ist. Ich habe keine Print-Proofs, sondern nur Digital-Proofs bekommen, und da übersieht man so etwas leider leichter.
2) Das muss tatsächlich außerhalb meiner Warte passiert sein. Das finde ich auch doof, ich halte es aber für kosmetisch - man liest ja die Anleitung und hat dann den Ablauf intus. Es ist tatsächlich einfach verschoben. Aber der echte Ablauf ist immer noch korrekt, nur diese beiden Zahlen davor sitzen an der falschen Stelle.

Das Problem mit den Fähigkeiten verstehe ich aber nicht - das steht doch glasklar in der Anleitung (Seite 10)?? Alle Karten muss man erschöpfen, um sie zu nutzen und werden erst in der nächsten Runde wieder aufgefrischt. Und einfach blind ziehen geht ja auch nicht - Schritt 4 im Spielaufbau (und dann Anfänger, Fortgeschrittene, Experten ...)

Was mich eher wundert: Promo-Plättchen? Was wurde da verteilt? Denn ICH habe da keines bearbeitet.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andreas Brink
msg tools
Hallo Ben,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung und Hinweise. Zuerst einmal, da ich ja auch öffentlich genörgelt habe, gebe ich auch weiter, nun eine Rückmeldung von Portal erhalten zu haben, die sich nun um mein Anliegen kümmern möchten. Soweit schonmal gut.

Die Promo bestand aus drei Plättchen: Je ein Trogg- Nest- und Erkundungsplättchen.

Ok, den Schuh mit den Fähigkeiten ziehe ich mir an. Ich habe die Anleitung an der Stelle zu fahrig gelesen und sehe nun, dass Karten die nicht erschöpft werden müssen (die gibt es auch), den Aufdruck "passiv" tragen.

Ansonsten: Nein, wirklich schlimm ist das alles wahrlich nicht und ich finde auch, dass Cry Havoc ein hervorragendes Spiel ist. Das wird mir nicht den Spaß nehmen. Aber so ein Übersichtskärtchen ist ja nun gerade in den ersten Partien ein guter "Anker" - gerade wenn die Regeln noch nicht so sitzen. Das ist dann schon etwas blöd, wenn ausgerechnet da ein Fehler drinsteckt.
Vielleicht hat mich da auch ein wenig die Enttäuschung getrieben, dass Portal ja schon länger mit der generellen Auslieferung gebraucht hat, dann die Terrain-Ziele nicht beigelegt hat und dann immerhin zwei Mails über die von Portal definierten Kontaktwege nicht beantwortet hat. Da ich jetzt eine Rückmeldung erhalten habe, verfliegt das bei mir aber auch schnell wieder.

Viele Grüße,
Andreas.

2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Und diese Promo war deutsch? Dann muss ich dem mal nachgehen ...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andreas Brink
msg tools
Hi,

ja, die war deutsch.

Es war die "Essen 2017" (stand auf dem Stanzbogen)-Promo. Der Schreibfehler darauf ist auch nur kosmetisch.

Viele Grüße,
Andreas.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Ich war daran jedoch nicht involviert - was komisch kommt. Danke für den Hinweis!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Philipp
Germany
München
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Gibt es Infos, wann das Spiel in den deutschen Handel kommt?
Sollte ja noch VOR Essen sein.
Bisher kann ich es in den deutschen Shops nur Vorbestellen und auch meine Vorbestellung mit voraussichtlich Ende Oktober ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben.
Hat jemand schon ein Spiel auf Deutsch (außerhalb Bestellung von Polen oder Messe-mitnahme) erhalten?
Ist das schon wieder out of print?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Philipp Bechtluft
Germany
Meppen
flag msg tools
mbmbmbmb
Die neue Nachproduktion der deutschen Version des Spiels kommt laut eines großen Online-Brettspieleversands erst im Februar 2018.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Decay
Germany
Hamburg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ist denn bekannt, ob im Nachdruck dann auch die restlichen Fehler korrigiert werden?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.