$15.00
$5.00
$20.00
Recommend
7 
 Thumb up
 Hide
4 Posts

Gorechosen» Forums » Reviews

Subject: Detailierte Arenakämpfe im Age des Sigmar - German Review rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
BB Bolter
msg tools
[Vergebt den schlodrigen Schreibstil, es ist mein erstes Review überhaupt]

Eine Rezension über Gorechosen von Games Workshop

Games Workshop... Das steht doch für megateure Figuren und komische Regeln? Unkomplette Boxen wo man quasi gezwungen ist mehr und mehr dazuzukaufen? Teilweise stimmen die Gerüchte...

Worum geht es oder die "Story":
Die Jünger des Khorne habe eine Grube gebuddelt, dort dürfen sich die stärksten Krieger von Khorne, die Gorechosen, bekämpfen. Bis zu vier gehen in die Grube, einer kommt raus. Das war es.

Allgemeines:
Gorechosen kommt in einer handlichen Box daher für 45 Euro. Es finden sich vier Figuren, einige Spielkarten, Tokens, 1 doppelseitiges Spielbrett mit Hexfeldern <3, 6 Würfel, 1 Regelheft, 1 Aufbaulanleitung für die Figuren und 4 großformatige Charakterbögen. Die Box hat inlays wo sich die Inhalte gut verstauen lassen.
Auch sind Aussparungen für die Figuren gelassen. Das ist neu bei GW Spielen.

Die Figuren sind... Wahnsinn. Ich besitze einige Miniaturenspiele aber die 4 in der Box Enthaltenen sind mit Abstand die coolsten welche ich je hatte. Wunderbar detailliert. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Figuren anmalen aber diese habe ich angemalt vor lauter Begeisterung.
Einzeln kosten die Figuren zwischen 15€ und 23€ laut GW Seite. Ihr spart also viel Geld wenn ihr die Box kauft, etwa 50€. Haha, ihr spart natürlich nix, weil Ihr euch so die sonst Figuren nie kaufen würdet. Das erzählen sie euch aber alle.

Ein kleines Aber: Es fehlt ein Würfel. Es kommt die Situation wo man 6 Würfel wirft und einer würfelt einen dagegen. Da wären 7 Würfel besser gewesen, weil die 6 davor eigentlich "liegen" bleiben müssen.
Alles in allem ist der Preis von 45 € aber sehr fair!

Auspacken:
Box aufmachen, Tokens aus stampfen, Karten mischen, Regeln lesen(4-5 Seiten) und losgeht es!
Irgendwas vergessen? Auch ja, die Figuren kleben.

Pain in the Ass: Das Figuren zusammenkleben. Ich bin jetzt so gar kein GW Sammler, deshalb hab ich da auch keine Erfahrung. Aber ich habe für die 4 Figuren, nur das raustrennen und ordentlich zusammenkleben gute 1,5 Stunden gebraucht. Sogar meine Ehefrau welche gerne bastelt, hat nach einer Figur entnervt aufgehört.

Aber als sie dann standen, sahen sie sehr cool aus. Ich bin noch im Bemalprozess, aber die ersten 3 haben schonmal 3-4 gedauert und sind immer noch nicht ganz fertig. Das ist aber eher Zen schön und hat mich ans bemalen geführt.

Gameplaymechanik:
Da geh ich jetzt nicht in die Details. Aber es läuft darauf hinaus, dass ihr euch Rundenweise über da Spielbrett bewegt und zwar über die besten aller Felder: Hexfelder <3.

Es beginnt, dass sich jeder Spieler(2-4) in zufälliger Reihenfolge eine Krieger wählt und ihn aufstellt.

Es gibt ein Initiative Deck in welchem entsprechend euer Wut Anzahl identischer Karten von euch drin sind.
Zb Spieler 1 ist sehr wütend. Er tut 4 Karten in das Deck, Spieler 2 ist gaaanz entspannt und tut nur 2 Karten rein und Spieler 3 ist halbhalb. Er tut 3 Karten rein.
Das Deck wird komplett abgehandelt, also wäre Spieler 1 4 mal in der Runde dran, Spieler 2 2 mal und Spieler 3 dreimal.

Wenn ihr dran seid dürft ihr mindestens einer eurer jeder Runde aufgefrischten 5 Aktionskarten spielen und von dort Bewegungs, Angriffs und Specialaktionen spielen. Ihr könnt auch eure je nach Kämpfer individuell unterschiedliche Sonderfähigkeit nutzen - was aber immer 2 Karten kostet.

Treffer können kritische Wunden machen, diese werden über ein Deck gezogen und können zum sofortigen Tod führen. Außerdem können Spieler in eine Grube geworfen werden was zum Instatod führt.
Je nach gewähltem Krieger gibt es unterschiedliche Trefferwürfe, Reichweiten und Sonderfähigkeiten. Sie unterscheiden sich so angenehm.

Gameplayflow - wie spielt es sich und fühlt sich an:
Deutlich komplexer als gedacht! Vor dem Kauf dachte ich: "Ja okay, Minipit. 4 Krieger hauen sich auf die Nase und fallen nacheinander um. So was wie King of Tokyo in noch lockerer." Aber nix da!
Die Aktionskarten lassen beim Kampf ein wenig Roborally Feeling aufkommen(zwei Felder nach vorne und Ausrichtung muss beibehalten werden). Oder 4 Felder bewegen, darf aber nicht neben einem anderen Krieger enden.
Verschiedene Taktiken sind machbar, zb: Schön aus allem raushalten und aus der Entfernung was mitmischen - oder den kleinen Feigling der die gerade beschriebene Taktik versucht zu schnappen und den zu vermöbeln.
Das Spiel ist gespickt mit Momenten wie: Kritisch! Kopftreffer! 3w6 würfeln und wenn eine 6 dabei ist, ist der Kopf ab!
War sehr kurzweilig und hat großen Spaß gemacht!

Finanzielles Modell:
Häh, was ist denn das für ein Punkt bei einer Brettspielrezension?
Wie gesagt, das Spiel hat 45€ gekostet. Vollkommen okay für ein Spiel mit diesem Inhalt!
Aber ich musste noch Kleber kaufen für Modelle (Ca. 5 €).
Dann habe ich noch Farben gekauft(ein paar hatte ich).
Aber trotzdem brauchte ich noch 5 weitere für etwa 4 € jeweils.
Und einen neuen Pinsel(5€).
Dann gibt es noch 4 weitere Kriegercharaktere welche in dem Regelwerk stehen, aber ohne Modelle. Diese kosten 15€ bis 23€ pro Model.
Aber im August White Dwarf(dem Magazin von GW) gab es noch eines der 4 Modelle als Gratisbeilage. Den musste ich auch kaufen für 8€. (Sonst hätte der 23€ gekostet, den MUUUUUUSSTE ich haben)
Summa Summarum habe ich jetzt: 78€ gezahlt um das Spiel auf den Tisch zu bringen.
Wahrscheinlich kauf ich auch noch mindestens einen weiteren Krieger. Dann bin ich bei fast 100€.
Im White Dwarf gab es dann noch Regeln für NOCH ZWEI weitere Krieger(auch mal ne Frau), auch jeweils um die 20€!
Dh. wenn ich das Spiel komplett mit allen Kriegern will - OHNE Farben - oder Kleber komme ich auf gut 120€.
Da ist er wieder der gierige GW Zwerg der nur mein bestes will, mein Geld!

Langzeitmotivation:
Schwierig zu sagen, ich hab es ja erst ne Woche. Eher nicht unendlich. Sehr spaßig war es, aber auch sehr ähnlich. Ich glaube dass der Kauf von weiteren Kriegern den Spielspass nicht unendlich wiederbelebt. Es gibt ein paar Optionen wie man Gorechosen noch spielen kann. "Alle gegen einen" und ein "Drafting" System(welches aber nicht spektakulär ist). I Außerdem müssen es die richtigen Mitspieler sein. Zb wenn ich mit meiner Frau spiele möchte ich ihr nicht unbedingt den Morgenstern zu oft von hinten eins über den Kopf ziehen, das gibt kein gutes Ehekarma! Aber gestern habe ich mit zwei Kumpels gespielt mit denen das optimal ist! Die haben es beide verdient.
Aber es ist ein Spiel was in einer Stunde gespielt ist und damit hat es die Chance deutlich öfter angezockt zu werden als die ganzen Brocken die ich in meiner Sammlung habe! Ich denke King of Tokyo hat Konkurrent bekommen!

Fazit:
Ich find es gut und alle Mitspieler bisher auch! Es ist kurzweilig ohne Banane zu sein! Es bleibt Raum für Taktiken und nur auf das Glück darf man sich nicht verlassen.
Den Napfaktor von GW nehme ich so hin. Da habe ich kein Problem mit. Die Miniaturen finde ich immer noch den Wahnsinn und wahrscheinlich kaufe ich deshalb weitere.
Gorechosen hat mich zum Anmalen von Figuren gebracht und das finde ich super. Denn neben den paar Stunden von Regeln lesen und Spielen habe ich viele schöne Bemalstunden gehabt und ein paar weniger schöne Klebestunden!
Super Spiel!

Das Urteil:
Gorechosen bekommt eine 8 von 10.
6 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christopher
United States
Unspecified
Connecticut
flag msg tools
mbmbmbmbmb
What he said.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Niemann
Germany
Hagen a.T.W.
Niedersachsen
flag msg tools
www.spielträumer.de
badge
mbmbmbmbmb
Sehr schöner Schreibstil (genau richtiger Schnodderigkeitfaktor), und informativ dazu! Vielen Dank.

B3stie wrote:
Aber gestern habe ich mit zwei Kumpels gespielt mit denen das optimal ist! Die haben es beide verdient.

An dieser Stelle hab ich tatsächlich laut gelacht.

Ich überlege gerade, ob ich versuche, das Spiel ohne die Minis bei eBay zu ersteigern. Sonst ists mir einfach zu teuer, auch wenn ich nicht die "externen" Figuren haben müsste und genug Farben zuhause habe.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jim Patching
United Kingdom
Newport, Wales
flag msg tools
If you notice this notice you wil notice that this notice was not worth noticing
mbmbmbmbmb
SpoDaddy wrote:
What he said.

I got the important part - 8 out of 10!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.