Recommend
1 
 Thumb up
 Hide
8 Posts

BoardGameGeek» Forums » Game Groups » Europe » Germany

Subject: Kauf von US-Anbieter via ebay.de - Zahlung incl. Einfurabgaben... rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Carsten Bohne
Germany
Duisburg
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Mahlzeit!

Ich habe in ebay nach einem US-Spiel gesucht. In der Ergebnisliste fällt ein US-Anbieter auf, der in der Übersichtsliste 'keine Versandkosten' ausweist.

Die eigentliche Artikelseite weist dann durchaus vernünftige Versandkosten in Höhe von ca. $16 aus.

Ausserdem weist die Artikelseite Einfuhrabgaben in Höhe von ca. $14 aus, die bereits beim Kauf entrichtet werden sollen.

Artikel- und Portokosten gehen dabei anscheinend an den Verkäufer, während die Einfuhrabgaben an ein dazwischen geschaltetes Fulfillmentcenter gehen. Der Anbieter verschickt innerhalb der USA an das Fulfillmentcenter, welches dann den Versand in die EU übernimmt, incl. Tracking ID.

Nein, man kann sich nicht gegen diese Art der Abwicklung entscheiden. Ja, die ausgewiesenen Einfuhrabgaben entsprechen nicht 19%, sondern ca. 24%. Schimpft sich wohl 'ebay Programm zum internationalen Versand'.

Klingt für mich komisch. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Art der Abwicklung gemacht?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Schneider
Germany
Fürth
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hat bei mir schon mehrfach super funktioniert.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Werner Bär
Germany
Karlsruhe
Baden
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
dasher47051 wrote:
Ja, die ausgewiesenen Einfuhrabgaben entsprechen nicht 19%, sondern ca. 24%.

Ich nehme an, du hast nicht berücksichtigt, dass die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert inklusive Versandkosten(*) bezogen wird.

(*) "Beförderungskosten [...] bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet [...]"

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Carsten Bohne
Germany
Duisburg
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Werbaer wrote:
dasher47051 wrote:
Ja, die ausgewiesenen Einfuhrabgaben entsprechen nicht 19%, sondern ca. 24%.

Ich nehme an, du hast nicht berücksichtigt, dass die Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert inklusive Versandkosten(*) bezogen wird.

(*) "Beförderungskosten [...] bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet [...]"

Eigentlich bis zur EU-Aussengrenze, aber es wird nicht getrennt ausgewiesen.

Und doch, das habe ich eingerechnet. Sonst wären es fast 40%...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael S.
Germany
Wiesbaden
Hessen
flag msg tools
Das Programm wird von den US Verkäufern sehr gerne genommen, da es scheinbar bequem ist.

Und Ebay würde auch gerne etwas dabei verdienen. Deswegen ist es höher als die normalen Zollgebühren. Der Vorteil für alle ist die Reibungslose Abwicklung. Das Ding geht durch wie ein heisses Messer durch Butter. Äh, ja und es geht zu lasten des Käufers......

1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Carsten Bohne
Germany
Duisburg
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
So, das wären also zwei positive Rückmeldungen im Hinblick auf die Frage, ob das System funktioniert. Vielen Dank dafür!

Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob mir der reibungslose Ablauf die zusätzlichen Euros wert ist, obwohl ich selbst kein Problem damit habe, kurz zum Zoll zu fahren...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ingo B-D
Germany
Bielefeld
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Das mit dem Zoll ist auch Glückssache.

Ich habe schon öfters direkt by GMT bestellt und die Games sind alle direkt bei mir gelandat, ohne das ich zum Zoll mußte.
Allerdings hat mir ein bekannter aus Bremen erzählt, daß er regelmäßig bei bestellten Spielen zum Zoll muß.
Ist also wohl stark abhänging von der Stadt bzw. der Region.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Carsten Bohne
Germany
Duisburg
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Stimmt, man kann bei GMT-Bestellungen manchmal Glück haben.
Kommt nach meiner Erfahrung darauf an, wie nahe man an der Abgabenfreiheitsgrenze von EUR22 Warenwert (incl. shipping) dran ist...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.