Recommend
3 
 Thumb up
 Hide
2 Posts

The Quest for El Dorado» Forums » Reviews

Subject: Wettlauf nach Eldorado - macht Spaß und hat Atmosphäre rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Christian Rabl
Austria
Vienna
flag msg tools
mbmbmbmb
Ein Deckbuilder und ein Wettlaufspiel - und dabei mit relativ wenigen, aber schlau erdachten Regeln ausgestattet, sodass das Spiel auch Einsteigern schnell erklärt ist. Obwohl wenige Regeln, hat das Spiel seine taktischen Finessen und Tücken, macht auch in weniger erfahrenen Spielgruppen Spaß.

Die Gestaltung gefällt mir - während der Spiele fühlte ich mich ein wenig wie Indiana Jones, es gelang in verschiedenen Spielgruppen richtiges Abenteuer Feeling aufkommen zu lassen.

Schön auch, dass der variable Spielaufbau unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zulässt. Wer nach einigen Partien Lust auf ein wenig mehr Herausforderung hat, bekommt noch eine Spielvariante mitgeliefert.

Für die erfahrene Expertenspielgruppe ist die Komplexität und Spieltiefe dennoch zur gering, dort wird Eldorado eher als Warm-Up oder als Absacker zum Schluss gespielt werden - das ist aber auch nicht die Zielgruppe. Gelegenheitsspieler jedoch finden hier einen super Einstieg ins Deckbuilding.

Das Spiel funktioniert übrigens auch zu zweit recht gut (in diesem Fall spielt jeder der beiden Spieler mit 2 Figuren). Die Qualität des Materials ist gut und bietet keinen Anlass zu Klagen.

Die Spielregel ist inhaltlich einwandfrei - klar formuliert, schnell zu lesen, mit Beispielen erläutert. Vielleicht wäre ein etwas stärkeres Papier bei der Anleitung noch besser gewesen, damit diese nicht so schnell zerknittert - aber das ist Jammern auf hohem Niveau (und mir ist klar, dass das natürlich eine Kostenfrage ist).

Mir bereitet der Wettlauf nach Eldorado also Freude - dieses Spiel wird noch einige Male auf den Tisch kommen.

Übrigens haben wir schon ab der zweiten Partie begonnen, über Varianten und weitere Geländetypen, Aktionskarten oder Spezialregeln zu diskutieren. Man könnte sagen - wir wollen mehr davon ... warten also auf die Zugabe
7 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
J. K.
Germany
Baden-Württemberg
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Kurzes und knackiges Review. Danke, dass man zwischendurch hier mal etwas auf deutsch lesen kann. thumbsup

Ich hab's noch nicht gespielt, aber es steht ganz oben auf meiner "Want-to-play-Liste". Vom Titel und von der Aufmachung her, hätte ich das Spiel wohl links liegen lassen... aber die durchweg positiven Reviews und nicht zuletzt die Nominierung zum SdJ ließen mich aufhorchen. Jtzt bin ich gespannt...
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.