Recommend
4 
 Thumb up
 Hide
1 Posts

Fabled Fruit» Forums » Reviews

Subject: Fabelsaft - jetzt wird's fruchtig rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Christian Rabl
Austria
Vienna
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Mit Fabelsaft haben wir ein kurzweiliges Kartenspiel auf dem Tisch, das einen sehr soliden Mechanismus umsetzt.

Auf dem Tisch liegen einige Spielkarten aus, die verschiedene Orte repräsentieren. Die Orte kann man entweder nutzen, um neue Früchte zu bekommen - oder aber man hat bereits genügend Früchte auf der Hand um den Ort gleich zu kaufen. Wer als erstes eine bestimmte Anzahl Orte gekauft hat, gewinnt das Spiel.

Zentrales Element im Spiel ist ein Legacy Mechanismus - die zur Wahl stehenden Orte ändern sich von Partie zu Partie, mit jedem neuen Ort kommen neue Spielideen dazu (so kann man Früchte tauschen, klauen, auf einem Markt kaufen, usw.) - somit verändert sich das Spiel ständig, neue Mechanismen und Komponenten kommen mit jedem Spiel hinzu.

Die Spielkarten selbst sind witzig und nett gestaltet - schön auch, dass sie ausreichend groß sind und das Material gut ist.

Der Einstieg ins Spiel ist sehr einfach - die Regelerklärung dauert keine 5 Minuten und schon kann gespielt werden. Vor allem die erste Partie (noch mit einfachen Ortskarten) ist blitzschnell vorbei - ich kann mich aber nicht erinnern, jemals nur eine Partie gespielt zu haben. Sofort werden die Früchtekarten neu verteilt und die nächste Partie beginnt.

Der Wieder- und Weiterspielreiz ist hoch - ich will unbedingt wissen, welche Ortskarten noch im Spiel sind.

Nein - Fabelsaft ist kein komplexes Vielspielerspiel. Einfacher Einstieg ins Spiel, wenig Regelwerk - aber das Material ist richtig nett gemacht, die Idee ist super die Partien sind schnell gespielt - und der Mechanismus funktioniert einfach.

Ein richtig gutes Spiel für die ganze Familie, das jederzeit (auch zwischendurch) immer wieder mal auf den Tisch kommen kann.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.