Recommend
5 
 Thumb up
 Hide
2 Posts

TA‐KE» Forums » Reviews

Subject: Abstrakter Spielspaß für zwischendurch ... rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Christian Rabl
Austria
Vienna
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Gleich mal vorweg - abstrakte Spiele verliere ich ziemlich oft. Aber dennoch machen sie mir Spaß, wenn sie gut durchdacht sind - genau das trifft auf TA-KE zu.

Die Regeln sind blitzschnell erklärt. Im Wesentlichen entfernen wir abwechselnd Plastik-Chips von Stapeln und legen diese auf der eigenen Brettseite an. Die Art des dadurch freigelegten Chip löst bei beiden (!) Spielern eine Punktewertung aus.

Das heißt schon mal, dass ich durch meine Aktion nicht nur mir selbst, sondern auch meinem Gegner Punkte verschaffe.

Zusätzlich verfüge ich als Spieler noch über 4 Sonderaktionen um Chips in meinem oder auch im gegnerischen Feld zu verschieben und damit die Punktwertung zu beeinflussen.

Das kann ein ganz schöner Hirnverzwirbler werden - Grübler, die alles genau berechnen wollen versinken da mitunter schon mal in längeres Nachdenken.

Ich bin eher Bauchspieler, der sich eher am Spielgeschehen erfreut als lange nachzudenken (deshalb verliere ich wahrscheinlich auch recht oft:-) ... ich muss aber zugeben: der Mechanismus gefällt, TA-KE spielt sich flott und flüssig.

Das Spielmaterial ist gelungen - die Plastik-Chips fühlen sich haptisch richtig gut an, optisch gefällt mir das Spiel gut (das ist natürlich immer subjektiv).

Vorbereitet ist das Spiel in Nullkommanix ... Brett auslegen, Chips verteilen, los gehts.

TA-KE eignet sich damit gut als Absacker oder einfach für ein kurzes Spiel zwischendurch. Für Einsteiger ist es ob der unkomplizierten Regel sehr gut geeignet.

Eine Schwachstelle muss meines Erachtens erwähnt werden: Die Siegpunktleiste ... die Felder der Siegpunktleiste sind kleiner als die Marker, die man drauflegen muss. Das ist unpraktisch und führt immer wieder zu Unklarheiten (hatte ich jetzt 42 oder 43 Punkte?) - das ist sehr schade. Ich finde, das hätte man eigentlich beim ersten Testspiel schon erkennen müssen.

Dennoch bleibt ein positiver Gesamteindruck. Ein schönes Spiel für 2 Personen mit durchdachtem Mechanismus, der einen schon ganz schön fordern kann.
5 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Alex
Germany
Munich
Bavaria
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmb
Dem kann ich absolut zustimmen.

Der Kritikpunkt mit der Siegpunktleiste ist allerdings leider berechtigt.
Aber da nimmt man dann halt etwas anderes (kleineres) als Zählmarker, falls man wirklich enorme Probleme haben sollte... die wir bis jetzt nicht hatten.

Ich hab mir da mit zwei Figuren beholfen:


Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, den zumindest ich gerne verzeihe bei der tollen Spielmechanik und der wirklich genialen Aufmachung!

Ich würde mich freuen wenn das Spiel auf breiter Front seine Fans findet - finde es wirklich richtig gut!
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.