Recommend
6 
 Thumb up
 Hide
23 Posts

The Rise of Queensdale» Forums » Rules

Subject: German Errata and Clarifications - German First Edition rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Daniel Gaca
Germany
Krefeld
flag msg tools
badge
Build your own destiny.
Avatar
mbmbmbmbmb
Hallo zusammen,
wir werden versuchen die FAQ in der file-Sektion immer up-to-date zu halten, aber hier sind neu hinzugekommene Dinge leichter zu sehen.
Die letzten Änderungen sind in rot markiert.

Errata (Deutsche Erste Auflage)
letzte Änderung: 18. Mai 2018: F15
Jede Partie - Botenkarten
Am Ende jeder Partie mischt ihr alle 14 Botenkarten. Ihr startet jede neue Partie mit dem vollen (gemischten) Stapel aus 14 Karten.

Ende von Epoche 3 (Epochenendekarte)- Regelsticker R74
Die Epochenendekarte sollte euch auffordern Regelaufkleber R73 aufzukleben. Nicht R74! Dieselbe Verwechslung ist auch auf der zugehörigen Stanztafel.

Ende von Epoche .. (Stanztafel) - Regelsticker R73
Am Ende einer späteren Epoche werdet ihr von der Stanztafel aufgefordert, Regelsticker R73 aufzukleben. Hier sollte es dann R74 und nicht R73 heißen.

Regelsticker R26
Der Regelsticker R26 sollte auf Zahlenkarte 38 verweisen, von der er stammt. Nicht auf Zahlenkarte 44!


Aufbaublatt, Seite 2
Beim Spielmaterial für spätere Partien muss 11 Stickerbögen (davon 7 mit Regelstickern) stehen. Insgesamt liegen dem Spiel 12 DIN A4 Bögen bei.


Fragen und Klarstellungen

F1: Wie müssen die Würfel vor der ersten Partie beklebt werden?
Quote:
Für jeden eurer 5 Würfel ist auf dem Stickerbogen eine Zeile in eurer Spielerfarbe vorgesehen:
Holz, Stein, Gulden, Lehm, A, A.
Es steht euch frei, auf welche Seite des Würfels ihr welchen Sticker klebt.


F2: Ab wann kann man den Krämerladen nutzen, um neue Würfelaufkleber zu erwerben?
Quote:
Ihr könnt den Krämerladen während Schritt 7 der Spielvorbereitung vor JEDER Partie nutzen. Ihr könntet ihn sogar bereits vor der allerersten Partie nutzen, um euer Startsiegel auszugeben. Wir empfehlen euch, die erste Partie abzuwarten, um zu sehen welche Würfelseiten für euch interessant sein können.


F3: Wenn durch eine Botenkarte Botenplättchen verteilt wurden, was passiert wenn eine neue Botenkarte aufgedeckt wird?
Quote:
Die alte Karte verliert sofort ihre Gültigkeit und wird zur Seite gelegt. Alle eventuell noch ausliegenden/verteilten Botenplättchen werden eingesammelt und wieder bereit gelegt. Die neue Karte tritt dann sofort in Kraft. Am Ende der Partie mischt ihr wieder ALLE 14 Botenkarten für die nächste Partie.


F4: Wenn durch eine Botenkarte Botenplättchen verteilt wurden, was passiert wenn die Partie endet?
Quote:
Alle eventuell noch ausliegenden/verteilten Botenplättchen werden eingesammelt und wieder bereit gelegt. Danach mischt ihr wieder ALLE 14 Botenkarten für die nächste Partie.


F5: Wir haben ein loses Plättchen und wissen nicht, wo es herkommt oder was es bedeutet.
Quote:
Alle Spezialplättchen haben eine kleine Nummer auf einer Seite. Geht durch alle gespielten Karten, ob das Plättchen irgendwo erwähnt wird. Alle Plättchen, die nicht den Start-Kräuterplättchen entsprechen, haben einen passenden Regelsticker, selbst wenn deren Bedeutung offensichtlich ist. Schaut in der Anleitung, ob es einen passenden Regelsticker gibt. Wenn es keinen passenden Regelsticker gibt oder keine Karte das Plättchen erwähnt, könnte das Spezialplättchen eventuell unabsichtlich ins Spiel gekommen sein. Kontrolliert die Stanztafel der entsprechenden Nummer und verwahrt das Plättchen für später auf.
Hinweis: Habt ihr mehr als 48 Kräuterplättchen, ist etwas schief gegangen.


F6: Kann man neu aufgeklebte Würfelseiten auch als Aktionswürfel einsetzen?
Quote:
Ja, allerdings nur solche Seiten, die Rohstoffe, Brot o.ä. zeigen, die ihr aus dem Vorrat erhaltet und auch wieder in den Vorrat zurückgeben könnt.
besondere Würfelseiten:
Zeigt der Würfel ?/?, könnt ihr einen der beiden abgebildeten Rohstoffe abgeben, um diesen Würfel auf einem Aktionsfeld einzusetzen.
Zeigt der Würfel einen doppelten Rohstoff (z.B. 2 Gulden), müsst ihr für diesen auch 2 Gulden abgeben.
Zeigt der Würfel ??, könnt ihr zwei beliebige Rohstoffe (Holz, Stein, Gulden oder Lehm) abgeben, zeigt er 2 Brote müsstet ihr 2 Brote abgeben.

Die anderen lilafarbenen Aufkleber, die euch nicht Rohstoffe o.ä. aus dem Vorrat bringen, können nicht auf diese Weise eingesetzt werden!


F7: Die Brücken zwischen den längeren Spielplanseiten berühren 3 Wiesenfelder. Was bedeutet das für die Kundschafterbewegung?
Quote:
Alle Brücken verbinden genau zwei Wiesenfelder miteinander. Bei diesen beiden Brücken sind es jeweils die Felder in der Mitte, auf die die Brücke zuführt. Lediglich dieses Feld könnt ihr von der Brücke aus direkt betreten.


F8: Was passiert mit den eingesetzten Personen am Ende der Partie? Und wohin gehen die Figuren, die man nicht einlagern kann?
Quote:
Alle diese Figuren gehen in den Beutel zurück. In der nächsten Partie könnt ihr sie erneut ziehen. Ihr entfernt nur dann Material aus dem Spiel, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.


F9:Gleichstände I - Wer wird neuer Startspieler, wenn mehrere Spieler auf das gleiche, niedrigste Epochenziel spielen?
Quote:
Alle Gleichstände werden immer auf die gleiche Weise aufgelöst und so bestimmt ihr wer „Vorrang“ hat. Wer nach dem Auflösen des Gleichstandes Vorrang hat, wird neuer Startspieler:
Haben mehrere Spieler das gleiche, niedrigste Epochenziel, vergleicht ihr wer mehr Ziernieten auf seinen eigenen Gebäuden hat. Dieser Spieler hat Vorrang und wird Startspieler.
Herrscht dort immer noch Gleichstand, werden jeweils die Gebäude dieser Spieler gezählt. Wer mehr Gebäude hat, hat Vorrang. Herrscht dann immer noch Gleichstand, entscheidet die höhere Anzahl Gulden dieser Spieler.
Konnte der Gleichstand dann immer noch nicht aufgelöst werden, müsst ihr ausnahmsweise losen, wer neuer Startspieler wird.


F10: Gleichstände II - Wer wählt zuerst seinen Turmabschnitt aus und wer schließt als Letzter die Epoche ab und erhält 1 Siegel?
Quote:
Der Spieler mit Vorrang wählt seinen Turmabschnitt zuerst. Der Spieler, der dann als Letzter ein Turmteil erhält, erhält zusätzlich 1 Siegel.
Achtung: Das gilt auch, wenn ihr mit weniger als 4 Spielern spielt. Wer als Letzter ein Epochenziel abschließt (z.B. der letzte Spieler der Epoche 1 abschließt), erhält 1 Siegel.


F11: Ich bin mir unsicher, ob sich XYZ lohnt
Quote:
Alles im Spiel kann sich als nützlich erweisen. Scheut euch nicht, einfach etwas auszuprobieren. Alles hat seine Bedeutung.


F12: Beginn einer Partie - In welcher Reihenfolge nimmt man seine grünen Turmvorteile?
Quote:
Der Startspieler der Partie beginnt, die übrigen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.


F13: Ende einer Partie – Muss ich ein Turmteil wählen?
Quote:
Ja, wenn du eine Epoche abschließt, musst du ein Turmteil wählen und es sofort in deinem Viertel einbauen.


F14: gelbe Geschichtenkarte "Figuren auf Brücken" -> Zahlenkarte 34-37, welche Karten muss man lesen?
Quote:
Wenn einer von euch Zahlenkarte 34 lesen soll, liest er auch die nachfolgenden 3 Karten. Folgt dann den Anweisungen der letzten Karte (37)!


F15: wie funktioniert die Kronenleiste?
Spoiler (click to reveal)
Am Ende jeder Partie, können die Spieler, die ihr aktuelles Epochenziel nicht erreicht haben, Ruhmespunkte speichern. Diese Spieler tragen die Zahl, die im Turm steht, in ihre Kronenleiste ein. Diese Zahl entspricht der Epoche, für die dieses Epochenziel gilt (1-8). Ihr startet die neue Partie also nicht auf dem Turm selbst, sondern erhaltet je nach erreichten Turm 1-8 Ruhmespunkte am Start der nächsten Partie. Die kleine Grafik auf dem Regelsticket sollte das verdeutlichen.


7 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Darin Bolyard
United States
Oak Grove
Missouri
flag msg tools
But God shows his love for us in that while we were still sinners, Christ died for us.
badge
In your world, I have another name. You must learn to know me by it. That was the very reason why you were brought to Narnia, that by knowing me here for a little, you may know me better there.
Avatar
mbmbmbmbmb
I cannot read German, and probably glad for it in this case so as not to spoil anything for me. I am very much looking forward to TRoQ's release here in the U.S. later this year (hopefully). However, I am curious as to whether the rules will get a revision to include erratas like those mentioned above prior to any future releases. I'm asking honestly, as I am unaware of how these things go in regards to releasing second editions, or other language editions.

FWIW, I personally don't mind a release date being pushed back to allow for revisions and/or quality improvements. Just speaking for myself of course.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Gaca
Germany
Krefeld
flag msg tools
badge
Build your own destiny.
Avatar
mbmbmbmbmb
I will try to keep the FAQ-file up-to-date as well. That one is English and German. And no worries. Apart from the things that were hidden in posts nothing on here is a spoiler of any kind. The FAQ-thingy is spoiler-free as well.

We were able to revise the English materials and fix all the Errata-issues for the English release. Fingers crossed there is no major issue that we missed. If we did I will create a separate list for the English Edition of course.

In case of the clarifications, we added those that were asked more than once and where we felt that the meaning was ambiguous. For clarifications, you can always check here of course.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Wenn ich ein neues Turmteil nehme, kann ich dann jedes damit überbauen?
Also kann es sein, dass ich am Ende immer noch das von der ersten Epoche habe, weil ich immer die anderen ersetzt habe.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniel Gaca
Germany
Krefeld
flag msg tools
badge
Build your own destiny.
Avatar
mbmbmbmbmb
Anleitung Seite 15:
Die Turmteile der Epochen 4-6 müssen jeweils ein Turmteil des ersten Abschnitts ersetzen. Die Turmteile der Epochen 7-9 stellen den letzten Abschnitt dar. Ihr müsst mit diesen die Teile des zweiten Abschnitts ersetzen.
Alle ausgetauschten Turmteile sowie die alten Epochenzielkarten kommen für immer aus dem Spiel.

LG

Daniel
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Alex W8er
Austria
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
driehm wrote:

Jede Partie - Botenkarten
Am Ende jeder Partie mischt ihr alle 14 Botenkarten. Ihr startet jede neue Partie mit dem vollen (gemischten) Stapel aus 14 Karten.


Giltet das auch für die gelben Geschichtekarten?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
PatientNo742 wrote:
driehm wrote:

Jede Partie - Botenkarten
Am Ende jeder Partie mischt ihr alle 14 Botenkarten. Ihr startet jede neue Partie mit dem vollen (gemischten) Stapel aus 14 Karten.


Giltet das auch für die gelben Geschichtekarten?


Nein, gespielte Geschichtenkarten sollten aus dem Spiel, es sind genug dabei um auf jeden Fall immer eine zur Verfügung zu haben.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Alex W8er
Austria
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Jack Spirio wrote:
PatientNo742 wrote:
driehm wrote:

Jede Partie - Botenkarten
Am Ende jeder Partie mischt ihr alle 14 Botenkarten. Ihr startet jede neue Partie mit dem vollen (gemischten) Stapel aus 14 Karten.


Giltet das auch für die gelben Geschichtekarten?


Nein, gespielte Geschichtenkarten sollten aus dem Spiel, es sind genug dabei um auf jeden Fall immer eine zur Verfügung zu haben.


Besten Dank für die rasche Antwort.
Gedachte hatte ich es mir, konnte aber keinen entsprechenden Vermerk (werder Anleitung noch Karte) finden.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Weiß noch nicht beantwortet wurde:

Jack Spirio wrote:
marhew wrote:
Can the builders also reduce the gold cost of buildings (the coins you have to pay in addition if it is not the first building) or are they limited to reducing the wood / ore / clay costs?

Spoilers beginning of Epoch 2
Spoiler (click to reveal)
The same question for blacksmith


follow up question
Spoiler (click to reveal)
the bigger buildings you get in epoch 4 have double costs if no normal building of that type
do you also double the coins?


Und noch eine Frage bezüglich der speziellen Würfelseiten
Spoiler (click to reveal)
Narr und Korb


Spoiler (click to reveal)
wenn ich einen bereits eingesetzten Würfel nochmals nutzen darf, bekomm ich genau das was der Würfel bekommen hat? Also auch den Bonusrohstoff bei den Rohstoffen? Und beim Kräutersammler die entsprechenden Schritte wo der Würfel liegt? Und sonst bei den As halt einfach die Aktion ganz normal und bei den anderen Speziellen Seiten, das was die halt angezeigt haben.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
André Gärtner
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Kann mir mal jemand sagen, ob es sein kann, dass man im Spiel zu zweit "ewig" in einer Epoche festhängt? Spiel 1 habe ich gewonnen, Partnerin hat Epoche 1 nicht abgeschlossen. In Spiel 2 schließt Partnerin Epochen 1 ab, ich jedoch nicht Epoche 2,in Spiel 2 schließe ich ab und Partnerin schafft es nicht. Wenn ich es nun nächstes Mal nicht schaffe, spiele ich mindestens 4 Durchgänge Epoche 2. Erst dann steigt die Wahrscheinlichkeit aufgrund eines höheren Epochenziels meiner Partnerin, dass ich gewinne. Ist das im Sinne des Erfinders, so lange festzuhängen? Das ist etwas frustrierend.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Mathias Schütt
Germany
flag msg tools
andre2001 wrote:
Kann mir mal jemand sagen, ob es sein kann, dass man im Spiel zu zweit "ewig" in einer Epoche festhängt? Spiel 1 habe ich gewonnen, Partnerin hat Epoche 1 nicht abgeschlossen. In Spiel 2 schließt Partnerin Epochen 1 ab, ich jedoch nicht Epoche 2,in Spiel 2 schließe ich ab und Partnerin schafft es nicht. Wenn ich es nun nächstes Mal nicht schaffe, spiele ich mindestens 4 Durchgänge Epoche 2. Erst dann steigt die Wahrscheinlichkeit aufgrund eines höheren Epochenziels meiner Partnerin, dass ich gewinne. Ist das im Sinne des Erfinders, so lange festzuhängen? Das ist etwas frustrierend.


Theoretisch ist es schon möglich, dass man in einer Epoche sehr lange festhängt; praktisch passiert das aber nicht für sehr lange.

Für jede Niederlage bekommt man ja Siegel, die eingetauscht werden können, später noch
Spoiler (click to reveal)
Raubritter, die weitere Vorteile bringen
. Es muss schon extremes Würfelpech dahinter stecken, wenn man im Spiel sehr weit hinten liegt.
Im Spiel zu zweit bei mir mit meiner Frau lag ich mal 2 Epochen vor ihr, wurde aber dann in der Mitte des Spieles noch überholt (jetzt sind wir wieder fast Kopf an Kopf gegen Ende des Spieles).

Denkt auch daran, dass bestimmte Epochen-Zielkarten 2mal gewonnen werden müssen
Spoiler (click to reveal)
die mit den Türmen und den 2 Fragezeichen, wo es dann statt einer neuen Epochen-Zielkarte 2 beliebige Rohstoffe gibt
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Ratten Karten
Spoiler (click to reveal)
wenn man Orden bekommt: muss man mindestens 1 x haben damit man was bekommt oder werden immer beide Plätze ausgezahlt?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Angelo M
msg tools
mbmbmbmbmb
Where can in find the information for the *Krämerladen* ? We are now at Epoche 2, but can not find any infos about that.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
souler28 wrote:
Where can in find the information for the *Krämerladen* ? We are now at Epoche 2, but can not find any infos about that.


What are you looking for exactly?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Angelo M
msg tools
mbmbmbmbmb
The Page in the manual, but i think i solve the problem. I was a little confuse because the manual say´s "dont look at the stickers and the rest of the material" but okay, i need to look for the Krämerladen

3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
yeah it's a stickersheet
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Steffen W
Germany
flag msg tools
driehm wrote:


F5: Wir haben ein loses Plättchen und wissen nicht, wo es herkommt oder was es bedeutet.
Quote:
Alle Spezialplättchen haben eine kleine Nummer auf einer Seite. Geht durch alle gespielten Karten, ob das Plättchen irgendwo erwähnt wird. Alle Plättchen, die nicht den Start-Kräuterplättchen entsprechen, haben einen passenden Regelsticker, selbst wenn deren Bedeutung offensichtlich ist. Schaut in der Anleitung, ob es einen passenden Regelsticker gibt. Wenn es keinen passenden Regelsticker gibt oder keine Karte das Plättchen erwähnt, könnte das Spezialplättchen eventuell unabsichtlich ins Spiel gekommen sein. Kontrolliert die Stanztafel der entsprechenden Nummer und verwahrt das Plättchen für später auf.
Hinweis: Habt ihr mehr als 48 Kräuterplättchen, ist etwas schief gegangen.




Wir haben beim Spielaufbau die Kräuterplättchen vom großen Stanzbogen und die 8 von einem kleinen Stanzbogen (auf beiden steht Spielvorbereitung)

jetzt haben wir 8 Kräuterplättchen zu viel...

welche müssen wir rausnehmen?

aber ansonsten hats spaß gemacht
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Die 8 vom kleinen werden nur gebraucht um die eventuell 8 defekten von den großen zu ersetzen. Ich weiß leider gerade nicht welche genau das sind.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Tobias Tigges
Germany
flag msg tools
Ich habe mal eine Frage zu ab der 5. Epoche:

Spoiler (click to reveal)
Wir haben jetzt alle vier grauen Pestkarten gespielt, haben aber noch nicht das Pestzeitalter verlassen. In der nächsten Partie können wir keine grüne Karte lesen (weil keiner die höchste Epoche geschafft hat, sondern der letzte nur aufgeholt hat), eine graue Karte gibt es aber auch nicht mehr. Liest man dann jetzt ausnahmsweise gar keine Karte, oder soll man einfach noch eine gelbe nehmen, davon haben wir noch ne Menge übrig...

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Spoiler (click to reveal)
Gar keine, ist am Anfang erklärt worden
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Sebastian Badtke
msg tools
Ich habe eine Frage zur Ausschüttung der Siegel.
In der Regel steht, dass diejenigen, die ihr Ziel nicht erreichen ein Siegel bzw. zwei Siegel (sofern im roten Bereich sind) bekommen.

Spoiler (click to reveal)
Auf den Stanzbögen mit den Turmteilen und den neuen Epochenzielen, die man nach der ersten Epoche bekommt, steht zudem, dass derjenige, der das Epochenziel als letzter erfüllt, ein Siegel erhält. Gilt dies zusätzlich zu der o.g. Regel?

 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jack Spirio
Austria
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
Natürlich
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
John Totten
United States
Andover
Massachusetts
flag msg tools
Avatar
What is the link to the FAQ or where can I find it. Thanks.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.