Recommend
10 
 Thumb up
 Hide
266 Posts
[1]  Prev «  7 , 8 , 9 , 10 , 11  Next »  [11] | 

Root» Forums » News

Subject: Root - Offizielles Deutsches Veröffentlichungs FAQ rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
jnkstry wrote:
Also ja, die Übersetzung ist nicht das gelbe vom Ei, was mich aber mehr irritiert hat ist z.B. ein Fehler auf der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beim zweiten Zug der Marquise-Fraktion soll man 2 Holz zahlen um eine Werkstatt zu bauen und erhält dann 2 Siegpunkte. Jedoch müsste man nur 1 Holz bezahlen um die Werkstatt zu errichten und um dafür die 2 SP zu erhalten. Gerade mal das englische Schritt-für-Schritt-Zettelchen rausgesucht. Hier steht eindeutig 1 Holz für die Werkstatt und dafür dann die 2 SP.

Das stört mich deutlich mehr als die Übersetzung. Ansonsten geiles Spiel, geiles Material, tolles Design. Aber Übersetzung ist eben etwas mehr als einfach aus einer Sprache in die andere zu übersetzen. Hoffe Quality Beast lernt daraus. Werde mir trotzdem Seize the Bean kaufen.

Ich hoffe Ihr habt wirklich Eure Lektion gelernt.
Für mich enttäuschend, aber nicht so gravierend als dass es den kompletten Spielspaß trüben würde.

Das habe ich an unser Team weitergeleitet, und wird in der 2. Auflage korrigiert. Tut mir Leid, dass uns das durch die Lappen gegangen ist und dich irritiert und im Spielfluss gestört hat.

Und ja, wir lernen bei allem was wir tun ständig dazu. Wir sind da sehr transparent, und diskutieren hier mit euch was wir für Fehler haben und wie wir sie beheben. Unser Redaktionsteam zu verbessern ist für zukünftige Ausgaben dieses Spiels und anderer Lokalisierungen Priorität Nummer 1. Ich kann nicht versprechen, dass es direkt perfekt wird, aber wenn nicht, werden wir im Team weiterarbeiten, bis du die Übersetzungen wirklich gut findest.

Und vielen Dank für die Unterstützung mit Seize the Bean! Das bedeutet mir viel. Aber noch wichtiger ist mir, sicherzustellen, dass wir dich zukünftig nicht enttäuschen. Ich nehme das sehr ernst, versprochen.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Seb A
Germany
flag msg tools
Ich konnte nun endlich auch meine ersten zwei bis drei Spiele absolvieren. Grundsätzlich sind alle bekannten Probleme schon angesprochen worden - Übersetzungsprobleme, die eher thematisch schlecht oder inhaltlich kompliziert umgesetzt worden.

Was mir bei meinen Fraktionstafeln aufgefallen ist: Ich hatte out-of-box diverse Fettflecken auf den Boards. Das ist eigentlich nur unschön - aber sicherlich auszuhalten.

Ich würde mich sehr über eine zweite Edition freuen, begrüße aber auch wenn die erweiternden Inhalte es in naher Zukunft auch in die Übersetzung schaffen. Dazu vielleicht auch noch: deutsches Pax Pamir? - Ich habe es sehr bereut, mir nicht auch noch dieses Wehrle-Spiel (nach John Company und jetzt Root) geleistet zu haben. Der Mensch macht einfach nur wahnsinnige interessante Spiele. Wow.

Heute abend kommt jedoch wieder Root auf den Tisch. Neue Spieler - wir werden sehen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
RyojiKaji wrote:
...finde es schade das man weder über Facebook,Mail oder hier eine Rückmeldung zu gemeldeten Fragen bzw. Problemen bekommt Dann muss ich wohl kommendes Wochenende auf der Berlin Con den Stand aufsuchen und dort vor Ort reklamieren...

Es tut mir Leid, dass du den Eindruck hattest, dass wir nicht zeitnah antworten. Lass mich das nochmal versuchen, besser nachzuvollziehen.

Soweit ich erkennen kann, hast du uns zum ersten Mal am Samstag den 13. geschrieben. Kann gut sein dass das nicht offensichtlich ist, aber unser Kundenbetreuungs- und Social Media Team arbeitet (zumindest offiziell) nicht am Wochenende.

Wie ich sehe hast du uns dann einen Tag später, am Sonntag, eine E-Mail an support@qualitybeast.com geschrieben. Wie gesagt, wir arbeiten normalerweise nicht am Wochenende. Insofern würde ich meinen, obwohl das nirgendwo steht, ist es ziemlich normal dass du da noch keine Antwort bekommen hast?

Am Ende bist du anscheinend Montag hierher gekommen um eine schnellere Antwort zu erbitten. Dieser Montag war der erste Tag, an dem wir überhaupt hätten antworten können.

Ich bin ziemlich überrascht: Ist das eine übliche Erwartung an Reaktionszeit? Dass wir am Wochenende oder innerhalb eines Wochentags antworten? Wenn ja, müssen wir mehr Kundenbetreuer-Pandas anstellen! Im Moment haben wir einen Menschen, der in der Kundenbetreuung arbeitet, und das nicht in Vollzeit. Auch so solltet ihr innerhalb einer Woche von uns hören. Und ich glaube, das klappt auch, anscheinend hat dir das Social Media-Team am 16. (also dem Dienstag, ca. 48h später) zurückgeschrieben, und Kilian hat deine Mail am Samstag danach beantwortet (wow, da hat er sogar am Wochenende gearbeitet!)

Für dich und auch alle anderen hier: Wenn eine Woche Reaktionszeit zu lang ist, lasst uns das bitte wissen. Aber wie auch sonst immer gilt, wenn ihr uns kurz hintereinander auf verschiedenen Wegen kontaktiert, hilft uns das nicht dabei, schneller zu werden und macht uns noch eher langsamer. Helft uns, die Nachricht zu verbreiten: Bei allen Anliegen rund um Kundenbetreuung wendet euch bitte direkt an support@qualitybeast.com!

Uff, zu guter Letzt: Ist dein Anliegen denn jetzt geklärt (oder zumindest in der Bearbeitung)?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Smoothi86 wrote:
RyojiKaji wrote:
...finde es schade das man weder über Facebook,Mail oder hier eine Rückmeldung zu gemeldeten Fragen bzw. Problemen bekommt Dann muss ich wohl kommendes Wochenende auf der Berlin Con den Stand aufsuchen und dort vor Ort reklamieren...

Öhm. dilkROM geht doch hier auf viele Fragen ein. Wenn etwas durchrutscht, dann hau die Frage halt nochmal raus.

Auch über Mail bekomm ich stets eine Antwort von Kilian. Es dauert zwar meist ein paar Tage, aber alles völlig im Rahmen.

Dass über Facebook nichts kommt stimmt, aber das ist auch nicht der offizielle Kanal, um mit Quality Beast in Kontakt zu treten.

Vielen Dank. Es gibt Antworten auf Facebook, nur super langsam, weil wir das nicht als offiziellen Kommunikationskanal mit uns priorisieren. Die Plattform ist einfach zu langsam. Aber wir tun unser Bestes, zu antworten und Leute auf die richtigen Kanäle umzuleiten.

Außerdem würdest du nicht glauben, wie viele Spam-Nachrichten wir dort erhalten, in denen die echten untergehen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
GrandKhan44 wrote:
Ich habe mir die deutsche Version gekauft und habe erst nach der ersten Partie diesen Thread gefunden. Bis auf ein paar Begriffe ist mir die Übersetzung ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ich habe jedenfalls gar keine Probleme gehabt und kann mich daher der Meinung anschließen, dass das Spiel absolut spielbar ist.

Ich würde davon abraten, die Faktionen umzubenennen, sonst gibt es später mal Probleme mit Erweiterungen.

Spaß hat es übrigens auch gemacht!

Wunderbar, Feedback aus allen unterschiedlichen Blickwinkeln zu erhalten, ist toll.

Und ja, ich glaube nicht, dass das Lokalisierungsteam Namensänderungen bei den Parteien erwägt, da das etwas spät dafür wäre. Sie haben allerdings hitzige Diskussionen über die Verwendung von Bindestrichen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Hallo zusammen! Danke für eure Beiträge hier und für eure Geduld. Es ist ein sehr lebhafter und hilfreicher Thread… so viel mehr als ich mir erwartet hatte, als ich ihn erstellt habe, um FAQ zu posten.

A propos, wir haben vor, den Thread nächste Woche /ganz offiziell/ mit Neuigkeiten zu aktualisieren (d.h. nicht nur hier am Ende zu posten, sondern den ersten Beitrag zu editieren). Bis dahin haben wir ein paar Neuigkeiten der Kategorie “so fast offiziell”:

• 1) Es gibt eine zweite Auflage, und wir sind schon mitten dabei, den Text zu aktualisieren / erweitern / verbessern / korrigieren.
• 2) Wir würden gerne die Möglichkeit anbieten, dass Leute einen ersten Blick auf diese Arbeit werfen können, wenn sie gerne Feedback geben und mitgestalten wollen (mehr dazu nächste Woche).
• 3) Wir arbeiten hart daran, ein paar Teile der zweiten Auflage kostenlos anzubieten (so wie Regelbücher, wer sie haben will).
• 4) Leider sieht es aktuell /nicht/ danach aus, dass es ein Upgrade-Paket geben wird. Hintergrund sind Anliegen des ursprünglichen Herausgebers, solange sich da nichts ändert möchten wir deren Wünsche respektieren.

Mehr Details und endgültige Ansagen nächste Woche!
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Also: GameDev&Editor
badge
mbmbmbmbmb
dilkROM wrote:
GrandKhan44 wrote:
Ich habe mir die deutsche Version gekauft und habe erst nach der ersten Partie diesen Thread gefunden. Bis auf ein paar Begriffe ist mir die Übersetzung ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ich habe jedenfalls gar keine Probleme gehabt und kann mich daher der Meinung anschließen, dass das Spiel absolut spielbar ist.

Ich würde davon abraten, die Faktionen umzubenennen, sonst gibt es später mal Probleme mit Erweiterungen.

Wunderbar, Feedback aus allen unterschiedlichen Blickwinkeln zu erhalten, ist toll.

Und ja, ich glaube nicht, dass das Lokalisierungsteam Namensänderungen bei den Parteien erwägt, da das etwas spät dafür wäre. Sie haben allerdings hitzige Diskussionen über die Verwendung von Bindestrichen.

Ich empfehle sich dabei einfach an den Duden zu halten. Dann muss man nicht diskutieren

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marcel Schott
Germany
flag msg tools
dilkROM wrote:
Smoothi86 wrote:
RyojiKaji wrote:

Öhm. dilkROM geht doch hier auf viele Fragen ein. Wenn etwas durchrutscht, dann hau die Frage halt nochmal raus.

Auch über Mail bekomm ich stets eine Antwort von Kilian. Es dauert zwar meist ein paar Tage, aber alles völlig im Rahmen.

Dass über Facebook nichts kommt stimmt, aber das ist auch nicht der offizielle Kanal, um mit Quality Beast in Kontakt zu treten.

Vielen Dank. Es gibt Antworten auf Facebook, nur super langsam, weil wir das nicht als offiziellen Kommunikationskanal mit uns priorisieren. Die Plattform ist einfach zu langsam. Aber wir tun unser Bestes, zu antworten und Leute auf die richtigen Kanäle umzuleiten.

Außerdem würdest du nicht glauben, wie viele Spam-Nachrichten wir dort erhalten, in denen die echten untergehen.

Alles gut. Ich finde, Kilian macht das super mit dem Support. Ich bekomme per Mail meist nach spätestens einer Woche eine Rückantwort. Die großen Verlage brauchen manchmal auch so lange. Von daher finde ich nicht, dass ihr aktuell in diesen Bereich investieren müsstet. Ich weiß ja nicht, was da an Mails ankommt, aber solange Kilian das noch schafft, passt das.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
Mannheim
Deutschland
flag msg tools
So, nach den ersten paar Spielen hier mein Feedback:

- Von den Regeln her klappt alles. Ich habe das Learn to Play allerdings nicht verwendet, da soll ja ein Fehler drin sein, weil mit erfahrenen Spielern.

- Das Deutsch ist gefühlt teilweise einfach aus Google Translate rausgekommen. Das erklärt einige hölzerne Begriffe. Aber: Ich habe es niemandem gesagt und es ist auch niemandem aufgefallen.

- Das einzige was mich wirklich stört ist die Komposita. "Waldland Allianz", also entweder mit Bindestrich oder zusammengeschrieben. Horst ist auch etwas komisch, weil in Deutsch ein häufiger Name der älteren Generation. Aber das wichtigste ist an der Übersetzung das Gesetz von Root und da stimmen alle Begriffe und Keywords überein.

Insgesamt war ich wirklich zufrieden mit dem Produkt.

Replacementboards: Klar, die sollten möglichst günstig sein, da ich ja schon bezahlt habe. Auch eine Lösung wäre, die zusammen mit der deutschen Übersetzung der Kickstarter Erweiterung zu bekommen, ich hoffe dass die kommt und ich denk mit einmal Versandt ist es dann getan. Die Übersetzung war jetzt, sagen wir mal, gut genug um es ohne Probleme zu spielen, das Fullfilment und die Informationen waren allerdings exzellent (ja, es kam ein wenig später, aber wer Kickstarter gewöhnt ist der lacht über die paar Wochen Verspätung). Ich freue mich auch dieses Spiel für Retail verfügbar gemacht zu haben.

Natürlich wäre es nett ein so liebevoll illustriertes Spiel auch liebevoll getextet zu sehen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
Mannheim
Deutschland
flag msg tools
dilkROM wrote:

Das ist eigentlich keine Diskussion im Deutschen. Gibt sogar nen Wikipedia Artikel zu dem Fehler, warum und wie er zustande kommt und welche Prominenten Personen das selbst falsch gemacht haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Cardboard-Nose
Germany
Odenwaldkreis
Hessen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Incredibul wrote:
Das ist eigentlich keine Diskussion im Deutschen. Gibt sogar nen Wikipedia Artikel zu dem Fehler, warum und wie er zustande kommt und welche Prominenten Personen das selbst falsch gemacht haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita
Genau das thumbsup
Und Danke für den Wikilink. Finde es super, dass gleich im ersten Absatz der Begriff Deppenleerzeichen erwähnt wird ;D
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Carighan Maconar
msg tools
mbmbmbmbmb
Jetzt kann man natürlich argumentieren dass man optisch es mit Leerzeichen besser findet, aber dann muss man auch ehrlich sein: Das Englische funktioniert hier eben anders als das Deutsche.

Ich glaube kaum das sich Leder Games hingesetzt hat und sich aus stylistischen Gründen für "Woodland Alliance" entschieden hat. Das wird einfach laut Rechtschreibung so geschrieben bei denen, da wird keiner 10x drüber nachgedacht haben. Hoffe ich

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Sonnenfalke wrote:
dilkROM wrote:
Sonnenfalke wrote:
Habt Ihr Eure Kontingente an die Händler schon verschickt oder steht das noch aus - weil Du schriebst, dass Ihr fast ausverkauft seid und ich von Spiele-Offensive immer noch nichts höre ...grml

Merci

Ja, wir haben schon an die Händler verschickt. Allerdings ist es etwas komisch, da wir, ehrlich gesagt, nie an die Spiele-Offensive verkauft haben. Also müssen sie entweder bei einem unserer Vertriebskanäle eingekauft haben oder sonst etwas in diese Richtung. Soweit ich weiß sind sie eigentlich schnell im Versenden, also wundert mich diese Mail. Hast Du es schon mit ihrem Kunden-Support versucht?

Falls Du Probleme haben solltest, können wir auch selber beliefern. Sag uns einfach wie dir am besten zu helfen ist.

Hi,

inzwischen sind Root + Flußvolk bei mir eingetroffen. Nach Sichtung aller Komponenten kann ich sagen, dass alles sehr gut verpackt war und auch alles vollzählig war - Alle Karten beisammen, keine Druckfehler bei den Gesichtern der Miniaturen (auch alle vollzählig) und alle Karten waren ebenfalls dabei. Das Spielbrett ist beitseitig von hervorragender Druckqualität und auch sonst passt alles wunderbar.
An Übersetzungs-"fehlern" konnte ich mich bisher nicht stören - da ich das englische Original nicht kenne, aber nach der ersten Sichtung werden wir super damit klar kommen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Oh, ich hab diesen Post verpasst! Danke dass du dieses positive Feedback mit uns teilst, das freut uns sehr. Ich hoffe du hast Spaß mit dem Spiel, vielleicht sehen wir uns mal bei einem Turnier!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Astfgl_ wrote:
Ich konnte nun endlich auch meine ersten zwei bis drei Spiele absolvieren. Grundsätzlich sind alle bekannten Probleme schon angesprochen worden - Übersetzungsprobleme, die eher thematisch schlecht oder inhaltlich kompliziert umgesetzt worden.

Was mir bei meinen Fraktionstafeln aufgefallen ist: Ich hatte out-of-box diverse Fettflecken auf den Boards. Das ist eigentlich nur unschön - aber sicherlich auszuhalten.

Ich würde mich sehr über eine zweite Edition freuen, begrüße aber auch wenn die erweiternden Inhalte es in naher Zukunft auch in die Übersetzung schaffen. Dazu vielleicht auch noch: deutsches Pax Pamir? - Ich habe es sehr bereut, mir nicht auch noch dieses Wehrle-Spiel (nach John Company und jetzt Root) geleistet zu haben. Der Mensch macht einfach nur wahnsinnige interessante Spiele. Wow.

Heute abend kommt jedoch wieder Root auf den Tisch. Neue Spieler - wir werden sehen

Hi! Danke für dein Feedback, das hilft immer.

Das mit deinen Parteitafeln klingt komisch, aber ein gewisser Prozentsatz von Fehlern / Schäden in der Produktion ist normal. Bitte schreib uns an support@qualitybeast.com mit Bildern, dann können wir dir bestimmt Ersatz zukommen lassen.

Ich würde auch wahnsinnig gern ein deutsches Pax Pamir produzieren. Ich habe Cole schon zweimal danach gefragt, also übe ich mich jetzt ein bisschen in Geduld und lasse ihn sein Ding machen. Er meinte, er ist sich nicht sicher ob es in DACH einen Markt dafür gibt. Da hilft dein Post definitiv. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar hundert weitere Interessenten und dann klappt das vielleicht!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
benji_online wrote:
dilkROM wrote:
GrandKhan44 wrote:

Ich empfehle sich dabei einfach an den Duden zu halten. Dann muss man nicht diskutieren

Okay, erst nochmal um Missverständnissen vorzubeugen folgendes: 1) Ich bin kein Muttersprachler, also kann ich mich an diesen Debatten nicht beteiligen, und 2) ich möchte die Entscheidungen meines Teams nicht falsch darstellen, die nicht gemicromanaget sind. Was ich sagen kann, ist, dass wir jemand mit Legasthenie im Team haben, und wir dank der spezifischen Perspektive dieses Teammitglieds wissen, dass zu viele Bindestriche ein Problem für die Barrierefreiheit eines Textes darstellen können. Das, und es ist auch einfach Geschmacksfrage ob man Bindestriche verwenden möchte.

Ob jetzt stimmt, dass man im Deutschen diese Wahl hat, kann ich nicht einschätzen. Was ich sagen kann, ist, dass ich mein Team ermutige, mit Sprache kreativ umzugehen, und sehr auf Barrierefreiheit zu achten.

Wenn sie hier etwas ausprobiert haben und es nicht funktioniert hat, dann ist das halt so. Wenn man sich aus dem Fenster lehnt, passiert sowas.

Wie auch immer, ich werde deinen Punkt an das Team weitergeben, um sicherzustellen, dass wir das zukünftig in unsere Prozesse miteinbeziehen, wenn es hilfreich ist.

Vielen Dank!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Smoothi86 wrote:
dilkROM wrote:
Smoothi86 wrote:
RyojiKaji wrote:

Alles gut. Ich finde, Kilian macht das super mit dem Support. Ich bekomme per Mail meist nach spätestens einer Woche eine Rückantwort. Die großen Verlage brauchen manchmal auch so lange. Von daher finde ich nicht, dass ihr aktuell in diesen Bereich investieren müsstet. Ich weiß ja nicht, was da an Mails ankommt, aber solange Kilian das noch schafft, passt das.

Super, das ist gut zu hören, vor allem weil das unsere Mindest-Zielmarke ist. Kilian macht das toll, und es ist wichtig nochmals hervorzuheben dass er nicht in Vollzeit bei uns ist, noch ist Kundenbetreuung seine einzige Aufgabe. Ich freue mich sehr auf eine Zukunft, in der wir den Social Media Panda unserer Träume gefunden haben, der unsere Accounts dort managen und Kilian mit dem Support helfen kann. Dann kann er sich nämlich mehr mit übergreifenderen Themen beschäftigen, und an einer klareren Prozesskommunikation und Terminplanung arbeiten. Außerdem hätte ich ihn gerne wieder ein bisschen in der Spielentwicklung, das macht er nämlich auch absolut fantastisch!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Incredibul wrote:
dilkROM wrote:

Interessant. Okay. Also hier erreichen wir definitiv die Grenzen meiner Deutschkenntnisse, auf Englisch gibt es da definitiv Grauzonen (manche Wörter könnte man z.B. als Komposita sehen aber man kann sie auf verschiedene Arten schreiben).

Ich habe das weiter oben schon erwähnt, aber ich wiederhole es nochmal: Soweit ich mich erinnere, war der Hauptgrund, warum das Team die Schreibweise ohne Bindestriche gewählt hat, dass es die Lesbarkeit für Menschen mit Behinderungen und Lernstörungen beeinflusst. Für Menschen, die damit keine Probleme haben, ist das ein merkwürdiges Thema und wird deshalb häufig übersehen. Es könnte auch eine subjektive Aussage aus dem Team sein. Ich teile das nicht, um eine Debatte darüber anzufangen, also bitte geh respektvoll mit der Sache um, sondern um zu zeigen, warum es eine Debatte geben könnte. Sehr wahrscheinlich lief die Debatte ungefähr so, “das ist den Rechtschreibregeln nach falsch, aber so kann es jeder lesen und verstehen”. Wer weiß. Ich werde nicht noch mehr Druck auf das Team ausüben wegen solchen Details, ich möchte dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Aber ich werde sicher gehen, dass dein Input hier bei ihnen ankommt, damit sie ihn benutzen können um an ihrem Handwerk zu feilen.

Vielen Dank dir dafür!
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Incredibul wrote:
So, nach den ersten paar Spielen hier mein Feedback:

- Von den Regeln her klappt alles. Ich habe das Learn to Play allerdings nicht verwendet, da soll ja ein Fehler drin sein, weil mit erfahrenen Spielern.

- Das Deutsch ist gefühlt teilweise einfach aus Google Translate rausgekommen. Das erklärt einige hölzerne Begriffe. Aber: Ich habe es niemandem gesagt und es ist auch niemandem aufgefallen.

- Das einzige was mich wirklich stört ist die Komposita. "Waldland Allianz", also entweder mit Bindestrich oder zusammengeschrieben. Horst ist auch etwas komisch, weil in Deutsch ein häufiger Name der älteren Generation. Aber das wichtigste ist an der Übersetzung das Gesetz von Root und da stimmen alle Begriffe und Keywords überein.

Insgesamt war ich wirklich zufrieden mit dem Produkt.

Replacementboards: Klar, die sollten möglichst günstig sein, da ich ja schon bezahlt habe. Auch eine Lösung wäre, die zusammen mit der deutschen Übersetzung der Kickstarter Erweiterung zu bekommen, ich hoffe dass die kommt und ich denk mit einmal Versandt ist es dann getan. Die Übersetzung war jetzt, sagen wir mal, gut genug um es ohne Probleme zu spielen, das Fullfilment und die Informationen waren allerdings exzellent (ja, es kam ein wenig später, aber wer Kickstarter gewöhnt ist der lacht über die paar Wochen Verspätung). Ich freue mich auch dieses Spiel für Retail verfügbar gemacht zu haben.

Natürlich wäre es nett ein so liebevoll illustriertes Spiel auch liebevoll getextet zu sehen.

Vielen Dank für all die Informationen! Es ist sehr cool, dass du insgesamt wirklich zufrieden bist, das ist super. Und ja, du wiederholst vieles, das wir schon gehört haben. Das hilft, dies zu bekräftigen.

Eine wichtige Frage: Was ist der Fehler, von dem du im Learn to Play gehört hast? Wir haben bisher nur 3 Dinge gefunden, die von den Regeln her falsch sind. Wir listen diese jetzt in einem Errata-Thread (LINK KOMMT BALD) auf. Aber keiner davon war im Learn to Play. Es wäre sehr gut zu wissen, wovon du sprichst. Wir sind schon so gut wie dabei die Dateien für den Druck der zweiten Auflage in den nächsten Wochen einzureichen.

Und aus Neugier: unser Übersetzungsteam hat sich gefragt, was die Leute denken, was ein besserer Name für die Eyrie Dynasty wäre. Sie stimmen zu, dass Horst nicht die sexieste Wahl ist, aber sind unsicher, was besser wäre. (Nicht dass ich denke, dass es jetzt geändert wird. Aber es ist es wert zu fragen!)

Zum Schluss, bezüglich der Ersatztafeln, vielen Dank für den Input. Wir schauen was möglich ist ...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Carighan wrote:
Jetzt kann man natürlich argumentieren dass man optisch es mit Leerzeichen besser findet, aber dann muss man auch ehrlich sein: Das Englische funktioniert hier eben anders als das Deutsche.

Ich glaube kaum das sich Leder Games hingesetzt hat und sich aus stylistischen Gründen für "Woodland Alliance" entschieden hat. Das wird einfach laut Rechtschreibung so geschrieben bei denen, da wird keiner 10x drüber nachgedacht haben. Hoffe ich

Ja, ich denke das war, was das Team versucht hat zu erreichen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
dilkROM
Germany
Berlin
Berlin
flag msg tools
designer
publisher
badge
mbmbmbmbmb
Hey! Ich hoffe du bist bereit, das ganze Wochenende zu spielen. Ich weiß, dass ich es nicht bin. Ich werde das ganze Wochenende arbeiten, aber immerhin liebe ich, was ich mache.

Bei der Gelegenheit, wir sind hart am arbeiten und etwas verspätet mit dem Update der FAQ. Wir wollten aber nicht, dass ihr länger als nötig auf Zugang zu den Entwürfen für die 2. Auflage warten müsst. Wir sind jetzt mit der ersten Runde leichter Bearbeitungen fertig und würden uns freuen, wenn ihr eure leidenschaftlichen Blicke auf die Dateien richtet.

Um uns Feedback zu den Entwürfen für die 2. Deutsche Auflage von Root zu geben, melde dich bitte unter folgendem Link an:
Input für die 2. deutsche Auflage von Root, von Quality Beast

Der Grund, warum wir ein Anmeldeformular verwenden, ist einfach sicherzustellen, dass nur echte, brettspielende Menschen die Entwürfe anschauen.

Nach deiner Anmeldung werden wir mit einer Email antworten, die eine Anleitung und Links zu allen aktuellen Dateien enthält.

Schon vorab “Vielen Dank!” allen, die auch nur überlegen zu helfen. Wir schätzen die Unterstützung sehr und sehen mit Freude der Veröffentlichung der 2. - und gegenüber der ersten verbesserten - Auflage entgegen.

Hab ein tolles Wochenende und ihr könnt demnächst ein offizielles Update der FAQ erwarten, mit Infos zum Zeitplan der 2. Auflage und mehr
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rainer P
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
dilkROM wrote:

Und aus Neugier: unser Übersetzungsteam hat sich gefragt, was die Leute denken, was ein besserer Name für die Eyrie Dynasty wäre. Sie stimmen zu, dass Horst nicht die sexieste Wahl ist, aber sind unsicher, was besser wäre. (Nicht dass ich denke, dass es jetzt geändert wird. Aber es ist es wert zu fragen!)

„Adlerhorst Dynastien“ wäre schon besser als Horst Dynastien.
Aber irgendwie ist Horst auch cool, ziemlich nerdy

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thilo M.
Germany
Wiesbaden
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ray8808 wrote:
dilkROM wrote:

„Adlerhorst Dynastien“ wäre schon besser als Horst Dynastien.
Aber irgendwie ist Horst auch cool, ziemlich nerdy

Es sind aber doch keine Adler sondern Waldvögel...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rainer P
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb

Hmmm, ok.
Schwer was besseres zu finden... Waldvogelhorst ist ja noch schlimmer

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Carighan Maconar
msg tools
mbmbmbmbmb
Ich hätte Dynastie der Adler genommen. Oder Dynastie dsr Baumkronen.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Rainer P
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb

Dynastie der Waldvögel?

Thumb up