Recommend
5 
 Thumb up
 Hide
21 Posts

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: 1. German Promo Math Trade (March 2019) Discussion Thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Link zum 1. German Promo Math Trade (March 2019)

The reason for the German Promo Math Trade is: significantly higher international shipping costs since January 2019. When you want to participate in this math trade and can't provide a german address, you have to pay for international shipping that will be 9 Euro or more within Europe and 16 to 20 for international shipping (depending on the postal service provider). So please be aware of that.

Hallo,

da dies mein erster Math Trade als Organisator ist, gleich vorweg einen großen Dank an cuazzel, der mir seine Erklärung und die Nutzung der Regeln des German Math Trades gestattete, besonders aber dafür die Math Trades seit Jahren zu organisieren. Denn obwohl mir immer schon klar war, dass das alles andere als trivial ist, muss ich sagen, dass die Arbeit, die für das Organisieren von Math Trades nötig ist, nicht zu unterschätzen ist.

Ich habe die Infos für Math Trade Organisatoren gelesen und mich mit all den Aufgaben beschäftigt, die dieser Trade mitbringen wird, darum hoffe ich, dass ich gut vorbereitet bin, aber einige Dinge konnte ich noch nicht üben, wie zum Beispiel die Optionen, die mir der OLWLG bietet. Darum habe ich diesen für den Promo Math Trade auch als verpflichtend definiert, weil ich schlicht Sorgen habe, eine manuell erstellte Liste falsch einzupflegen und hoffe, dass keine bösen Überraschungen auf uns warten.
Ansonsten habe ich hervorgehoben, dass es okay ist Beschreibungen auch auf englisch zu nutzen, damit Ihr Eure Angebote auch aus internationalen Trades einfach und schnell in diesen hineinkopieren könnt. Nur, wenn Ihr längere Erklärungen zu Angeboten habt, achtet bitte darauf, dass die in deutsch sind.

Viel Spaß beim Traden
Krisse
6 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Der Trade ist noch nicht gelistet, aber über diesen Link könnt Ihr schon Items aus dem OLWLG hinzufügen: https://bgg.activityclub.org/olwlg/addmygames.cgi?listid=254...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Chris Hainz
Germany
BW
flag msg tools
designer
mbmbmbmbmb
Vorab - vielen Dank fürs Aufsetzen!

Ich habe erst bei einem deutschen Math-Trade mitgemacht und es kam damals kein Tausch zustande. Dürfte ich jetzt wieder nur fünf Angebote listen? (So wie ich's lese, nicht, ansonsten würde ich vom Listen auch Abstand nehmen, ich habe schon bei einigen internationalen Trades mitgemacht und fände das dann etwas umständlich, zumal ich zufällig die richtige Promo treffen müsste.)

MyKrisse wrote:
The reason for the German Promo Math Trade is: significantly higher international shipping costs since January 2019. When you want to participate in this math trade and can't provide a german address, you have to pay for international shipping that will be 9 Euro or more within Europe and 16 to 20 for international shipping (depending on the postal service provider). So please be aware of that.
Habe einige Sachen aufgegeben, solange es flach ist, klappt das mit den 1,50€ für ne Promo immer noch...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
LeGon wrote:
Ich habe erst bei einem deutschen Math-Trade mitgemacht und es kam damals kein Tausch zustande.

Ich zähle zwei. Du warst beim GMT im Januar 2019 dabei, aber auch schon im Juni 2018. Und dann bei drei Promo-Math Trades.

LeGon wrote:
Dürfte ich jetzt wieder nur fünf Angebote listen? (So wie ich's lese, nicht[...])

Ja, gerne. Ich freue mich natürlich, wenn sich möglichst viele an dem Math Trade beteiligen möchten. Und mit insgesamt fünf Teilnahmen hast Du ja bereits Erfahrung sammeln können. Zumal Du das zweite Kriterium (insgesamt zehn Bewertungen) auch leicht erfüllst.
Diese Einschränkungen sollen zwei Situationen vermeiden helfen: Einmal natürlich, dass sich Leute an dem Math Trade beteiligen, die unlautere Absichten verfolgen, auf der anderen Seite, dass die Leute nicht zu enthusiastisch Dinge hinzufügen, aber am Ende von der Bewältigung der Tauschvorgänge überfordert sind. Beides halte ich in Bezu auf Dich für unwahrscheinlich. Darum sind Deine Promos sehr willkommen.

LeGon wrote:
Habe einige Sachen aufgegeben, solange es flach ist, klappt das mit den 1,50€ für ne Promo immer noch...
Das kann durchaus sein. Die Regelungen der Post sind aber eindeutig und es ist schwer abzuschätzen, wie streng das ausgelegt wird, wie rigide die Post oder der Zoll das kontrollieren und wie hoch das Risiko ist "erwischt" zu werden. Noch viel weniger lässt sich abschätzen was in dem Fall passieren könnte. Ob der beanstandete Brief dann einfach zurück kommt oder ob die Empfänger dann etwas in Rechnung gestellt bekommen oder der Brief gar nicht weiter bearbeitet werden darf. Das kann klappen. Muss aber nicht. Darum dieser "deutsche" Promo Math Trade. Ich hätte es auch viel schöner gefunden, wenn die Regelung nur für außerEUropäische Sendungen gelten würde und damit ein EU-weiter Promo Math Trade möglich wäre. Der wäre sicher auch noch einmal weit interessanter gewesen.

In dem Zusammenhang auch für alle anderen noch einmal der Hinweis:
Änderung der Bedingungen der Post: Versand von (kleinen) Spielen ins Ausland wurde am 1.1.19 deutlich teurer!

Ciao Krisse
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Pete & SO
Germany
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hi Krisse, magst Du den Hinweis auf den Promo GMT auch noch in der Gilde und/oder im Februar-GMT discusiion thread posten - ich bin ein bisschen verwundert über die gefühlt geringe Teilnehmerzahl (gemäß deiner Abfrage dürfte es doch eigentlich mehr Interessenten geben)?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Wir könnten in der Tat noch mehr Angebote, v.a. Geldangebote, gebrauchen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
bluepirate77 wrote:
Hi Krisse, magst Du den Hinweis auf den Promo GMT auch noch in der Gilde und/oder im Februar-GMT discusiion thread posten - ich bin ein bisschen verwundert über die gefühlt geringe Teilnehmerzahl (gemäß deiner Abfrage dürfte es doch eigentlich mehr Interessenten geben)?

Ich habe ihn im German Math Trade January 2019 discussion thread, im Math Trade Announcements Thread und im Worldwide Promos & Accessories Math Trade XVI (DISCUSSION) auf den Trade hingewiesen. Ich hätte den Thread direkt in der Gilde posten müssen, damit er dort zu finden ist, habe aber einfach darauf gehofft, dass die Teilnehmer des letzten Math Trades noch den Discussion Thread subscribed haben und das so mitbekommen.

Da er erst seit Sonntag Abend online ist und einige vielleicht eher das Wochenende abwarten wollen, um genug Zeit zu haben Items hinzuzufügen, mache ich mir da noch keine Sorgen. Ich hatte die letzten zwei Tage auch noch keine Gelegenheit, wollte das aber heute angehen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Dennis Horn
Germany
Frankfurt / Main
flag msg tools
19
badge
First comes smiles, then lies. Last is gunfire.-Roland Deschain, of Gilead
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:
Wir könnten in der Tat noch mehr Angebote, v.a. Geldangebote, gebrauchen.

Ich werde auf jeden Fall noch einige Sachen einstellen. Vermutlich komme ich aber erst am Wochenende dazu.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Die Angebotsliste ist nun geschlossen, ihr könnt jetzt eure Wunschlisten erstellen.

Bitte keine Angebote mehr löschen!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Zum 1.4.19 könnte das Porto der Deutschen Post steigen.

(Quellen: https://www.zeit.de/news/2019-01/15/portoerhoehung-rueckt-na...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter...
https://www.paketda.de/news-briefporto-2019.html)

10-20 ct mehr werden wohl keinen umbringen, aber ein Hinweis vor der Abgabefrist für die wantlists kann ja nicht schaden...

(Dass die Post selbst auf ihrer eigenen Webseite eine Woche vorher nichts veröffentlicht, zeigt mE mal wieder, wie (in)kompetent die Post ist.)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
smithlucas wrote:

Wird es nicht.

Deine Quellen sind auch etwas veraltet.

Ich versuche eine Kurzfassung: Die Post muss sich Portoerhöhungen durch die Bundesnetzagentur genehmigen lassen. Diese Verhandlungen für eine Erhöhung zum 01. Januar scheiterten. Der nächste Stichtag wäre der 01. April, und da haben Deine Quellen recht, den auch die Post angestrebt hätte. Inzwischen hat sich das Wirtschaftsministerium eingeschaltet und will/wird/hat die Regelungen wie die Post ihr Porto erhöhen darf ändern bzw. hat dies geändert. Das wiederum muss die Bundesnetzagentur umsetzen und die Post verhandelt dann erneut um die kommende Erhöhung.

Vor dem 01. Juni wird da nichts Neues kommen. Außerdem sagte die Post bisher, dass sie den Rahmen möglicher Preisanpassungen nicht voll ausschöpfen will.

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/deutsche-post-brief-p...

Nachtrag: Auch wenn es Spaß macht auf der Post herumzuhacken sollte man die Preisentwicklung nicht nur an den letzten fünf Jahren fest machen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/482560/umfrag...

Ciao Krisse
3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Lucas Smith
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmbmb
MyKrisse wrote:
smithlucas wrote:

Wird es nicht.

Deine Quellen sind auch etwas veraltet.

Ich versuche eine Kurzfassung: Die Post muss sich Portoerhöhungen durch die Bundesnetzagentur genehmigen lassen. Diese Verhandlungen für eine Erhöhung zum 01. Januar scheiterten. Der nächste Stichtag wäre der 01. April, und da haben Deine Quellen recht, den auch die Post angestrebt hätte. Inzwischen hat sich das Wirtschaftsministerium eingeschaltet und will/wird/hat die Regelungen wie die Post ihr Porto erhöhen darf ändern bzw. hat dies geändert. Das wiederum muss die Bundesnetzagentur umsetzen und die Post verhandelt dann erneut um die kommende Erhöhung.

Vor dem 01. Juni wird da nichts Neues kommen. Außerdem sagte die Post bisher, dass sie den Rahmen möglicher Preisanpassungen nicht voll ausschöpfen will.

Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/deutsche-post-brief-p...

Nachtrag: Auch wenn es Spaß macht auf der Post herumzuhacken sollte man die Preisentwicklung nicht nur an den letzten fünf Jahren fest machen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/482560/umfrag...

Ciao Krisse

Umso besser! Da lasse ich mich doch gerne eines besseren belehren.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ich werde leider keine Tauschliste abgeben, da für mich keine interessanten Promos dabei waren. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
Danke für die Organisation!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hallo,

hier sind die Ergebnisse der Testauswertung. Bis Samstag um 20 Uhr könnt Ihr Eure Wantlist beliebig anpassen ehe die endgültige Auswertung erfolgt.

Den Link zur Auswertung habt Ihr hier:
https://bgg.activityclub.org/olwlg/trades-summary.cgi?listid...

Ciao Krisse

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
ins3kT wrote:
Ich werde leider keine Tauschliste abgeben, da für mich keine interessanten Promos dabei waren. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
Danke für die Organisation!

Kann ich verstehen. Berauschend war das Angebot wirklich nicht. Aber ich kann auch verstehen, dass Leute jetzt auch einfach mal Pause machen wollten. Kurz nach de GMT im Februar war ja der World Wide Promo Math Trade, der grundsätzlich ein deutlich größeres und breiteres Angebot haben wird, als dieser Math Trade bieten könnte. Und dann gleich dieser hier.

Im Moment haben wir eine Tauschquote von knapp über fünf Prozent, bei nur sehr wenigen Geld- und GeekGold-Angeboten als Tauschkettenverlängerer sowie der geringen Teilnehmerzahl ist das fast schon gut... oder so.

Es wäre natürlich schön, wenn sich das Ergebnis noch ein wenig verbessert, aber auch so war es eine gute Erfahrung für mich und ich hoffe es kommen zumindest ein paar interessante Täusche für Euch zusammen.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ich muss die endgültige Auwertung des Math Trades aus gesundheitlichen Gründen auf morgen Mittag um 12 Uhr verschieben. Die Bestätigung der Ergebnisse verschiebe ich auf Montag Abend um 20 Uhr.

Bitte entschuldigt diese Verzögerung.

Ciao Krisse

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andrea
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Mach Dir keinen Stress, Gesundheit geht vor. Hoffe, es ist nix 'Wildes'...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
laraya wrote:
Mach Dir keinen Stress, Gesundheit geht vor. Hoffe, es ist nix 'Wildes'...

Dank Dir. Nein es ist nur eine böse Erkältung, aber ich musste gestern einfach ins Bett. Es ist schon etwas besser und ich kann mich jetzt auch auf die Auswertung konzentrieren.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hier sind nun die vorläufigen Ergebnisse des Math Trades.

Bis Montag Abend, den 01. April 2019 um 20:00 Uhr könnt Ihr schauen, ob die Liste Fehler aufweist.

Sollte es keine Fehler geben, wird die Liste offiziell.

Bitte wartet auf meine Bestätigungsmail, bevor Ihr Tauschvorgänge startet.

Edit: Ganz vergessen Euch einen Link zu senden: https://bgg.activityclub.org/olwlg/trades-summary.cgi?listid...

Ciao Krisse

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Matthias Hartmann
Germany
Osnabrück
Niedersachsen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Okay es gab keine Einwände, damit sind die Ergebnisse jetzt offiziell.

Viel Spaß beim Tauschen.

Ciao Krisse

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Tobi Wagner
Germany
Ludwigsburg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Danke dir für die Orga! Vom Angebot her war das jetzt zwar nicht mit dem großen Promo Math Trade vergleichbar, für den Anfang war's aber ganz okay. Wegen mir können wir es gerne wiederholen.

Übrigens, das sagt der OLWLG: "Ask MyKrisse to upload the official WANTS for the "most wanted" and "who wanted mine" tools to be available for this MT"

Das wäre cool, wenn du das noch machen könntest.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls