GeekGold Bonus for All Supporters at year's end: 1000!
7,435 Supporters
$15 min for supporter badge & GeekGold bonus
22 Days Left

Support:

Recommend
5 
 Thumb up
 Hide
6 Posts

Die Insel» Forums » General

Subject: Die Insel reparieren - Repair "Die Insel" rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Michael Kröhnert
Germany
Aachen
flag msg tools
badge
Avatar
mbmbmbmbmb
(if there will be any demand for English repair instructions I will be happy to translate the following text)

Reparatur von "die Insel"

(Ich habe diese Anleitung auch noch bei Spieletest.at gepostet, damit möglichst viele Hilfesuchende darauf stoßen können ...)

Wenn (einige) Kontakte, trotz ausreichender Batterieleistung und warmer, leicht fettiger oder feuchter Finger nicht mehr funktionieren, ohne dass sie völlig abgerieben sind, liegt es an der Verbindung zwischen dem zentralen Vulkanfelsen und dem Spielplan. Die Pappe wellt sich leicht, außerdem lässt offenbar der Druck zwischen Pappe und dem weichen Kontaktstreifen im Vulkanfelsen nach. Diesen Druck muss man mechanisch erhöhen.

Man benötigt zur Reparatur zwei Streifen Moosgummi (oder ein ähnliches Material - man kann auch dickere Pappe nehmen) wahlweise etwas Klebstoff oder Klebeband zum Fixieren der Streifen und einen passenden Schraubenzieher/-dreher.

Der Schraubenzieher sollte ein kleiner Torx-Schraubendreher sein (die Bezeichnung des genauen Maßes kenne ich nicht, von Sternzacken zu Sternzacken sind es aber etwa 2,5 Millimeter).

Man kann sich aber auch mit einem sehr kleinen Schraubendreher mit flacher Klinge behelfen, wenn diese etwa 2,5 Millimeter breit ist und er einen guten Sitz in den Torx-Schrauben findet (mit einem solchen ist die Montage auf den Fotos ausgeführt worden, siehe Bild 2).

Vulkan ausschalten, Batterien rausnehmen (zur Sicherheit). Alle 11 Schrauben an der Unterseite des Vulkanfelsens sind zu entfernen.




Die Platte hebt man vorsichtig ab, den eigentlichen Vulkanfelsen lässt man unangetastet in der Pappe (wer wissen will, wie er von innen aussieht, kann sich auch das Foto ganz unten ansehen).


Jetzt legt man zwei 11 Zentimeter und ca. 1 Zentimeter breite lange Moosgummistreifen an die auf dem Foto sichtbaren Stellen. Man kann sie mit etwas Kleber oder einem Stückchen Klebeband fixieren, muss man aber nicht.


Die Platte wird wieder aufgesetzt (Achtung: die Streifen dürfen nicht verrutschen) und verschraubt (die Schrauben erst mit Gefühl in die falsche Richtung drehen, bis sie fühlbar "einrasten", dann mit ebenso viel Gefühl in der richtigen Drehrichtung handfest anziehen, keinesfalls überdrehen, denn sie sitzen ja nur in relativ weichem Plastik. Faustregel: nach "fest" kommt "lose". Also nicht zu fest eindrehen, denn sonst ist das Gewinde im Plastik hinüber).

Batterien wieder rein, ausprobieren. Die Kontaktschwierigkeiten dürften jetzt behoben sein. Wenn so etwas zwischenmenschlich auch so einfach wäre ...


Hier zum Verständnis das Innenleben des Vulkans: die beiden schwarzweißen Kontaktstreifen sind die Übeltäter - sie verlieren im Verlauf der Zeit den Kontakt zum Pappspielplan. Durch die Moosgummistreifen werden die aufgedruckten Kontakte der Spielplanpappe fester an den Plastikvulkan und damit an die Kontaktstreifen gepresst.

3 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Sebastian Beck
Germany
flag msg tools
Avatar
mbmbmbmbmb
Sehr cool. Zwar läuft mein Exemplar noch, aber gut zu wissen.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Stephan B
Germany
Munich
flag msg tools
mbmbmbmb
Danke für den supertipp. Das hat unsere Insel "gerettet" ;-)
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Johannes Kopp
msg tools
Bei meiner Insel gehen die beiden Erkunden-Tasten nicht mehr. Habe alle Schritte deiner Anleitung durchgeführt, leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die beiden "Leitungen" von der Taste bis zum Vulkan noch intakt sind bzw. können die Kontakte am Vulkan anderswie ausgelöst werden?
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Theo Peter
Netherlands
flag msg tools
Ich möchte Ihnen für diese Anweisung sehr danken. Ich habe das Spiel letzte Woche bei ebay gekauft. Einige Felder funktionierten nicht. Zum Glück macht es alles wieder. Danke
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Ruben Reifenberg
msg tools
Danke, das hat eben auch bei mir funktioniert !! Bei unserer zu lange unbenutzt gelagerten Insel war es genau so, dass einzelne Felder nicht mehr gingen.
Die Schraubensorte ist Torx T9. Scheint eine seltene Größe zu sein.
 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.