Recommend
 
 Thumb up
 Hide
2 Posts

Diego Drachenzahn» Forums » Reviews

Subject: [German Review] Kinderspiel des Jahres 2010 rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Tyler Durden
Germany
Goettingen
flag msg tools
Brettspielblog.net
badge
Visit my blog: www.brettspielblog.net
Avatar
mbmbmbmbmb
Nanu, eine Kinderspielrezension von mir? Das gab es bisher ja noch nicht und ganz ehrlich, könnte aber durchaus häufiger vorkommen, da man in der tollen Spieleburg in Göttingen ja alles einfach mal ausprobieren kann und die meisten Kinderspiel doch binnen fünf Minuten erklärt sind und in der Regel auch für Erwachsene, zumindest eine oder zwei Partien lang ganz nett sein können.

Diego Drachenzahn gehört in die Kategorie Geschlicklichkteisspiel mit Elementen des Bluff Spiels. Wenn man die Spieleschatel öffnet hat man direkt das Spielfeld vor sich, eine Schräge an deren Ende sich mehrere Felder befinden in die man drei nebeneinander liegende Murmeln schnipsen muss. Vor jedem Feld befindet sich ein Symbol außer den beiden äueßren. Wer an der Reihe ist zieht verdeckt ein Symbol und versucht dann die Murmeln in das entsprechende Feld zu schnipsen.
Auf Grund der Schräge der Spielfläche und der unterschiedlichen Startpositionen der Murmeln ist dies gar nicht so einfach wie es zunächst klingt. Keine Murmel nimmt den gleichen Weg und jede muss anders geschnippst werden.
Nachdem alle drei Murmeln geschnipst wurden, müssen die anderen Spieler raten welches Feld der aktive Spieler eigentlich treffen wollte - in den meisten Fällen trifft man nicht 3x das gleiche Feld, sondern schnippst auch mal konsequent daneben. Dazu legt jeder Spieler die Karte vor sich ab, die das Symbol des Feldes zeigt, das man als die eigentliche Zielregion vermutet hat.
Dann decken alle Spieler ihre Karten auf, hat der aktive Spieler sein Ziel getroffen, bekommt er für jeden Treffer drei Punkte.Jeder andere Spieler der das richtige Symbol getippt hat bekommt einen Punkt.

Diego Drachenzahn erfordert auf jeden Fall Fingerspitzengefühl. Trifft man sein Ziel konstant bekommt man die meisten Punkte. Aber man kann durchaus auch bluffen und selbst wenn man sein Ziel gar nicht getroffen hat so tun als würde man sich über sein Ergebnis freuen und so die anderen Spieler linken. Hat man natürlich dreimal getroffen werden die anderen Spieler sehr sicher das entsprechende Feld tippen.

Ich kann nicht wirklich beurteilen wieviel Spass Kinder an dem Spiel haben werden. Ich selbst hätte als Kind große Freude an dem Spiel gehabt. Besonders gefällt dass es kein reines Geschicklichkeitsspiel ist, sondern die Bluff- und Einschätzkomponente das ganze gelungen ergänzt. In unserer dreier Erwachsenenrunde hatten wir auf jeden Fall Spass an dem Spiel und haben eine komplette Partie absolviert.
Die anderen nomierten Spiele habe ich nie gespielt und auch generell keine große Erfahrung mit Kinderspielen mangelns Kindern. Aber festzuhalten bleibt dass Diego Drachenzahn ein spaßiges, kurzweiliges Spiel ist, das man durchaus auf einem Partyspieleabend hervorholen kann und das für mich klassische Absackerspiel, mit dem man gut einen Spieleabend einleiten oder abschließen kann.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
M.J.E. Hendriks
Netherlands
Arnhem
Gelderland
flag msg tools
designer
publisher
Avatar
mbmbmbmbmb
Hi,

Quick question - I seem to be missing some of the tiles - I have only 21 (instead of the 24 I seem to need).

Could you tell me which I'm missing?

Here's what I have:

- 5 helmets
- 3 swords
- 2 diamonds
- 4 crowns
- 3 cups
- 4 coins

(my copy is a demo copy for the daycare institution)
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.