Recommend
1 
 Thumb up
 Hide
7 Posts

Dominant Species» Forums » Rules

Subject: German Rules rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Andres Rueff
Germany
Muenchen
Bayern
flag msg tools
mbmbmbmb
Could someone pls upload the official german rules. i want to see the qualitiy of translation and if its worth to buy the german edition. thank in advance
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Wolfgang Birner
Germany
Bayreuth
flag msg tools
He's no good to me dead!
mbmbmbmbmb
+1
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Andre Hein
Germany
Hamburg
Germany
flag msg tools
Hallo,

der Authorn der deutschen Regeln hat sich keinerlei Mühe gemacht. Sie wurden nur mit Paste/Copy zusammengeschustert und wurden NICHT einmal korrektur gelesen - GANZ SCHWACH - viele Fehler

I´m no native speaker - so in a short form:

THE GERMAN RULES ARE VERY SCH.......

REGARDS

ANDRÈ
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Reiner Lachs
Germany
Berlin
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hallo zusammen!

Auf Basis der bis vor kurzem hier bei BGG noch vorhandenen Deutschen Regelübersetzung (nicht von Udo Grebe Gamedesign) habe ich eine Überarbeitung vorgenommen, die ich demnächst bei Attila-Products einstellen werde.

Beste Grüße
Reiner
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christopher Sauerbrei
Germany
Sinzig
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
RLSP wrote:
Hallo zusammen!

Auf Basis der bis vor kurzem hier bei BGG noch vorhandenen Deutschen Regelübersetzung (nicht von Udo Grebe Gamedesign) habe ich eine Überarbeitung vorgenommen, die ich demnächst bei Attila-Products einstellen werde.

Beste Grüße
Reiner

Die Regeln wurden von mir von BGG genommen, weil ich von den Admins angeschrieben worden bin, diese auf Wunsch des Herstellers zu entfernen. Hätte sie gerne weiter hier zur Verfügung gestellt.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thomas Lang
Germany
Gaißach
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Das "beste" an den deutschen Regeln ist, dass auf der Rückseite ein Absatz fehlt, weil ein anderer zweimal gedruckt wurde... damit fehlt eine wichtige Spielregel... sowas finde ich schon bedenklich... man sollte doch wenigstens Leute mal mit der übersetzten Anleitung spielen lassen, da fällt sowas dann sofort auf... wie man sowas übersehen kann versteh ich nicht.. und Druckfehler auf dem Brett sind auch unschön... ich wünschte mir, ich hätte die englische Version gekauft...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Zoogi Heureka
Germany
Flensburg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Re: German Rules Errata
Ich hatte hier die Kommentare zur deutschen Anleitung gelesen und habe zuerst lange gezögert Dominant Species zu kaufen, weil ich dachte diese könnte viel schlechter sein.

Das ist aber nicht so, ich habe DS inzwischen in der deutschen Version. Ich finde auch die deutschen Regeln zu Dominant Species sehr gut.
Gelesen habe ich die offizielle Übersetzung von UGG , aber auch die von Hawk und Reiner bereiteten und zu attila-products geretteten Regeln (vielleicht sind diese besser, weil dort bei Begriffen teilweise zusätzlich die englischen zwecks Referenz mit angegeben sind, etwas was bei offiziellen Übersetzungen vmtl. schlecht geht. ).

Aber wenn man die bei UGG online beziehbare Errata mit bekommt, dann ist die Anleitung prima.

Ich habe die Errata hier mal reinkopiert :

Dominant Species Deutsche Version Errata

Stand 15.06 2011-06-15

Regelheft Seite 20

Aussterben

Zuerst kommt es wie folgt zum Aussterben: Entferne alle gefährdeten Tierarten. Eliminierte Arten werden von der Erde entfernt und zurück in die Schachtel gelegt, sie kommen aus dem Spiel. (siehe Seite 3, rechte Spalte, Absatz 1)

Spielkarten

Die Karte heißt Metamorphose nicht „Metamprhose“, siehe auch das Regelwerk

Das der Abschnitt Aussterben fehlerhaft ist kann man erkennen, da dort der vorherige Absatz der Anleitung versehentlich ein zweites Mal hineingeraten ist. Es stimmt, wenn einem das nicht auffällt und man die Korrektur dann ggf. nie erfährt, dann fragt man sich wann denn jemals ein Viech (aeh, eine Art) ausstirbt. Das kann zu Konfusion führen. Aber hat man die Korrektur, dann ist auch diese Anleitung gut und präzise und man kann m.M.n. bedenkenlos die deutsche Version erstehen.

... und sobald es Urban Sprawl in deutsch geben sollte hole ich mir das auch.

2 
 Thumb up
1.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.