Recommend
14 
 Thumb up
 Hide
125 Posts
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »   | 

BoardGameGeek» Forums » Gaming Related » Trades

Subject: German Maths Trade February 2012 Discussion Thread rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Benjamin Pachner
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Willkommen im neuen Jahr!

An dieser Stelle werde ich in Zukunft immer mal den einen oder anderen Tip platzieren, besonders zu nützlichen Funktionen des OLWLG, die vielleicht noch nicht jeder entdeckt hat.

Vorweg ein genereller Hinweis: Vor jedem Trade empfiehlt es sich, die eigene 'Collection' auf BGG neu mit OLWLG zu synchronisieren (Link [resync BGG collection data now] auf der OLWLG Hauptseite). Nur so werden Dinge wie die farbliche Hervorhebung von Spielen auf der eigenen Wunschliste aktuell sein. OLWLG führt keine automatische Synchronisation mit eurer auf BGG verwalteten Sammlung durch.

Tip des Monats: Übernehmen von eigenen Angeboten aus vergangenen Trades
Nach einem Klick auf das erste Icon unterhalb des jeweiligen Trades im OLWLG ("Add/offer games in this math trade", die kleine Kiste mit dem grünen '+') bekommt man ganz oben ein Dropdown-Menü präsentiert "Want to add items from a previous math trade?". Hier wählt man einen der vergangenen Trades aus und kann dann jedes eigene Angebot aus diesem Trade inkl. Formatierung etc. mit nur einem Klick in den aktuellen Trade übernehmen.

Nun aber zur Tauschliste:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/122445
8 
 Thumb up
0.25
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marius Stein
Germany
76133 Karlsruhe
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hallo zusammen,

da es mein erster MT werden würde, brennt mir immer noch eine Frage unter den Nägeln:

Soweit ich mich bisher über Math-Trades informieren konnte, tauscht man ja einfach ein Spiel gegen ein anderes.
Nun finde ich aber die Wertigkeit der verschiedenen Spiele sehr unterschiedlich. Dazu habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man ein teures/seltenes Spiel ergattern kann dadurch steigt, dass man selbst etwas Wertvolles anbietet (wodurch Andere motiviert werden sollen, selbst wertvolle Spiele einzustellen, (das ich möchte) da sie mein selbst eingestelltes Spiel haben möchten).

Vielleicht ist das auch völliger Blödsinn; Angenommen aber, das oben Geschilderte stimmt so ungefährt: Ich wollte wissen, wie es einem beim Einstellen verschiedenster Spiele ergehen kann. In meinem Fall z.B. würde ich einstellen (meine persönliche Wertigkeit (=Nachfrage ignoriert) von gering oben bis hoch unten):

- Säulen der Erde Kartenspiel (+ evtl. Sweetener)
- Mississippi Queen
- Race for the Galaxy
- Sechsstädtebund + Erweiterung als Sweetener
- Conan - Zeitalter der Kriege
- Civilization - Das Brettspiel (Sid Meier)

Nun habe ich doch das Problem, dass CIV + Conan wahrscheinlich von jemandem ertauscht werden, ich aber als Ausgleich nur ein Spiel in der Wertigkeit von Mississippi Queen/SdE Kartenspiel oder RftG erhalten könnte (was auf meiner Wunschliste zu finden ist, aber eben bei weitem nicht so wertvoll (Verkaufspreis und/oder Verfügbarkeit) ist, wie die weggetauschten "großen" Spiele) - durch eben dieses 1:1-Tausch-Prinzip!?

Sobald ich Spiele aus dem Trade als Wunsch angewählt habe, werde ich dann ja im Trade berücksichtigt. D.h., ich bin in der Situation: Entweder nichts tauschen, da keine "gleichwertigen" Spiele zu meinen weiter unten genannten in der Liste sind, oder halt einen ziemlichen Verlust hinnehmen?
Würdet ihr mir also empfehlen, nur Spiele zu nehmen, die einen eher durchschnittlichen Wert (für mich) haben?

Oder täusche ich mich da!? :)
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Oliver Graf
Germany
Koblenz
flag msg tools
designer
Help me! I got addicted to MtG again!
badge
mbmbmbmbmb
Da du für jedes deiner Spiele ja selbst auswählst welches du dafür nehmen würdest, hast du es selbst in der Hand ob die Wertigkeit für dich am Ende stimmt.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Tobias
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Um es noch deutlicher als lydon auszudrücken: Du gibst im Math Trade nicht eine gesamte Wunschliste für alle deine Angebote zusammen ab, sondern jeweils eine für jedes einzelne deiner Angebote.

Das heißt im "Extremfall" auch: Wenn niemand etwas einstellt, was du für Conan (z. B.) tauschen willst, gibst du einfach für Conan eine leere Wunschliste ab, und dann vertauscht du Conan auch nicht. Ganz einfach.

So kannst du für jedes deiner Angebote genau bestimmen, was du dafür im Tausch nehmen würdest. In der Regel ist es allerdings so, dass jeder das "geringwertigste" Angebot bekommt, das er noch auf seiner Wunschliste hat (denn dadurch kommen meist mehr Tausche zustande, und das ist die Maxime für das Programm, das die Tauschketten ausrechnet). Nimm also wirklich nur solche Sachen in deine Liste(n) auf, gegen die du auch wirklich tauschen willst.
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Pachner
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Willkommen zu deinem ersten Math Trade :)

Zur Frage ist eigentlich alles gesagt: Jedes deiner Angebote bekommt eine eigene Wunschliste, die wird dann für Civ und Conan ggf. deutlich kürzer sein als für ein kleines Kartenspiel.

Erzänzend sei nur zur Sicherheit noch einmal gesagt, dass sich das "1:1" explizit auf Angebote bezieht, wobei jedes Angebot genau einem Item in der Tauschliste entspricht. Ein einzelnes Angebot/Item kann aber durchaus aus mehreren Spielen bestehen (die erwähnten 'Sweetener' z.B.).
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marius Stein
Germany
76133 Karlsruhe
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ah, wunderbar, dann lege ich meine Bedenken doch mal ab

Vielen Dank für die Antworten.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Thomas Büttner-Zimmermann
Germany
München
Bavaria
flag msg tools
badge
Wiggle It!!!
mbmbmbmbmb
Macht es eigentlich noch Sinn, Warcraft: The Boardgame samt Expansion einzustellen? Ich habe das Gefühl, das wird nur noch geschenkt genommen...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christian Turkiewicz
Germany
Losheim am See
Saarland
flag msg tools
badge
Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing.
mbmbmbmbmb
Almecho wrote:
Macht es eigentlich noch Sinn, Warcraft: The Boardgame samt Expansion einzustellen? Ich habe das Gefühl, das wird nur noch geschenkt genommen...

je mehr Spiele desto besser (glaub ich zumindest)
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniela Enckler
Germany
Eisenberg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich habe zb bei 188 einen Geldbetrag per PayPal eingestellt und dazu einen altname geschrieben nun bekomm ich bei olwlg folgende Meldung:

Warning! Missing altname tag
Warning! 3 of your offerings are using game id's that are generic and do not have an altname OLWLG tag (or the tag was not added correctly to be recognized).

es bezieht sich auf die 3 Artikel mit Geldbetrag, ich habe auch Pakete eingestellt zb: 201. Board Game, dafür bekomm ich keine Fehlermeldung.

Kann mir da jmd helfen? Kann ich das ignorieren, oder muss ich etwas ändern?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Pachner
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hast du den 'altname tag' vielleicht erst nach der Synchronisierung des OLWLG mit der Tauschliste eingetragen? Mit der aktuellen Version bekomme ich jedenfalls keine fehlenden tags mehr angezeigt, es sollte alles stimmen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniela Enckler
Germany
Eisenberg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
hmm ok jetzt kommt keine mehr....

war ich wphl nur zu schnell

Thx für die Antwort

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Oliver Graf
Germany
Koblenz
flag msg tools
designer
badge
mbmbmbmbmb
Bei dem SPAM hier drüber nur auf das rote Kreuz klicken, nicht quoten...
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Johannes H.
Germany
Frankfurt am Main
flag msg tools
Meat is for pussies!
badge
Karma is a funny thing.
mbmbmbmbmb
Meine Wish-List:
- Trajan
- Im Namen der Rose
- Lancaster
- Fresko
- 1830
- Walnut Groove
- Ruhm für Rom
- Ora et Labora
- Im Schutze der Burg
- Stone Age: Mit Stil zum Ziel
- Potion Making Practice
- Homesteaders
- Belfort
- Funkensschlag: Erste Funken
- Fürchterliche Feinde
- Agricola
- Vanuato
- Solomons Kingdom
- Merchant of Venus
- London
- The City
- Tricky Bid
- Manhattan Project

Vielleicht regt es den ein oder anderen an was davon anzubieten. ^^

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Hilko Drude
Germany
Goettingen
Lower Saxony
flag msg tools
designer
publisher
badge
What are you doing!? I don't even know you!
mbmbmbmbmb
dixijo wrote:
Meine Wish-List:
- Trajan
- Im Namen der Rose
- Lancaster
- Fresko
- 1830
- Walnut Groove
- Ruhm für Rom
- Ora et Labora
- Im Schutze der Burg
- Stone Age: Mit Stil zum Ziel
- Potion Making Practice
- Homesteaders
- Belfort
- Funkensschlag: Erste Funken
- Fürchterliche Feinde
- Agricola
- Vanuato
- Solomons Kingdom
- Merchant of Venus
- London
- The City
- Tricky Bid
- Manhattan Project

An Tricky Bid müsste ich noch rankommen können (obwohl das jetzt auch schwieriger wird)...
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Pachner
Germany
Aßlar
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
dixijo wrote:
Meine Wish-List:
- Trajan
- ...

Nur um neue Teilnehmer nicht zu verwirren: Das hat nichts mit den Wunschlisten zu tun, die man am Ende für seine Angebote einreicht. Das hier sind nur Spiele, die Johannes gerne als Angebote sehen würde. Solche Wunschlisten können natürlich gerne verkündet werden :)
4 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Max
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Man sieht ja auch sehr schön im OLWLG welche Spiele bei den Teilnehmern am begehrtesten sind, aber bisher nicht angeboten werden.

Johannes hat schon sehr schöne Spiele in seiner Wunschliste, die man wohl nur tauscht wenn man sie doppelt hat oder wirklich dingend Platz braucht
3 
 Thumb up
1.00
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Johannes H.
Germany
Frankfurt am Main
flag msg tools
Meat is for pussies!
badge
Karma is a funny thing.
mbmbmbmbmb
Quote:
Johannes hat schon sehr schöne Spiele in seiner Wunschliste, die man wohl nur tauscht wenn man sie doppelt hat oder wirklich dingend Platz braucht

Och, ich finde in den Math Trades sind immer schöne Sachen dabei. Bin noch immer zufrieden rausgegangen. :-)
Aber klar, die meisten meiner Wünsche sind auf dem Geek schon arg beliebt im Moment.
Würde mich aber auch sehr darüber freuen, wenn ich eher unbeliebte Sachen wie Im Namen der Rose oder Fürchterliche Feinde ertauschen könnte.

Quote:
An Tricky Bid müsste ich noch rankommen können (obwohl das jetzt auch schwieriger wird)...
Cool! Wenn es von dir kommt, dann aber bitte auch mit Autogramm drauf.

Quote:
Nur um neue Teilnehmer nicht zu verwirren: Das hat nichts mit den Wunschlisten zu tun, die man am Ende für seine Angebote einreicht. Das hier sind nur Spiele, die Johannes gerne als Angebote sehen würde. Solche Wunschlisten können natürlich gerne verkündet werden :)

Für Anfänger besteht da in der Tat Verwechslungsgefahr. Hatte ich schon beim Schreiben im Kopf. Mir ist aber leider kein besserer Begriff dafür eingefallen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Daniela Enckler
Germany
Eisenberg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Na dann mach ich doch auch mal ne Wishlist, vielleicht will ja der ein oder andere noch etwas davon einstellen ....

Airline Europe
Asara
Bang Deluxe Edition
Bohn Hansa
Can`t Stop (Franjos)
Das Dorf The village
Die Burgen von Burgund
Die Siedler von Catan Junior
Dungeon Petz
Dungeon Lords
Egizia
Flinke Feger
Ghost Stories
Hawaii Munchkin Quest
Mutabohn
Pantheon
Schatten über Camelot
Stone Age – Mit Stiel zum Ziel
Strasbourg
Villen des Wahnsinns

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Johannes H.
Germany
Frankfurt am Main
flag msg tools
Meat is for pussies!
badge
Karma is a funny thing.
mbmbmbmbmb
Mit Flinke Feger kann ich dienen. Füge ich die Tage auch mal hinzu.
An Egizia hätte ich auch Interesse.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marius Stein
Germany
76133 Karlsruhe
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hier meine Wunschliste (nicht die "wishlist", sondern worüber ich mich im Math Trade noch freuen würde):

Alea Schatzkiste
Antike
Fauna
Geistesblitz (neue Version)
Himalaya
Memoir '44 Sachen (abgesehen von Eastern Front & Pacific Theatre)
Munchkin 1
Space Alert
Twilight Imperium 3rd
War on Terror
Wie verhext!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Germany
Essen
flag msg tools
mbmbmbmbmb
DanielaW wrote:
Na dann mach ich doch auch mal ne Wishlist, vielleicht will ja der ein oder andere noch etwas davon einstellen ....

Bohn Hansa

Ich muss mal meine Schwester bequatschen, ich hab ihr das mal geschenkt und das liegt bei ihr nur im Schrank rum.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marius Stein
Germany
76133 Karlsruhe
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ich hätte nochmal eine Frage: Kann ich etwas falsch machen, wenn ich einfach die bisherigen PayPal-Einträge kopiere und meinen Wunschwert einfüge!?

So würde mein nächster Eintrag aussehen:

"15€ per PayPal

+altname+ FuenfundzwanzigEuroPayPal -altname- "

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Oliver Graf
Germany
Koblenz
flag msg tools
designer
badge
mbmbmbmbmb
Moeper wrote:
Ich hätte nochmal eine Frage: Kann ich etwas falsch machen, wenn ich einfach die bisherigen PayPal-Einträge kopiere und meinen Wunschwert einfüge!?

So würde mein nächster Eintrag aussehen:

"15€ per PayPal

+altname+ FuenfundzwanzigEuroPayPal -altname- "

Du könntest z.b. aus Versehen 15€ in Zahlen schreiben und 25 in Worten...
6 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marius Stein
Germany
76133 Karlsruhe
flag msg tools
mbmbmbmbmb
:D Dankeschön für den Hinweis ;)

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Johannes H.
Germany
Frankfurt am Main
flag msg tools
Meat is for pussies!
badge
Karma is a funny thing.
mbmbmbmbmb
Wenn jemand Totemo oder String Railways einstellt, dann hätte er auf jeden Fall auch zumindest einen Interessenten sicher. Fällt mir gerade so ein.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
1 , 2 , 3 , 4 , 5  Next »   | 
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.