Recommend

Thumb up
 Hide
12 Posts

Western Town» Forums » General

Subject: Deutsche Anleitung (German) rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Der Malte
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Mal eine Frage an die deutschen Western Town Fans. Wie kommt Ihr mit der deutschen Anleitung klar? Irgendwie finde ich die Formulierungen teils komisch und verwirrend. Auch die Strukturierung verwirrt mich.
Beim lesen werde ich das Gefühl nicht los, das von hinten nach vorne erklärt wird.
Geht es mir nur so? Ich hoffe eine Proberunde in Essen schafft da Klarheit.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christophe Denoize
France
Lille
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Freitag und Sonntag werde ich versuchen, die Anleitung auf Deutsch zu erklären. Vielleicht könntest du kommen ?
Es ist schwierig für ein kleinen Verlag, guten Anleitungen in anderen Sprachen zu haben.
(Ich gehöre nicht zu Whyme, und I habe keine Anleitung geschrieben, weder auf französisch, noch auf deutsch, noch auf englisch).

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Der Malte
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Das wäre super! Ich bin von Do-So da und hatte mir ein Exemplar auch von WT vorbestellt Evtl. fallen dann die letzten Unklarheiten!

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Frank Domick
Germany
Duesseldorf
NRW
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
gastgast wrote:
Mal eine Frage an die deutschen Western Town Fans. Wie kommt Ihr mit der deutschen Anleitung klar? Irgendwie finde ich die Formulierungen teils komisch und verwirrend. Auch die Strukturierung verwirrt mich.

Ging mir auch so. Im Anschluss an die guten Vorbesprechungen vom Heidelberger Burgevent hatte ich das Spiel auf meine Essen-Kaufliste gesetzt. Nach der Lektüre der Regeln habe ich es wieder gestrichen. Mit der deutschen Anleitung bin ich irgendwie überhaupt nicht zurecht gekommen. Erst nachdem ich mir die englischen Regeln mehrmals durchgelesen und danach das Video-Review von Tom Vasel geschaut habe, hatte ich das Gefühl, den Spielablauf wenigstens in Ansätzen verstanden zu haben.

Insgesamt erscheint mir die Strukturierung der Spielregel ungünstig.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Der Malte
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Hab es mit Olivier gespielt am Donnerstag. Hat mir sehr gut gefallen und habe es gekauft. Hat man erstmal die "Zeichensprache" auf den Karten verstanden und die Exploit/Benutzen-phase verstanden, ist es hoch interessant
Nach einem einstündigen Testspiel konnte ich die Anleitung mit ganz anderen Augen lesen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Pascal vE
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
^^

bleibt aber die Frage, ob es vllt. ein (fan)Update zur dt. Regel geben wird?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
M. S.
Germany
Illerkirchberg
flag msg tools
mbmbmbmbmb
gastgast wrote:
Beim lesen werde ich das Gefühl nicht los, das von hinten nach vorne erklärt wird.
Geht es mir nur so? Ich hoffe eine Proberunde in Essen schafft da Klarheit.

Ich habe immer quer gelesen, da einfach ein paar Sachen in der deutschen Übersetzung falsch sind.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Benjamin Schoenheiter
Germany
Heusenstamm
Hessen
flag msg tools
publisher
Also: GameDev&Editor
badge
mbmbmbmbmb
Was ist dir denn als "falsch" aufgefallen.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Der Malte
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Beispiele für :

Auf der Gebäudeübersicht steht im Text vom Gunsmithgebäude:
SPIELEN: ...Danach kannst einen Einwohner oder ein Gold opfern....
es muss heißen:
SPIELEN: ...Danach kannst einen Einwohner und ein Gold opfern....

In der Anleitung steht überall Alexandre statt Alexander.

In der Anleitung steht auf Seite 6 unter "Augenmerk auf das Bauen" im Kästchen zu Bauplatz C:
Erlaubt, falls vom Spieler gewünscht, zwei Einwohner zu opfern, um ein Gold zu erhalten.

es muss aber heißen:
Erlaubt, falls vom Spieler gewünscht, zwei Einwohner zu opfern, um ein Holz zu erhalten.

>>>Verwirrendes Beispiel (Seite 5 ganze oben)

"Die Spieler decken ihre Karte WESTERN TOWN auf.
Sie erhalten das unten rechts abgebildete Gebäude: Sie legen die Karte zu den bereits oberhalb des Spielplans abgelegten Karten - die verfügbaren Gebäude - und nehmen sie auf die Hand."

Was soll ich jetzt auf die Hand nehmen? Die WESTERN TOWN Karte?!
In meinen Augen etwas ünglücklich formuliert

Aber egal, das Spiel ist goil! laugh

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Pascal vE
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ob es noch Infos zu einem Anleitungsupdate geben wird?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Der Malte
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Glaube nicht, ist aber auch nicht schlimm, einfach das Spielama Video ansehen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Roland W. est. 1984
Germany
Deutschland
flag msg tools
mbmbmbmbmb
jepp da ist vieles einfach flasch übersetzt z.B. und mit ODER oder umgekehrt. Dinge sind unklar formuliert (statt auf die Hand "über das Tableau" wtf...)
Worst german manual EVER ... Hat uns 20 Minuten gekostet bis wir auf die Idee kamen doch einfach die Englische zu nehmen. Hoffe wer auch immer das übersetzt hat wird nie wieder etwas übersetzen dürfen^^

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.