Recommend

Thumb up
 Hide
20 Posts

BoardGameGeek» Forums » Game Groups » Europe » Germany

Subject: Brettspiele-Cons in Deutschland/Europa rss

Your Tags: Add tags
Popular Tags: [View All]
Marco
Germany
BW
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hallo zusammen,

was wären denn in Deutschland/Europa vergleichbare Cons zu http://boardgamegeek.com/bggcon ?

Mich würden vor allem Events interessieren, bei denen auch Spiele von amerikanischen Publishern, wie GMT (z.B. http://boardgamegeek.com/boardgame/91080/andean-abyss) im Fokus stehen.

Oder fliegt jmd. von Euch zur BggCon hin?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Weber
Germany
Wendeburg
Germany
flag msg tools
Yo quiero estar contigo, vivir contigo, bailar contigo
badge
mbmbmbmbmb
hawkeye_de wrote:
Hallo zusammen,

was wären denn in Deutschland/Europa vergleichbare Cons zu http://boardgamegeek.com/bggcon ?

Mich würden vor allem Events interessieren, bei denen auch Spiele von amerikanischen Publishern, wie GMT (z.B. http://boardgamegeek.com/boardgame/91080/andean-abyss) im Fokus stehen.

Oder fliegt jmd. von Euch zur BggCon hin?

Mit dem Fokus auf Wargames fallen mir ein:

Grenadier - reines ASL-Con
Braunfels - Hexacon (findet demnächst 6-12 Mai statt)
EuroWiF-Con bei Kassel

Ich war bisher nur auf Grenadier
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Original Dibbler
Germany
Aachen
NRW
flag msg tools
designer
What's one damage?
badge
It's na-fing!
mbmbmbmbmb
Mit Eurogame schwerpunkt fallen mir ein Herner Spielewahnsinn, Ratinger Spieletage, Hannover spielt, Münchener Spielwiesn,...

Amerikanische Aussteller findest du wahscheinlich am ehesten auf der SPIEL (Messe).
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Weber
Germany
Wendeburg
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Originaldibbler wrote:
Mit Eurogame schwerpunkt fallen mir ein Herner Spielewahnsinn, Ratinger Spieletage, Hannover spielt, Münchener Spielwiesn,...

Amerikanische Aussteller findest du wahscheinlich am ehesten auf der SPIEL (Messe).

CoSim Aussteller kommen nicht zur Spiel. Wer auf der Spiel ist, ist UGG aLS "deutsche" Vertretung für GMT - letztlich ist es ein Händler für CoSims. Udo Grebe steht immer auf der Messe in Kooperation mit der GHS (Gesellschaft für historische Simulationen). Dort kann man sich auch das eine oder andere Spiel zeigen lassen. Nur deswegen auf die Spiel lohnt sich aber wirklich nicht.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Original Dibbler
Germany
Aachen
NRW
flag msg tools
designer
What's one damage?
badge
It's na-fing!
mbmbmbmbmb
Mixo wrote:
Originaldibbler wrote:

CoSim Aussteller kommen nicht zur Spiel. Wer auf der Spiel ist, ist UGG aLS "deutsche" Vertretung für GMT - letztlich ist es ein Händler für CoSims. Udo Grebe steht immer auf der Messe in Kooperation mit der GHS (Gesellschaft für historische Simulationen). Dort kann man sich auch das eine oder andere Spiel zeigen lassen. Nur deswegen auf die Spiel lohnt sich aber wirklich nicht.

Es war aber von Amerikanischen Publischern und nicht von Wargames die Rede. Auch wenn das Beispiel durchaus in die Richtung ging.

Letztes Jahr waren z.B. da: Academy Games, AEG, Eagle Games, FFG, Wizkids,...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Weber
Germany
Wendeburg
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Originaldibbler wrote:
Mixo wrote:
Originaldibbler wrote:

Es war aber von Amerikanischen Publischern und nicht von Wargames die Rede. Auch wenn das Beispiel durchaus in die Richtung ging.

Letztes Jahr waren z.B. da: Academy Games, AEG, Eagle Games, FFG, Wizkids,...

Habe ich etwas anderes behauptet? Wenn jemand nach _Cons_ (nicht Messen) fragt und als Beispiel GMT angibt, bedeutet das für mich in erster Linie einmal CoSims...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Jeffrey Allers
Germany
Berlin
flag msg tools
designer
badge
mbmbmbmbmb
"Con" is short for "Convention" = Messe.

Es gibt verschiedene Arte davon, auch in den USA. Aber auf English heißt alles "cons."
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Christopher Alegria

Offenbach
msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Ich habe hier diese Liste gefunden: http://boardgamegeek.com/wiki/page/Game_Conventions

Hoffentlich hilft sie dir weiter, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wonach du speziell suchst.
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Michael Weber
Germany
Wendeburg
Germany
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
jeffinberlin wrote:
"Con" is short for "Convention" = Messe.

Es gibt verschiedene Arte davon, auch in den USA. Aber auf English heißt alles "cons."

Klar, aber sagt man im Englischen auch "Con" zu einer "fair" (ernst gemeinte Frage)?

Im deutschen Sprachgebrauch hat m.E. "con" viel mehr mit "Zusammenkunft" als mit "Messe" zu tun (was natürlich dem Einzug von Anglizismen ins Deutsche geschuldet ist). Beim einem Con steht der Spielcharakter deutlich im Vordergrund (insbes. im Bereich RPG oder LARP), bei einer "Messe" eben mehr der Handelscharakter - im Zusammenhang mit der Spiel habe ich interessanterweise auch noch nie den Begriff "Con" gehört (in der Liste des Links über meinem Post ist die Spiel aber als "Con" gelistet), sondern immer nur "Messe". Wobei zugegebenermaßen die Begriffe nicht wirklich trennscharf sind. Wie ist das bei euch?
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Marco
Germany
BW
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Ja, ich meinte eher Wargames bzw. Konfliktsimulationen

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Markus Scheffer
msg tools
Man muss sich doch immer wieder wundern, mit welchem Selbstbewußtsein Kokolores zu lesen ist in deutschen Internet-Foren. Zur Klarstellung:

Con=Convention=Zusammenkunft, Treffen

Fair=Messe

Da ist kein Spielraum für Interpretationen.

Wie auch immer, was war eigentlich das ursprüngliche Informationsbedürfnis? Je genauer die Frage, desto besser die mögliche Antwort. Suchst Du ein Con für ein bestimmtes wargame oder wie oder was.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Original Dibbler
Germany
Aachen
NRW
flag msg tools
designer
What's one damage?
badge
It's na-fing!
mbmbmbmbmb
forge01 wrote:
Man muss sich doch immer wieder wundern, mit welchem Selbstbewußtsein Kokolores zu lesen ist in deutschen Internet-Foren. Zur Klarstellung:

Fair=Messe

Wie auch immer, was war eigentlich das ursprüngliche Informationsbedürfnis? Je genauer die Frage, desto besser die mögliche Antwort. Suchst Du ein Con für ein bestimmtes wargame oder wie oder was.

Um ehrlich zu sein, was du schreibst ist Kokolores. Auf jeder größeren Con sind auch Händler oder Verlage die Produkte verkaufen und Neuheiten vorstellen und auf vielen Messen gibt es große organisierte Zusammenkünfte und treffen. Der Übergang von Con zur Messe ist also fließend und die meisten Veranstalltungen liegen genau in der Grauzone zwischen den beiden Definition.
6 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Wolfram Troeder
Germany
Bruchkoebel
Hessen
flag msg tools
Boardgaming is not a matter of life or death...
badge
...it's much more important than that!
mbmbmbmbmb
forge01 wrote:
Man muss sich doch immer wieder wundern, mit welchem Selbstbewußtsein Kokolores zu lesen ist in deutschen Internet-Foren. ...

Das ist kein deutsches Internet-Forum!
Die Nutzer des Geek befleißigen sich auch eher einem freundlicheren Umgangston. Was es von vielen anderen Foren unterscheidet.
Als Neuling würde ich mich auch zurückhalten, Beiträge zu posten, die man für unfreundlich halten könnte.

BTW Übersetzung ist eine Kunst und kein Handwerk. Es gibt weder von der reinen Sprachelehre 1:1-Übertragungen, noch im weiten Feld der Werbe-Sprache, wozu Veranstaltungstitel gehören.

Zudem kann ich dem Dibbler nur zustimmen, Schwarz-Weiß gibts nur im Märchen. Das Leben ist bunt.

Zum OP: Cosim-orientierte-Veranstaltungen kenne ich in Deutschland leider auch nicht.
5 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Mike Smith
United Kingdom
Wigton
Cumbria
flag msg tools
mbmbmbmbmb
Hilfe! Sturm auf einen teetasse oder was? (Excuse my primitive German).

"Fair" in English does not always have the conotation of "Messe". You could still call it a Games Fair where playing was the main objective not commerce.
1 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Markus Scheffer
msg tools
Da hätte ich gern ein paar Beispiele für größere "Cons", die auch "Fair" werden.

Aber egal, eigentlich ging es mir nicht um Spitzfindigkeiten (zumal hier kaum einer sein dürfte, der deutsch und englisch native Speaker ist), sondern um den Ursprungspost. Da hatte ich als Veranstalter vom EWC ein großes Interesse. Sorry, wenn mein Rotweinpost von gestern sich agressiv angehört hat shake

Originaldibbler wrote:
forge01 wrote:

Fair=Messe

Um ehrlich zu sein, was du schreibst ist Kokolores. Auf jeder größeren Con sind auch Händler oder Verlage die Produkte verkaufen und Neuheiten vorstellen und auf vielen Messen gibt es große organisierte Zusammenkünfte und treffen. Der Übergang von Con zur Messe ist also fließend und die meisten Veranstalltungen liegen genau in der Grauzone zwischen den beiden Definition.

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Original Dibbler
Germany
Aachen
NRW
flag msg tools
designer
What's one damage?
badge
It's na-fing!
mbmbmbmbmb
forge01 wrote:
Da hätte ich gern ein paar Beispiele für größere "Cons", die auch "Fair" werden.

RatCon: Hauptsächlich private Rollenspielrunden (Con) aber gleichzeitig die private Messe von Ulisses (Fair).

DreieichCon: Diverse Spielrunden, Workshops, ect (Con) aber auch diverse Stände von Händlern/Verlagen (Fair).

RPC: Das C im Namen steht für Convention und diverse Workshops und private Demotische rechtfertigen den Namen bestimmt auch aber promär Händler- und Verlangsstände.

SPIEL: Auch die größte Spielemesse ist gleichzeitig ein Con. Es gibt eine freie Spielfläche mit Ausleihspielen, diverse Turniere, verschiedene Communities veranstallten dort ihre Treffen,...
2 
 Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Original Dibbler
Germany
Aachen
NRW
flag msg tools
designer
What's one damage?
badge
It's na-fing!
mbmbmbmbmb
forge01 wrote:
Da hatte ich als Veranstalter vom EWC ein großes Interesse.

EWC?

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Wolfram Troeder
Germany
Bruchkoebel
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Originaldibbler wrote:

EWC?

I presume:

Mixo wrote:
...
EuroWiF-Con bei Kassel...

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Wolfram Troeder
Germany
Bruchkoebel
Hessen
flag msg tools
badge
mbmbmbmbmb
Eigentlich ja:
WiF

ninja

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Axel Bambauer
Germany
37133 Friedland
flag msg tools
mb
Mich würde interressieren ob beim WiF auch andere Spiele auf den Tisch kommen oder ob man dann rausgepöbelt wird. blush

Thumb up
 tip
 Hide
  • [+] Dice rolls
Front Page | Welcome | Contact | Privacy Policy | Terms of Service | Advertise | Support BGG | Feeds RSS
Geekdo, BoardGameGeek, the Geekdo logo, and the BoardGameGeek logo are trademarks of BoardGameGeek, LLC.